Angst vor erneuter Fehlgeburt!

Hallo, ich bin seit Jahren eine stille mitleserin,

Ich hab da ein Anliegen und möchte es i.wie los werden oder vllt auch einpaar hilfreiche Tipps bekommen.

Ich bin 23 jahre Jung, kerngesund, kinderlos und verheiratet mit einem wundervollen Mann.

Wir versuchen seit gut einem Jahr schwanger zu werden. Nach endlosen 13 Monaten hatte es am 20. Mai diesen Jahres endlich geklappt, ich hielt 5 leichte ssw Test in der Hand ( 5 weil die ersten nicht eindeutig waren und das machte mich unsicher). Naja ich rief jedenfalls voller Freude meine Frauenärztin an und sie sagte mir das ich für den 17.6 erst einen Termin haben könnte... das fand ich schon sehr krass.. ich arbeite übrigens im Krankenhaus, bin noch in der Lehre und von schonung ist da nicht die Rede. Jedenfalls dachte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nichts, man sieht ja am Anfang eh nichts.

Naja das Glück hielt nicht lange denn am 26.5 bekam ich Blutungen und wir verloren unsere kleines Wunder nach so kurzer Zeit wieder .... ich war am Boden, mein Partner war am Boden. Ich stürzte in ein tiefes Loch und hatte 3 Wochen lang echt üble Depressionen und machte mir Vorwürfe.

Den Termin am 17.6 nahm ich dennoch wahr. Ich wollte sicher gehen das alles okay ist. War ja schließlich ein natürlicher Abgang und keine Ausschabung.

Ich war bei meiner Ärztin und erst lief alles gut, sie war sehr einfühlsam und ging auf mich ein. Sie stellte fest das meine gebärmutterschleimhaut enorm aufgebaut ist. Das könne entweder eine erneute Schwangerschaft oder aber die mens sein. Sie wollte nichts eindeutiges sagen.

Naja beim verabschieden sagte sie mir, beim nächsten mal solle ich 10 Tage warten wenn ich über den mens Termin bin und erst dann anrufen ??? Vorher soll ich abwarten ob es wieder von alleine abgeht ?! Ich dachte ich hör nicht richtig! Wie kann man jemanden denn so wenig ernst nehmen ? Ich hatte eine Fehlgeburt ! Und nicht gedacht ich sei schwanger, obwohl ich es nicht bin! Sie hat auch nicht auf meine bitte reagiert mal die hormone zu kontrollieren zwecks Progesteron und Östrogen, die zum Erhalt der schwangerschaft ausschlaggebend sind. Sie hat mich mit dieser Aussage heim geschickt und mir einen Routine Termin für August geben lassen.

Nun habe ich am Samstag den 17.6 einen mehr als eindeutig positiven schwangerschaftstest in der Hand halten dürfen, ihr könnt euch vorstellen wie glücklich mein Mann und ich sind.

Ich habe natürlich große Panik vor einem erneuten Abort ... und heute morgen, tja da bekam ich diese dunkelrote Blutung. So fing der letzte Abort auch an, auch wenn ich häufig lese das sowas oft vorkommt und häufig harmlos ist, hab ich wahnsinnig große Angst das kleine wieder zu verlieren...

Ich weiß nicht was ich tun soll, meine Frauenärztin nimmt mich nicht ernst. Andere Frauenärzte bevorzugen bereits bekannte Patienten. So das ich frühestens in 4 Wochen einen Termin bekommen würde ... bei meiner eigenen Trau ich mich nach der Aussage mit den 10 Tagen garnicht erst nachzufragen....

Und diese Aussage von wegen ich wäre noch jung und da wirds es noch viele Schwangerschaften geben, kann ich nicht mehr hören...

Vllt habt ihr ja ne Idee oder könnt mich beruhigen ... mein Mann hat mitbekommen das ich heute morgen Blutungen bekam und wurde sehr traurig und auch wütend. Er ging jedenfalls sehr niedergeschlagen zu Arbeit. Ich hab mich für heute krank gemeldet weil ich nichts provozieren will...

Ist echt viel Text... tut mir leid ...

1

Dein Verlust tut mir sehr Leid. Ich selbst habe es zwei Mal durchmachen müssen, ich verstehe deine Sorge.
Gut, dass du erst einmal zuhause bleibst. Vielleicht fährst du in's KH, wenn du so gar nicht zu deiner Ärztin willst. Da kannst du den ß-HCG-Wert bestimmen lassen und um Utrogest oder Famenita bitten. Musst du selbst zahlen, ist Progesteron und kann solche Blutungen stoppen. Eine Fehlgeburt verhindert es nicht, aber eben Blutungen, die wegen zu wenig Progesteron vorkommen könnten. Es schadet auch nicht. Also besteh darauf. Ansonsten Magnesium, ca. 600mg, das beruhigt die Gebärmutter und schwächt ggf. Kontraktionen ab.
Ich drücke dir und euch die Daumen, dass jetzt alles gut geht! Glaub an dich und das kleine Wunder in dir!!

2

Danke für die lieben Worte! Ich denke ich werde deinen Rat beherzigen. Das mit dem Magnesium ist eine tolle Idee ! Ich hoffe das alles gut geht... dein Verlust tut mir wahnsinnig leid... ich kann deinen Schmerz sehr gut nachfühlen. Das wünscht man einfach keinem... ganz liebe Grüße ??

3

Ich würde dir empfehlen, dir eine 2. Meinung einzuholen und den HCG Wert prüfen zu lassen. 3 Wochen nach einem Abort fett positiv zu testen, kommt mir arg komisch vor. Und ich hatte zur Genüge Aborte....

Hast Du Schmerzen?

7

Ich war ja, als der Abort passierte im kh. Da hatten sie Blut abgenommen. Fast kein hcg mehr und der ss Test war im kh auch negativ. Also halte ich es für möglich das es jetzt eine neue ssw ist ???????????? schmerzen hab ich keine direkt. Ich denke ich bin etwas empfindlich.

4

Hallo,

Es tut mir leid :/ bei mir war es auch genauso.. ich war am 22.5 beim FA und sie hat mir gesagt dass ich einen hochaufgebauten GS habe.. gut! 28.5 habe ich einen test gemacht und war leicht positiv. Dann habe ich auf mens gewartet und habe sie nicht bekommen. Dann am nächsten tag wieder positiv getestet.haben wir uns sehr gefreut.. ich hatte strarke rückenschmerzen und 8.6 habe ich braunen ausfluss bekommen. Hab mir nicht schlimmes gedacht. Und war am nächsten tag im KH, haben blut abgenommen wegen HCG. war auch positiv und 5 tage später wurde nochmal blut abgenommen :( hcg gesunken und war ein natürlicher abgang :( wir waren so traurig. Dann kam normal die Blutung :(

Ich hoffe es klappt wieder bei uns allen :)

5

Hallo,

Erst einmal tut mir dein Verlust so leid. Ich habe das auch durch und ja man fällt in ein tiefes Loch.

Ich hielt nach der Fehlgeburt unseres Sternchens auch gleich im nächsten Zyklus einen positiven Sst in der Hand und das Ergebnis ist jetzt 13 Monate jung :).
Meine Gyb hat mir nach der Fehlgeburt Progsteron verschrieben, wohl aber mehr zu meiner Beruhigung (?) Auf jedenfall war die Schwangerschaft nicht einfach, extrem und langanhaltend Übelkeit mit Erbrechen, Harnstau in beiden Nieren, aber keine Blutungen und im US immer ein fröhlich zappelndes Würmchen.

Halte dir vor Augen, dass jede Schwangerschaft anders ist und dass es diesmal gut gehen wird. Glaube an deinen Körper, an dich und dein kleines Wunder. Ihr schafft das.

Wir werden ab November für Nummer 2 mit Hibbeln beginnen und ja, ich habe jetzt schon wieder etwas angst.

Liebe Grüße

Heike mit Emilian 13 Monate fest an der Hand und Sternchen für immer im Herzen

6

Man findet heut zu Tage kaum mehr nette und zuvorkommende Frauenärzte..ich habe bei uns in der Gegend so viele durch..und bei keinem hab ich mich wohl gefühlt..durch das dass sie das alltäglich haben vergessen sie das für jede Frau eine SS etwas besonderes ist..das vergisst man nie..und leider vergisst man aber auch nie wie pampig die Ärzte waren..ich denke heut zu Tage muss man an sich selber denken und einfach zurück kontern damit rechnen sie nicht..und werden dann auch erstmal wieder freundlicher.. :-(

8

Ich habe auch ewig lange hier im Forum nur mitgelesen. Und tue dies jetzt auch noch obwohl ich schwanger bin. Ich hoffe Mut machen zu können. Bin jetzt 14. SSW nach vielen vielen Tiefschlägen.
Ich kann Dich und Deine Ängste perfekt verstehen. Ich finde es spannend zu lesen dass Dir sowas gesagt wird wie 'sie sind ja noch jung und haben noch viel Zeit zum Kinderkriegen....'. Mir wird immer gesagt: 'das kann ich verstehen dass sie in ihrem Alter (ü40) unbedingt wollen das es klappt'. Warum können die Leute nicht ihren Mund halten und akzeptieren das jede Frau die sich ein Kind wünscht auch möchte das alles gut wird?
Mir fällt am Schwersten zu akzeptiern dass man so früh in der Schwangerschaft nix machen kann aussser - und das ist glaub ich auch für dich sehr wichtig- sich im Zweifel so zu verhalten dass man sich hinterher keine Vorwürfe macht (und auch der Partner nicht....). Genau richtig dass Du dich krank gemeldet hast. Schon Dich. Magnesium und Progesteron fand ich auch hilfreich. Wenn Du Alternativem nicht ganz abgeneigt bist dann leg Dir einen Amazonit auf den Bauch!!!!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und schicke viel Kraft.

9

Die wenigsten können diese Ängste verstehen ... man sagt halt immer, das passiert vielen Frauen, das kommt häufig vor... ich kann in diesen Aussagen aber keinen Trost finden... es macht mich nur noch wütender... ich Arbeite im Krankenhaus und sehe tagtäglich Schwangere und frisch gebackene Mamas. Auf einer Seite freu ich mich, auf der anderen Seite bin ich den Tränen nahe und so neidisch. Neidisch weil es bei sovielen unkompliziert klappt. Nur manchen Frauen will die Natur einfach nicht das Glück gewähren ... ich weiß nicht wieso ....

10

Nicht aufgeben!!!! Es braucht Zeit und Geduld einen Verlust verarbeiten. Der Schmerz verschwindet nie ganz, aber irgendwann ist er nur noch stiller Begleiter und kann Dir sogar Kraft geben, so ironisch wie sich das jetzt anhören mag. Der Glaube an die eigene Kraft und positives Denken kann Berge versetzen. Und auch wenn es sooooo viele Frauen gibt die ohne Nachdenken und Probleme einfach mehrere Kinder kriegen - miss Dich nicht an Ihnen. Besinn Dich auf Dich und Deine Kräfte.
Wie ist es denn jetzt heute weitergegangen bei Dir?

weiteren Kommentar laden