Vernarbter Eileiter nach ELSS - wer hat Erfahrungen oder kann mich beruhigen?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte im Dezember letzten Jahres eine ELSS. Der EL würde operiert und konnte gottseidank erhalten werden. Nun versuchen wir es wieder (6.ÜZ) und nichts passiert.

Ich weiß, dass 6 ÜZ noch völlig im normalen Bereich sind, aber 2 Dinge geben mir zu denken:
Bei meinen ersten beiden Ss klappte es sehr schnell (1. und 2. ÜZ). Klar, kann auch einfach Glück gewesen sein.

Und ich habe seit der OP den ES immer bis auf einmal auf der operierten Seite gehabt.
So kam ich auf den Gedanken, ob vielleicht der operierten Eileiter vernarbt und nicht mehr durchlässig ist und es deshalb noch nicht geklappt hat.
Ich weiß, ihr könnt mir auch keine Antwort darauf geben, und wahrscheinlich mache ich mir mal wieder viel zu viele Sorgen...
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema oder kann mich beruhigen.
Was mich zusätzlich stresst, ist, dass ich nun 36 geworden bin und nicht unnötige die kostbare Zeit verstreichen lassen will. Der Gedanke, dass wir es vielleicht Monat für Monat vergeblich versuchen, weil es so gar nicht klappen KANN, macht mich ganz kirre.
Ich wäre total froh und dankbar, wenn mich jemand auf den Boden zurück holen könnte oder mir ein bisschen Mut machen könnte... Danke!!

1

Es tut mir sehr leid, dass Du eine ELSS hattest. Das ist wirklich eine schlimme Erfahrung - immer zwischen hoffen und bangen.

Ich hatte gleich im ersten ÜZ für unser zweites Wunder eine ELSS. Das war in 06/2015. Monatelang danach tat sich nichts. Im Dezember 2015 dann wieder ein positiver Test. Leider wurde es ein früher Abgang. Danach folgten noch zwei weitere frühe Abgänge.

In 11/2016 habe ich mich für eine Durchlässigkeitsprüfung entschieden. Die OP ergab, dass mein linker Eileiter (an dem die ELSS war) nicht durchgängig ist. Ziemlich niederschmetternd, weil die Chancen dann ja geringer sind.

Am 14.02.2017 hielt ich dann einen weiteren positiven Test in der Hand. Alles saß am rechten Platz. Aber leider entwickelte sich der Krümel nicht, wie er sollte. Aber (jetzt kommt, was Dich interessieren wird ;-)) beim Vorgespräch zur AS sagte mir der Arzt, dass der Eisprung zweifelsfrei auf der linken Seite stattgefunden hat. Also auf der Seite, die nicht durchlässig ist.

Leider hat es bei uns bislang nicht sollen sein (aktuell habe ich wieder einen positiven Test aber starke Blutungen), aber es klappt scheinbar auch, wenn der Eileiter vermeintlich dicht ist.

Ich drücke Dir die Daumen!

3

Vielen Dank für eure Antworten!
engel, auch für dich tut es mir total leid. Du hattest ja nach der ELSS ein noch viel schlimmeres Auf und Ab mit den 4 Abgängen. Da hast du inzwischen einiges durchgemacht... ich bewundere dich dafür, dass du trotzdem nicht den Mut verloren hast und wünsche auch dir, dass ihr, nachdem ihr jetzt schon so lange tapfer für euer zweites Wunder kämpft, am Ende endlich belohnt werdet!

Dass dein vermeintlich vernarbter Eileiter am Ende doch durchlässig war, ist ja Wahnsinn!! Wie hat der Arzt festgestellt, dass der ES auf der Seite stattgefunden hat?
Es baut mich auf, sowas zu hören, auch wenn man es nicht verallgemeinern kann. Aber es macht mir Mut und Hoffnung!

5

Danke für Deine lieben Worte. Ich hoffe sehr, dass es bald intakt klappt!

Zu Deiner Frage, wie der Arzt den Eisprung gesehen hat: Er sprach von einer Zyste, die sich am linke Eierstock gebildet hatte. Diese ist wohl eindeutig durch den Eisprung entstanden.

Ich habe mehrfach nachgefragt, weil ich ja meine Diagnose hatte, dass der EL dicht ist. Er war aber 100% sicher, dass der ES dort war.

Dir alles Liebe. Auf dass wir beiden bald positiv testen dürfen ;-).

2

Guten Morgen

Also ich hatte zwar keine elss aber bei mir ist ein Eileiter verklebt und mein Arzt hat damals gesagt, dass der funktionierende Eileiter die Aufgabe des anderen übernimmt.

Ich bin jetzt 3x im 1 ÜZ schwanger geworden und einmal im 2ÜZ aber auch nur weil wir einmal die Herzen falsch gesetzt hatten.

Nimmst du denn irgendwelche Hilfsmittelchen? Ovus, Tee, Kiwu Gel?

Liebe Grüße

4

@annak: deine Geschichte macht mir auch Mut. Wobei ich immer dachte, dass der gesunde Eileiter nur dann einspringt, wenn der andere komplett fehlt ?

Bei mir ist es bisher hält immer so gewesen, dass der ES auf der operierten Seite stattgefunden hat. Kann natürlich auch bedeuten, dass mit dem Eileiter alles in Ordnung ist und der andere gar keinen Grund hat, einzuspringen.
Wie ist das bei dir? Spürst du, auf welcher Seite der ES ist und kannst somit vielleicht bestätigen, ob der Arzt in deinem Fall Recht hatte?

Ja, ich benutze Hilfsmittel. Seit 6 Monaten Ovus, seit 3 Monaten Tees und Tempi, im letzten Zyklus zusätzlich Grapefruitsaft, der tatsächlich meinen ZS verbessert hat.

Für diesen Zyklus hatte ich mir vorgenommen, mal alles wegzulassen. Mache mir (wie man sieht;) ) ja sowieso schon so viel Stress und so viele Gedanken....