PCO: Macht Clomifen auch ohne IUI Sinn?

Liebe User,

wir haben folgende Situation

w, 30: PCO mit unregelmäßigem Zyklus
m, 33: Teratozoospermie (2% A, 26% B )

Wir hatten bereits 2 IUI, eine davon zunächst erfolgreich, leider dann mit leerer Eihülle.

Nun ist der Zyklus da, wir wollten erneut mit Clomifen starten aber wir sind in einer WOche im Urlaub und somit fällt die IUI leider flach (und damit auch die Auslösespritze).

Was meint ihr: Macht es Sinn, das Clomifen dennoch zu nehmen und es dann im Urlaub mit Geschlechtsverkehr zu versuchen? Oder ist das ohne Auslösespritze sinnlos? Oder lieber warten bis der nächste Zyklus kommt. Da in 8 Wochen genau eine OP ansteht, könnte es dann wieder flachfallen : (

Die Frauenärztin meinte es sei schon OK es zu nehmen, aber so ganz eine Richtung wollte sie nicht sagen, daher freuen wir uns über eine Zweitmeinung.

Danke und LG, Martin

1

Clomi dient der eizellreifung. Ich nehme es auch momentan

2

das wissen wir :)

3

Kenne mich mit pco leider nicht aus, hab aber selbst mit clomifen gute erfahrungen gemacht.
Viele sagen ja die entspannung im urlaub bewirkt wunder. So'n kleiner clomi-schubs in die richtige richtung kann da ja nicht schaden :) ich wünsche euch nur das beste. Würde es probieren!

4

Hallo
wenn man mit clomifen stimuliert, sollte das dringend mit Ultrallschall überwacht werden, weil es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen kann, wenn zu viele Eizellen heranwachsen. LG helena

5

Bin auch gerade um 1.Zyklus Clomifen da PCO....Meine Ärztin hat uns vor die Wahl gestellt ob wir die 'Auslöserspritze' wollen oder nicht. Ihrer Meinung nach ist das nur ein zusätzliches Hilfsmittel dafür ziemlich exakt den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Es ist aber nicht zwingend notwendig da man ja auch trotz Clomifen den ES anhand von Ovu's bestimmen kann....
Das einzige was glaub schon jemand angesprochen hat ist eben bei nicht Überwachung das Risiko von fehlerhaften Follikel bzw Mehrlingsschwangerschaft. Kann deine Frau/Freundin nicht noch 1 Tag vor Abreise zum FA Ultraschall machen?

Ich hatte heute Termin ZT 10, sie meinte ES vermute sie bei derzeitiger Größe ca Mittwoch/Donnerstag.

Evtl kann euer FA ja auch in ca so eine Prognose stellen!?

6

Danke für die Antwort(en).

Doch, meine Frau würde am Tag vor der Abreise nochmal zum US um zu schauen ob / wie viele Follikel da sind. Ging mir eher darum, ob es ohne Auslösespritze Sinn macht und ob es überhaupt Sinn macht sich das Clomifen anzutun bei nicht optimalem Spermiogramm, wenn man es dann "natürlich probiert" :) Dachte da gibt es Erfahrungswerte ^^

Top Diskussionen anzeigen