2. Zyklushälfte immer 14 Tage?

Hallo,
Ich meine mal gelesen zu haben das die zweite zyklushälfte immer 14 Tage lang ist. Stimmt das so? Vorausgesetzt man hat keine hormonelle Störungen oder ähnliches..
Stimmt das? Ich habe immer einen 28 Tage zyklus. Das bedeutet doch das man davon ausgehen, das immer um den 1r. Zyklustag der es statt findet, oder?
Dann erübrigen sich doch ouvus oder?
Danke für die Antworten
LG und alles gute!

1

Normal ist eine 2. Zh von 12-16 Tagen.

2

Ein regelmäßiger Zyklus hilft sehr beim Bestimmen des ES. Allerdings kann frau sich ja leider nicht sicher sein überhaupt einen ES zu haben. Da helfen Ovus oder Tempi messen dann auch bei regelmäßigem Zyklus weiter. Viel Erfolg!

3

Hallo! :-)

Ja, es stimmt zum Teil.
Die 2. Zyklushälfte ist bei gesunden Frauen ziemlich konstant.
(Viel konstanter als die 1. Zyklushälfte.)

Ich bestimme meinen ES mit Tempi-Kurve und Ovus... Meine Periode kommt wirklich immer an ES+14 oder ES+15!

Wie das bei dir ist, müsstest du aber erst herausfinden.

Könnte ja sein, dass deine 2. Zyklushälfe etwas kürzer oder länger ist. Vielleicht variiert deine 2. ZH auch um ein paar Tage... Genauso kann deine 1. Zyklushälfte ebenfalls variieren.

Ohne Ovus oder Tempi-Kurve wirst du den genauen ES-Tag also nicht exakt bestimmen können auch wenn die Gesamtzykluslänge immer 28 Tage beträgt. LG

4

Hallo Liebes, auch die zweite Zyklushälfte kann schwanken. Ich hatte alles zwischen 7 und 16 Tagen. Wobei alles unter 10 sehr selten bei mir ist. Wenn ich von einem konstanten Wert ausgehen würde, hätten wir immer zum falschen Zeitpunkt GV.

Probiere es doch aus und schaue ob dein Gefühl zum ES mit den Ergebnissen übereinstimmt. :-)

Liebdruck:-)
Optimistin mit Miniwunder 4+6 *herz*

5

Huhu!

Das stimmt ungefähr. Wenn bei dir hormonell alles in Ordnung ist, sollte die zweite Zyklushälfte ab Eisprung immer 12-16 Tage lang sein. Alles was kürzer ist, deutet z.B. auf einen Gelbkörpermangel hin. Nur die erste Zyklushälfte kann sich maßgeblich verändern. Wenn jemand zum Beispiel einen extrem langen Zyklus hat- von 40 oder 50 Tage- dann hat sich immer die erste Zyklushälfte verlängert. Die zweite Hälfte variiert nur sehr wenige Tage.

Mit dem Ovu könntest du den ES halt genauer bestimmen und wenn die zweite ZH dann mal 15 Tage dauert, wüsstest du zumindest, dass du dich immer noch ein wenig gedulden musst, weil du noch nicht aus der Drachen-Gefahrenzone bist :)

LG