TSH Wert Schilddrüse

Weißt jemand, ob der TSH Wert tagesabhängig schwanken kann?

Ich habe vor 2 Monaten bei meinem Hausarzt die Schilddrüse überprüft um 8 Uhr, der TSH Wert lag bei 1.29 und vor 3 Wochen in der kiwu Klinik, Blutabnahme um 18 Uhr, TSH lag bei 2.59..der Arzt meinte gleich ich habe Unterfunktion und muss Tabletten nehmen.. Stimmt es auch, oder schwankt der TSH so?

1

Hmm, das ist jetzt das zweite Mal dass ich das höre. Bei einer Freundin war es genauso: Beim Hausarzt 1,x und dann nur ein paar Wochen später - nach 6 Monaten erfolgloser Kinderwunschzeit beim FA 3,6. Sie begann mit der Behandlung und war sechs Wochen später (gleich im nächsten Zyklus) schwanger. Was ich weiß ist, dass es von Labor zu Labor wohl unterschiedlich sein kann, aber natürlich nicht in dem Ausmaß.

2,59 ist aber auch wirklich noch nicht so hoch.. aber ich würde es vielleicht mit sehr geringer Dosis versuchen..

2

Hallo

Da ich mich etwas auskenne möchte ich dich mal richtig Informieren:

Der TSH Wert sollte zwischen 1 und 2,5 liegen wobei auch einige Ärzte der Meinung sind der Normbreich geht bis 4,5.

Man sagt bei einer Schikddrüsenunterfunktion und gleichzeitig Einnahme von Schildrüsen Hormonen zur Substitution sollte der Wert bei Kinderwunsch um 1 sein.

Zu deiner Frage:

Ja der Wert steigt im Laufe des Tages.

Um einen Aussagekräftigen Wert zu erhalten sollte die Blutentnahme morgens nüchtern ( ohne Einnahme des Substitutionsmittels ) stattfinden.

Da dein Wert dort um 1 lag würde ich mal vermuten du bist gut Eingestellt.

3

vielen Dank für deine Antwort!!!

Dann werde ich noch einen Test nüchtern morgen früh machen, Dann kann ich sicher sein wegen Ergebnis :)