PCOS & Insulinresistenz & 35 Jahre. Nach Fehlgeburt, was kann ich besser machen?

Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann, was ich tun / besser machen kann.

Bei mir wurde PCOs diagnostiziert. Ich habe dann selbst Vitamin D, Cavella und Alchemilla Urtinktur eingenommen. Nach einer Behandlung mit Clomifen bin ich schwanger geworden. Während der Clomifeneinnahme haben wir noch einen Test zur Insulinresistenz gemacht, der dann positiv gewesen ist. Ich habe dann ca 2 Wochen Metformin langsam begonnen (250g pro Tag). Als ich schwanger war, sollte ich es dann wieder ausschleichen. Leider wurde in der 7 Swoche festgestellt, dass es nicht mehr weiter wächst und ich einen Abort mit Tabletten herbeiführen musste. Das habe ich jetzt getan - ca 1 Woche her. Man weiss nicht warum es nicht weitergewachsen ist. Ich hatte ganz zu Beginn der SS auch eine Blasenentzündung, die ggf zu spät behandelt wurde (meine Vermutung), da man es nicht gemerkt hat.

Ich habe nun solche Angst, dass ich nicht mehr schwanger werden kann (vielleicht nur ein Glücksfall?) und ich es nicht austragen kann wg insulinresistenz etc. Ich habe noch keine Kinder und bin leider schon 35 - hier steigt auch das FG Risikp. Wir versuchen es bereits seit 2 Jahren. Allerdings wurde mir Clomifen das erste Mal vor 2 Monaten gegeben, d.h. es hat direkt geklappt.

Nun die Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann ich tun um weiterhin schwanger zu werden und zu bleiben? Überlege auch Metformin in der SS dieses Mal einfach weiterzunehmen ... Auf eigene Gefahr.

Ich würde nun Metformin 1x500g / Tag, Clavella und Alchemilla Urtinktur weiternehmem und mich von meinem Diabetesberater untersuchen / beraten lassen. Zudem täglich Sport machen obwohl ich eine normale Figur habe.

Oh Mann, jetzt habe ich aber ganz schön lange geschrieben. Ich freue mich auf Eure Antworten! Vielen lieben Dank!

1

Huhu
Warum versucht ihr nicht gleich einen neuen clomi Versuch?
Das Metformin ist umstritten in der SS
Ich z.b hab es sogar bis zur Woche 37 genommen
Mein FA sagte damals auch es kann durchaus helfen eine FG zu verhindern
Hatte es nämlich in den ersten 2 FG abgesetzt ob es wirklich daran liegt kann man natürlich hinter her nicht sagen
Bis zur 37 Woche hab ich es aber auch genommen wegen dem Diabetes mein Baby ist super entwickelt. Da streiten sich also die Meinungen mein Diabetologen sagte auch wenn alles gut ist und es mir gut tut weiter nehmen
Ansonsten machst du ja schon alles was man tut kann

LG ET-20

2

Lieben Dank für deine Antwort. Meine Frauenärztin will nun bis zu meiner nächsten Periode warten, da die FG erst 1 Woche her ist. Ich nehme an, es wird September / Oktober bis wir wieder starten...

3

Oh ups #sorry das hatte ich jetzt überlesen mit Der Woche #hicks
Würde auf jedenfall nach der mens wieder beginnen den der Körper ist jetzt auf SS eingestellt
Hatte nach der FG eine mens und dann wieder ein Volltreffer

4

Hallo, es tut mir leid das du eine Fehlgeburt hattest. Ich habe auch eine Insulinresistenz und nehme seit Mai Medformin. Hatte im Januar eine FG in der 11 SSW. Jetzt probieren wir es wieder im 2 ÜZ. Ich bin ohne Hilfsmittel das erstmal Schwangerschaft geworden und überlege auch Medformin weiter zu nehmen falls es wieder klappt... Aber es ist so umstritten und ich bin mir unsicher. Ich nehme einen Zyklustee (1 und 2) seit diesem Monat. Meine Ärztin hat mir das auch nach der FG empfohlen, da sich die Gebärmutter dadurch wohl wieder besser aufbauen soll. Seither habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 29/31 Tagen. Zudem nehme ich noch Zink und Selen und natürlich Fohlsäure mit Jod. Bin gespannt was hier noch so kommt. Mich würde das auch interessieren :).

5

Hallo ,

Erstmal tut es mir leid dass du eine Fg erleiden musstest. Aber lass den Kopf nicht hängen. Ich würde es mit Clomi weiter versuchen. Und das mit dem Metformin mit dem Arzt besprechen. Medikamente auf eigene Gegahr zu nehmen halte ich für nicht ratsam. Wenn es bei dir im ersten Clomizyklus geklappt hat ist das doch ein toller Erfolg und ich denke du hast gute Chancen dass es wieder klappt.

Mal zu mir um dir vielleicht ein bischen Hoffnung machen zu können. Ich hab mit 21 PCOS diagnostiziert bekommen. Mit 30 haben wir uns für ein Kind entschieden und im Endeffekt hat es mit 36 im zweiten Clomizyklus geklappt. (Mittlerweile bin ich 37 und es ist das erste Kind) Ich hab ebenfalls eine Insulinresitenz (hab Metformin aber nicht vertragen). Leider habe ich in der Schwangerschaft eine Diabetis bekommen. Jetzt liege ich im Krankenhaus und warte auf die Einleitung.

Auch mit vielen Stolpersteinen kann es gelingen. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald einen positiven Test in den Händen hälst.

Lg Mary mit Prinzessin im Bauch (39 SSW)