Zirka-Virus - Bitte dringend um Erfahrungen

Hallo.
Wir haben die Möglichkeit im September für eine Woche eine Städtereise nach Miami zu machen. Können Sie mir sagen, ob es in der Kinderwunschzeit ein zu hohes Risiko ist dort hin zu fliegen? Im Internet kann ich leider nichts finden außer das angeblich der Notstand wieder zurückgenommen wurde. Üben jetzt schon ein Jahr und würden gern mit dieser Reise mal abschalten. Habe nur Angst vor dem Virus.

1

An deiner Stelle würde ich das auf keinen Fall machen, wir waren letztes Jahr im Oktober in der Karibik und haben uns beide angesteckt. Das ist ja nahe den USA.

Wir hatten Ausschlag, Fieber, Gelenkschmerz.

Wenn du abgesteckt bist, musst du 3-6 Monate warten, bis du mir der Kinderplanung anfangen kannst, das wird dringend empfohlen.

Liebe Grüße

4

Wo wart ihr denn in der Karibik? Habt ihr euch nach der Reise testen lassen??

23

Wir waren auf Aruba.nach dem Urlaub wurde unser Blut untersucht - eindeutig Zika

2

Ich würde auch aufpassen.

Wir waren im Februar auf Jamaica, während wir in der übungsphase waren. Wir haben uns Gott sei dank nicht angesteckt.

Aber möglich ist alles. Lieber nicht drauf ankommen lassen. Wir haben drei Monate bevor wir geflogen sind Pause gemacht. Danach gings dann wieder weiter :-)

3

Woher wusstet ihr denn dass ihr euch nicht angesteckt habt? Ich habe eine Seite gefunden aber die ist auf Englisch und kann nicht alles verstehen :-/

https://www.cdc.gov/zika/intheus/florida-update.html

5

Ist vielleicht jetzt naiv, aber wir haben keinerlei Beschwerden gehabt als wir wieder zu Hause waren. Es war alles so wie immer. Aber wenn man sicher gehen will, dann kann man sich auch beim Arzt testen lassen.

weitere Kommentare laden
8

In meiner KiWu-Klinik haben die ein Merkblatt, das folgende “Wartezeit“ nach einer Reise in ein Zika-Risikogebiet empfiehlt:
Frauen 6 Wochen
Männer 6 Monate

Ich würde danach sicherheitshalber verhüten oder euch testen lassen. Wobei ich nicht weiss, wie zuverlässig die Tests sind.

10

Steht dort auch drauf was alles Zika Risikogebiet ist?

11

Falls ja, dann weiss ich das nicht mehr. Ich hab den Zettel auch nur kurz beim Warten überflogen. Sorry!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo. Wir waren im Februar dieses Jahres in der Dom.rep. hatten ab der Buchung das üben eingestellt. Mein Mann und ich haben uns dann nach dem Urlaub auf das Virus testen lassen. Beide negativ. Es hat 39 €p.P gekostet, aber das war es uns wert. Wir konnten danach direkt weiter üben ( leider ohne Erfolg) An deiner Stelle würde ich fahren und danach ein Bluttest machen lassen. Die Gebiete gehen aber auch gegen das Virus vor ( mit ausräuchern usw.) . Lg

16

Wo kann man sich denn dann nach der Reise testen lassen?

20

Bei deinem Hausarzt, der gibt dein Blut in ein Labor

14

Ich habe mich Anfang des Jahres sehr damit beschäftigt da ich in Asien war. Mein Partner und ich haben uns nach dem Urlaub testen lassen. Der Test war zum Glück negativ und ich bin auch mittlerweile schwanger.

Ich habe auch tatsächlich mit einer Frau geschrieben die sich in Miami angesteckt hat. Es ist schon ziemlich unwahrscheinlich aber es kann eben passieren

17

Kann man sich auch vor der Reise auf Antikörper testen lassen? Habe gehört, dass wenn man das Virus schon mal hätte keine Gefahr besteht. Waren 2015 in Mexiko und hatten 100 Mückenstiche. Sieht man bei dem Test auch dass man sich frisch angesteckt hat oder kontrollieren die nur die Antikörper?

18

Wenn du dich angesteckt hast kann man es glaub mir 3-4 Wochen im Blut nachvollziehen. Also muss es dann schon im Urlaub passiert sein. Dass man davor etwas testen kann glaube ich nicht

15

Du kannst den Test beim Frauenarzt oder beim Hausarzt machen lassen. Wir haben 25 p.p. Bezahlt. Das Ergebnis kam auch innerhalb weniger Tage.
Zum muekenschutz, klar kann man sich schützen wir haben uns wie verrückte eingesprüht und ich hatte am Ende des Urlaub trotzdem ca 15 Stiche in 11 Tagen am Strand.

21

Ich war schwanger in der 7 Woche und hatte Deunge Fieber bekommen in Thailand ! Zirka Virus ...Es gibt unterschiedliche Arten von Deunge! Auch Thailand mit Süd Amerika.
Ich lag 10 Tag im Krankenhaus. Die Ärzte haben mir gesagt das mein Körper den Fötus noch bis zu der 12 Woche abstoßen könnte wenn was nicht stimmen würde , und ich sollte mir nicht zu große Sorgen machen. Die meinten "es ist ok" weil das so früh in der Schwangerschaft ist , später hätte es mein Kind noch mehr schaden können . Trotzdem habe ich mir große Sorgen gemacht, da die Ärzte in Deutschland nicht so über diese Krankheit informiert sind wie in andere Länder, wo es den zirka Virus gibt !! (gibt kein Grund dafür !) Ich bin auf viele Ärzte gestoßen mit einem großen ???? Im Gesicht ! Eine meinte zu mir sogar im Krankenhaus man könnte es nicht nachweisen im Blut !!?? (Und ob man das kann !!) Auf jeden Fall kann es passieren das der Kopf größer wird als der Körper ! Ob mein Kind normal wächst konnte man mir erst in der 20 SSW sagen !

Ich würde in deiner Stelle zu diesen Zeitpunkt im Urlaub verhüten und wenn du zurück bist mind 10-15 abwarten. Und ja Sprays kannst du kaufen am besten immer vor Ort und mit deet Anteil, das ist dass was der tiger Moskito weg hält!! Schönen Urlaub