FOLLIKELZYSTE(N) Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor 4 Monaten die Pille abgesetzt, die drei Monate danach verlief der Zyklus überraschend normal (28/29 Tage) aber der vierte Monat geriet völlig aus den Fugen... Ich hatte plötzlich stechenden Schmerzen, 2 Wochen überfällig, bin dann zum FA der stellte follikelzysten fest und meinte ich solle abwarten ob die periode kommt.. Eine Woche danach war sie da. Dann verlief alles normal keine Schmerzen etc. Heute ist der 28 ZT und plötzlich kommen diese stechenden Schmerzen wieder ( keine Mensschmerzen). Meine Frage : hatte einer von euch Schon mal follikelzysten? Was habt ihr dagegen gemacht? Wie lange hat es gedauert bis alles wieder in Ordnung war. Mein Mann und ich möchten gerne Kinder bekommen und "üben" natürlich auch.. Haben es aber auch nicht eilig und wollen alles entspannt angehen. Trotzdem strapaziert mich das jetzt alles.. Kann eine gesunde Eizelle überhaupt aus einer follikelzyste springen? Liebe Grüße, danke für eure Antworten und sorry für den langen Text.

1

Hallo, frag am besten deinen FA. Aber ich würde sagen Follikelzysten sind erstmal normal und verschwinden auch häufig einfach wieder. Weißt du wie groß die waren? Ich habe eine Zyste rechts, die ist fast 4 cm und hat auch bisschen Inhalt, deshalb vielleicht sogar eine Endometriose zyste aber nach Meinung von meiner Ärztin tut die nichts und ich vermute aktuell, dass es auch bei uns geklappt hat, kann noch nicht testen... Ich hatte hin und wieder teilweise auch recht starkes stechen aber keine verschobene Periode...
Hoffe es legt sich bald wieder und klappt bei euch!!!

2

Ich habe/ hatte auch eine zyste rechts die eingeblutut ist. Seeeehr schmerzhaft. Soll in 2 Wochen zur Kontrolle und bin schon sehr gespannt. Ich habe vor einen Monat auch die Pille abgesetzt und sind im 2. Übungszyklus. Weiss auch nicht genau ob das Einfluss hat. Gestern und heute morgen Schmerzen. Ich dachte, oh ne die zyste? Aber komischerweise letzten eisprung und diesen eisprung Schmerzen. Dann vielleicht doch eisprung Schmerzen. Jetzt sind die Bauchschmerzen weg. Hab auch Angst das das Ei nicht springen kann...

3

Danke!
Nein leider hat sie nicht gesagt wie groß sie ist.. ich hatte das auch so verstanden das da mehrere waren..sie meinte ZysteN .. Aber wie kann das sein, wenn ich doch vorher normal meine Tage bekommen habe, oder kann im Monat 3--4 Eizellen reifen und keine davon platzt.. hört sich komisch an.. naja mir bleibt ja nichts anderes übrig als abwarten -.-

LG

weiteren Kommentar laden
5

Huhu :)

Ich hatte bereits zweimal eine Follikelzyste. Den Eisprung behindern sie nicht, weil sie erst beim Eisprung entstehen und es sagt auch nichts über die Qualität der Eizelle aus. Es kann zwar mal sein, dass die Zyste entsteht, weil kein Eisprung stattfand, manchmal bleibt aber auch einfach nur nach dem Eisprung noch Flüssigkeit im Follikel übrig und hierdurch entsteht die Zyste. (So wurde es mir erklärt) Man kann auch im Folgezyklus trotz der Zyste aus dem Vorzyklus schwanger werden, aber meist gehen sie mit der nächsten Menstruation schon von allein weg. Alternativ können sie auch platzen. Das merkt man aber nicht wirklich und hört sich schlimmer an, als es ist. Zysten können ein paar Bauchschmerzen verursachen, was aber auch nicht zwangsläufig sein muss. Ich hatte nie Beschwerden.

In der Kinderwunschklinik hatte man mir einmal Duphaston - Tabletten verschrieben, um den Rückgang zu unterstützen und einmal gar nichts. Beide Male waren die Zysten mit der nächsten Mens weg.

Wenn es also wirklich nur Follikelzysten sind, ist das nicht tragisches und kommt häufiger vor.

LG

6

Super, danke für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich :)

Vielleicht kommen die Schmerzen auch nicht von der Zyste.. mir wurde im Dezember der Blinddarm entfernt und vielleicht tut die Narbe einfach ab und zu noch weh... ?!

Liebe Grüße