Leben nach der Ausschabung

Hallo Zusammen,

Jetzt muss ich leider auch mir etwas von der Seele schreiben.

Ich war in der 9 SSW als ich zu einer Ultraschalluntersuchung kam, um den Entbindungstermin noch einmam final festzulegen. Als die Ärztin nichts sagte und das Herzchen nicht mehr schlagen sah, wusste ich da stimmt etwas nicht. Aber ich hatte dennoch noch die Hoffnung, vielleicht lag mein Baby komisch, dass man es einfach nicht gesehen hat. Doch dann kam der Schock: das Herz schlägt nicht mehr. Ich soll ins KH zur Ausschabung.

Das waren die schlimmsten 2 Tage meines Lebens. Ich habe mich immer gefragt: Warum? Was habe ich falsch gemacht? Am Anfang der Schwangerschaft war ich mit einer Bronchitis krank. Lag es daran? Bin ich Schuld? Doch keiner konnte mir eine Antwort geben.

Es war unsere erste, nicht wirklich geplante aber dennoch sehr gewünschte Schwangerschaft. Wir haben uns gefreut eine Familie zu werden, haben schon Pläne geschmiedet...und es emotional zu sehr zugelassen.

Ich weiss nicht wie ich es alles hinter mir lassen soll...die Zeit zieht sich wie Kaugummi. Ich hab ein schlechtes Gewissen normal weiter zu machen, weil ich ja auch mein Baby verloren habe.

Ich habe Angst dass ich sowas noch mal erleben muss oder gar nicht schwanger werde.
Wie geht ihr damit um? Ich bin echt fertig ... bei jedem Baby was ich sehe, kommen mir sofort die Tränen und die Frage: Warum???

1

Guten Morgen,erstmal tut es mir sehr Leid für dich!Ich habe auch Anfang Juni eine Missed Abortion in der 8.SSW gehabt.Zwar habe ich schon einen gesunden sohn,aber auch mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen.Schau doch mal im Forum "Frühes Ende" vorbei,da findest du viele Gleichgesinnte und ganz viele liebe Menschen,die immer ein nettes Und tröstendes Wort für einen übrig haben...Ich weiß,man überlegt ständig,ob man irgendetwas hätte tun oder nicht tun können,mit dem man das hätte abwenden können.Abgesehen von wirklich fahrlässigem Verhalten,dass es ja leider auch gibt,ist Schuld in dem Zusammenhang total fehl am Platz.Du hast überhaupt keine Schuld!Das ist alles schön schwer genug.Auch ich hatte die Angst,dass es nicht mehr funktionieren wird,aber das ist ganz normal.Leider ist das so verdammt häufig,das macht man sich erst dann bewusst,wenn man es selbst erlebt..Ganz viele haben danach eine normale Schwangerschaft.Natürlich gibt es immer wieder traurige Ausnahmefälle,bei denen das häufiger ist,aber das ist zum Glück nicht die Regel.Du brauchst kein schlechtes Gewisseb zu haben,dein kleiner Engel würde wollen,dass du dein Leben weiterlebst und er/sie wird immer in deinem Herzen bei dir sein!Du wirst wieder schwanger werden und es wird wieder klappen!Gib die Hoffnung nicht auf,lass dir aber Zeit zu trauern!Liebe Grüße!

2

Vielen Dank für deine nette und aufbauende Worte. Es ist einfach so ungerecht. Frauen die unbedingt Kinder möchten, müssen sowas schreckliches erleben. Und die, die es gar nicht verdient haben, Kinder zu kriegen, haben mehrere... das Leben ist so unfair.

Aber meine Hoffnung ist trotzdem noch da, dass irgendwann alles gut wird!

Liebe Grüße

3

Hey liebes,

Fühl dich ganz doll gedrückt. Ich kann genau nachvollziehen wie du dich fühlst! Ich bekam am 8.07 die Diagnose dass es Herzen unserem Baby nicht mehr schlägt, ich war in der zehnten Woche! Für mich war es auch erst unvorstellbar eine Ausschabung machen zu lassen und ich wollte mir eine zweite Meinung einholen, das habe ich auch getan! Dort da leider Ernüchterung, sodass ich mich für die ausschabung am 11.07 entschieden habe. Für mich ist auch eine Welt zusammengebrochen, es war ein Wunschkind und auch unsere erste Schwangerschaft doch leider konnten wir das Baby nicht halten! Bis zur ausschabung gings für wirklich sehr schlecht ich konnte es nicht ertragen mein totes Kind weiter in mir zu haben so dass ich die ausschabung für eine gute Lösung hielt. Ich habe viel geweint und am Anfang auch niemanden an mich heran gelassen doch nach der Ausschabung wegen zu wirklich besser! Ich habe versucht nach vorne zu sehen, ich wusste unser Baby ist nicht lebensfähig gewesen und hat sich deswegen auf den Weg zu den Sternen gemacht. Natürlich bleibt nie vergessen was passiert ist weil es ist und bleibt dein Kind, und es wird auch immer wieder in den unterschiedlichen Lebenslagen hochkommen mit den Erinnerungen. Wir haben uns vorgenommen das letzte Ultraschallbild aufzuhängen dass wir immer eine Möglichkeit haben unser kleines zu betrachten, ich denke es ist wichtig dass man einen Platz hat wo man auch trauern kann wenn einem danach ist!
Die Wahrscheinlichkeiten für eine Fehlgeburt sind leider so hoch da hat man sich vorher keine Gedanken drüber gemacht, aber leider ist es dann so dass es eintrifft.
Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht wie viele in meiner Umgebung das gleiche erlebt haben, und da hat mir auch geholfen zu sehen dass die nach der Fehlgeburt eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben.
Ich, oder wir wissen dass eine erneute Schwangerschaft nicht unsere erste Schwangerschaft oder das erste Baby ersetzen kann, aber wir wissen dass unser Sternchen von oben auf uns wach und Unglück bringend und dafür sorgt dass diesmal alles gut geht!
Inzwischen sind fast vier Wochen vergangen, und wir haben Hoffnung auf eine neue Schwangerschaft. Wir haben auch direkt einen neuen Versuch gestartet und schauen nun positiv nach vorne und sind gespannt ob es gleich diesen Zyklus geklappt hat.
Wichtig ist, und ich kann dir auch nur empfehlen, dass bevor ihr einen erneuten Versuch startet auf jeden Fall mit dem Thema "abgeschlossen" habt weil ansonsten könnt ihr nicht relativ sorgenfrei in die neue Schwangerschaft gehen. Natürlich werden anfangs Ängste da sein ich denke dass es für jede Frau auch irgendwo verständlich Ist, aber ihr müsst versucht stark zu sein und das Beste daraus zu machen!
Rede sehr viel mit deinem Partner, mit deiner Familie, deinen Freunden, dass reden wird dir helfen dann fällt dir auch ein Schuh oder eine Last vom Herzen und das ist wirklich sehr wichtig!
Ich wünsche dir vom Herzen viel Kraft und alles Gute und schaut positiv nach vorne gemeinsam schafft ihr das und während irgendwann euer kleines Wunder in den Armen halten!

LG steffij2017 mit ???? im Herzen

4

DaS tut mir sehr leid. :-(
Fühl dich ganz lieb umarmt.

Ich habe die Erfahrung auch schon machen müssen. Im Februar in der 7. Woche natürlich fehlgeburt. Ohne periode dazwischen bin ich direkt wieder schwanger geworden. Es war als anders. Man sah das Herz schlagen und ich hatte schlimme hyperemesis gravidarum. Wirklich Schlimmes erbrechen und musste ins Krankenhaus. Nach einer Woche hatten wir das erbrechen unter Kontrolle. Und zwei Wochen später in der 10. Ssw kein Herzschlag mehr. Eine Woche später ausschabung. :-(
Jetzt haben wir genau 3 Zyklen abgewartet . Und sind wieder am üben.

Ich hoffe dass es wieder schnell klappt und bleibt.
Ich habe in den letzten drei Monaten vieles unternommen. Mit Freunden und Familie. Mein Mann war eine großartige stütze.
Wir haben viel geredet. In der ersten Zeit habe ich mich auch immer gefragt warum das allesen passieren musste. Aber jetzt sehe ich positiv nach vorne.

In der Zeit nach der ersten fehlgeburt wurde bei mir ein angeborenet Herzfehler entdeckt und der herzarzt sagte mir daas seine Frau vier fehlgeburt hatte und dann noch vier Kinder ausgetragen hat.

Das hAT mir viel Hoffnung gegeben und ich konnte mit der zweiten fehlgeburt ein wenig besser umgehen. Denk immer daran: du kannst schwanger werden und das ist super. :-)

Und: am ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Liebe grüße