Chlormadinon ... ist das so richtig?

War heute bei meiner FA, weil wir nach 7 ÜZ erfolglos sind und ich schon 39 bin.
Jetzt hat sie mir Chlormadinon verschrieben, vom 12.-24.ZT, sie tippt auf Progesteronmangel. Blut hat sie ebenfalls abgenommen, Auswertung in 10 Tagen.

Ich habe immer zwei Tage meine Regel und dann noch 5 Tage SB, also nach der Mens, nicht vorher.

Ich verstehe es nicht, Chlormadinon verhindert doch eine Einnistung und unterstützt erst ab der 2. ZH und ich soll vor dem ES anfangen?

Ich werde sie nochmal fragen, da es erst im nächsten Zyklus losgeht. Bin ES+3.

Aber irgendwie verstehe ich das nicht, hat auch keinen US gemacht. Habt Ihr Rat?

LG Ana

1

Hi also erst mal ist es gut das sie dir Chlormadinon verschrieben hat denn es wird dir helfen deinen Zyklus zu regulieren und deine sb im besten fall geschichte ist in zukunft.

Habe selbst mit Medikamenten erfahrung gemacht. Ich musste es ab Zt15 nehmen also definitiv NACH dem Eisprung. Dann für 6 Tage je 2 Tabletten am Abend.

Ich würde auch an deiner Stelle noch mal mit deinem FA sprechen. Macht wenig Sinn dir tabletten vor dem Eisprung zu nehmen bei Kinderwunsch

2

Das habe ich eben auch gedacht und bin daher so unsicher. Will Ärzte ja auch nicht ihre Arbeit erklären.

Sie sagte das liegt am Progesteron und das würde vielen schon helfen. Aber dass es den ES behindert und nicht in der ersten ZH genommen werden soll hab ich erst nachher gelesen. Sie hat nicht mal gefragt wann ich ES habe.

Wenn ich wegen der Blutwerte anrufe werde ich nachfragen.

Danke dir.

3

Hallochen,
Mir wurde auch vor einigen Monaten Chlormadinon verschrieben, um meinen Zyklus zu regulieren.
Nachdem ich aber gelesen hab, das das ja quasi meinen Eisprung verhindern kann, weil es ja quasi wie die Pille Progesteron simuliert, habe ich es nicht genommen.
Wollte nicht riskieren, dass ich zwar nen regulierten Zyklus habe aber dafür keinen Eisprung.

Bringt ja schließlich au nix, nen kurzen schönen Zyklus zu haben, aber nicht die Chance zu haben, schwanger zu werden, weil ja der Eisprung ausbleiben kann.

4

Diese Überlegungen teile ich mit Dir und bin auch nicht sicher ob ich es nehme oder anders nehme.

Es soll definitiv die 2. ZH unterstützen lt google, aber da wird es auch erst paar Tage nach ES genommen.

Utrogest ist doch auch für Progesteron? Ich werde danach fragen, würde es auch selbst bezahlen.

Bin jetzt völlig verunsichert.

LG Ana

5

Meine Frauenärztin wollte, dass ich das ab dem Zt 16 nehme, da mein Eisprung aber in 95% der Fälle nach dem 16 ZT ist,
..meist Saum den 24. ZT.. Manchmal au später,..wollte ich das risiko net eingehen, dass es meinen Es unterdrückt.

Utrogest nimmt man erst, wenn man den Eisprung hatte, glaub ich.
Kenne mich damit aber nicht so aus, da meine zweite Zyklushälfte immer 14 Tage ist und daher bei mir kein Progesteronmangel vorliegt.

Daher kann ich das nicht genau sagen.