Ab wann Untersuchungen wenn Schwangerschaft ausbleibt?

Hallo ihr lieben,

heute ist leider die mens gekommen. Wir haben so schön und oft bienchen gesetzt, jeden tag geherzelt da wir eh im Urlaub waren. Ovus habe ich gar nicht gemacht wollte uns nicht Stressen.

Nun wurde leider nix daraus.

Bin jetzt dann im 3 ÜZ.

Was meint ihr ab wann und welche Tests kann ich machen lassen bzw habt ihr machen lassen beim FA?

Was nehmt ihr?

Ich nehme seit absetzen der Pille täglich folio forte.

Ich weiß es ist noch zu früh aber ich mache mir doch schon Gedanken was mit mir nicht stimmt.

Wiege 55 kg bei 1.68 m aber daran dürfte es hoffentlich nicht liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke euch fürs lesen.

Erster Termin FA wegen Untersuchungen

Anmelden und Abstimmen
1

Hey :)

Also ich meine eileiterdurchgängigkeit zb prüfen die erst nach einem Jahr... aber mach dir keine sorgen... 3 üz sind im Vergleich noch nicht viel... Manche brauchen um einiges länger....

:) wünsche dir aber viel Glück:*

3

Danke milah für die Aufmunterung.

Ich weiß man sollte sich in Geduld üben, nur leider fange ich an zu rätseln woran es gelegen haben könnte. Und diese warterei Monat für Monat, hoffen und bangen, dass ist für mich und sicher für euch alle nicht so leicht. Hoffentlich klappt es bald.

2

3 ÜZ sind eigentlich gar nix. Du hast jeden Monat, selbst wenn alles optimal läuft, gerade mal eine 30%ige Chance, dass es klappt. Was du ruhig von Anfang an machen kannst, ist Zyklusbeobachtung. Sprich Temperatur messen, Zervixschleimbeobachtung.
Dann weisst du von Anfang an, wann dein ES stattfindet und kannst die Rahmenbedingungen etwas verbessern ;-)
Lg
Lyra

5

Danke lyra, ja das habe ich auch mal gelesen dass die wahrscheinlichkeit nur bei etwa 30% liegt und im durchschnitt man im 4. Monat schwanger wird, laut Statistik.
Bei einigen dauert es eben länger und bei anderen klappt es sofort.

Ich bin jetzt 30 geworden dieses Jahr. Und hoffe daher so sehnlichst dass es bald klappt.

8

Das mit den Statistiken ist so eine Sache....
Das sagt ja nur etwas über Wahrscheinlichkeiten aus, nicht, wann es beim Individuum klappt. Laut Ärzten lag meine Chance auf eine Schwangerschaft bei etwa 0%.
Die 0%-Chancen sind jetzt 5 und 2 Jahre alt und hoffen mit mir auf ein Geschwisterchen.
Aber ich musste 9 Jahre warten. Also versuche, dich zu entspannen. Du bist jung, gesund und wirst auch irgendwann dein Wunder im Arm halten.
Lg
Lyra

weiteren Kommentar laden
4

Hi süße finde 3 monate sind ehrlich nichts :-) warte und übt weiter bei mir hat es immer erst um 8 üz geklappt bei mein sohn und bei mein 2 fehlgeburten von aktuell im 5 üz und weiß e bald klappt es schon wieder :-) der fa macht vor 12 üz nichts außer nur ein Hormon test lg :-)

6

Danke, ich wünsche dir auch alles gute! was wird denn bei dem Hormon test genau untersucht bzw was kann man da feststellten?

7

Da wird halt der Hormon Haushalt geprüft heißt Zink Eisen Werte Schilddrüse Werte :-) und das war's um ss zu werden sagt ein Arzt muss der Schilddrüsen wert am besten 1 haben meine ist 1,45 aber auch viele die ein Wert von 3 haben werden ss deswegen ist das immer nur eine Statistik :-) wenn ich du wäre würde ich noch bis zum 6-7 üz warten und dann ein Hormon test machen lassen :-)

9

Du kommst jetzt in den 3. ÜZ, der beste Rat ist da immer, sich nicht verrückt zu machen! Wie du selber sagtest, liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden pro Zyklus bei etwa 25-30%, also rein statistisch ist es ganz normal, erst im 4. ÜZ schwanger zu werden ;-)

Wegen der Untersuchungen kommt es vielleicht auch ein bisschen drauf an, wie du vorher verhütet hast! Wenn du jahrelang die Pille genommen hast, braucht es ja auch etwas Zeit bis die Hormone komplett aus dem Körper raus Sind! Dann macht ein Hormontest wahrscheinlich auch erst später Sinn (Spekulation!).

Ich selber bin nach 6 ÜZ das erste mal zum Gyn gegangen! Da wurde dann wie angesprochen erstmal die Schilddrüse überprüft und eingestellt. Dann sollte mein Schatz ein Spermiogramm machen, währenddessen wurden dann bei mir mal die Hormone gecheckt. Nach 10 Monaten Üben haben wir dann mit Clomifen angefangen und jetzt nach 14 Monaten habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen!
Bleib erstmal locker und stress dich nicht zu sehr, wenn der Kopf blockiert ist, klappt es am Wenigsten ;-) Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versuch es wenigstens! Ich übe mich auch seit 14 Monaten in Geduld! :-)

15

So funktioniert Statistik nicht. % Zahlen summieren sich nicht einfach auf.

Hier ein Beispiel.

Wenn 100 Frauen versuchen schwanger zu werden, dann werden 25% im ersten Zyklus schwanger. Das sind 25 Frauen. 75 werden nicht schwanger. Von den 75 Frauen werden im 2. Zyklus wieder 25% schwanger. Das sind 18,75. 56,25 Frauen sind nach dem 2. Zyklus nicht schwanger. Die gehen in den 3. Zyklus. Davon werden wieder 25% schwanger. Das sind 14,06. Nach dem 3. Zyklus sind von den 100 am Anfang 57,81 Frauen schwanger und 42,19 sind es nicht. Die 42,19 Frauen gehen in den 4. Zyklus. Davon werden wieder 25% schwanger. Das sind 10,54 weitere Frauen. Damit sind nach 4 Zyklen 68,36 Frauen schwanger. Leider nicht 100%.

16

Danke für den Mathe Exkurs ;-) Wenn man so verkopft an die Sache ran geht, klappt das mit dem schwanger werden bestimmt richtig gut! #rofl

Spaß beiseite, ich habe in der Schule auch aufgepasst, ist zwar schon ein paar Jährchen her aber Prozentrechnung ist mir bekannt... und wenn du schon länger dabei bist, dann weißt du sicher auch, das jede noch so schön gerechnete Statistik beim Versuch ein Baby zu bekommen null und nichtig wird! Meine Aussage bezog sich mehr darauf, eine Frau aufzubauen, die in den 3. ÜZ kommt und jetzt schon anfängt zu zweifeln! Und meine Aussage beruhte auch mehr auf persönlicher Statistik, denn in meinem Freundeskreis wurden fast alle im 3. Oder 4. ÜZ schwanger, lediglich eine war dabei, die mehr als ein Jahr gebraucht hat! Das ist sicher nicht repräsentativ für andere, aber ist es nicht schön an etwas positives zu glauben anstatt sich nur von Zahlen blenden zu lassen? :-) in diesem Sinne: schönen Abend noch!

weitere Kommentare laden
10

Das kommt auf das Alter der Frau an. Bist du unter 35 Jahre heißt es das man nach einem Jahr mal genauer forschen sollte. Bei einem Alter ab 35 Jahren wird empfohlen nach einem halben Jahr mal Alles durchzuchecken zu lassen. Kommt auch auf dem Frauenarzt an. Lass am besten deine Schilddrüsenwerte durchchecken. Das oft ein Grund warum es länger dauert. Ich drücke dir die Daumen.

11

hallo! wann warst du denn das letzte mal zur routinekontrolle? wenn das ein jahr her ist, solltest du ja sowieso wieder einmal hin :-D
ich finde, es ist nichts falsch daran, gleich zu beginn die schilddrüse etc. abklären zu lassen. weil wenn da was nicht passt (und du keine symptome hast), übt ihr dahin ohne die chance auf eine schwangerschaft und bis das dann endlich abgeklärt wird, habt ihr euch vermutlich schon viele gedanken gemacht oder euch sogar (unnötig, aber wer kennt das nicht ????) unter druck gesetzt.
maßnahmen ergreifen wird der gyn sowieso ersr, wenn er/sie es als notwendig erachtet.
so denk ich mir das halt ????
lg lorena

13

Danke für eure Unterstützung.
Ich habe die Pille nach 7 Jahren abgesetzt, wenigstens ist mein Zyklus einigermaßen gleich.

Ich habe am 28.08 einen routine termin bei meiner FA, da spreche ich das mit der Schilddrüse mal an. Noch weiß sie nichts von unseren Plänen schwanger zu werden...

14

Wenn nichts bekannt ist, dann ist 1 Jahr üben völlig normal. 3 Monate ist wirklich so gut wie nichts. Die Chancen sind in jedem Zyklus nur etwa 25%, dass man schwanger wird. Daher ist es ganz normal, dass du es noch nicht bist. Nach 3 Zyklen ist es übertrieben zum Arzt zu gehen. Auch Tests sind in dieser sehr frühen Phase total übertrieben. Entspann dich. Ich weiß, das ist nicht einfach. Aber du wirst etwas Geduld haben müssen. Solltest du über 35 sein, dann macht es Sinn nach 6 Monaten zum Frauenarzt zu gehen.