Mein erster Monat mit Mönchspfeffer - Ein erstes Resumée

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal einen "kleinen" Erfahrungsbericht zum Mönchspfeffer geben und fragen, ob ihr sowas ähnliches erlebt habt. Und zwar habe ich letzten Zyklus damit angefangen.

Eins vorab: Mein Zyklus ist zwischen 26 und 29 Tagen lang, also alles im grünen Bereich. Die 2. ZH liegt zwischen 12 und 13 Tagen, also auch alles okay. Einzig die SB, 2 bis 3 vor NMT, nerven.

Von daher habe ich mit Möpf angefangen. An den SB hat sich im ersten Zyklus noch nichts geändert, ich denke mal, dafür war die Einnahme noch zu kurz. Da warte ich mal ab, was sich diesen Zyklus tut.

Nun aber zu dem, was ich feststellen konnte:
Ich hatte ab ES+6/7 extrem Brustschmerzen. Druck, spannen, ihr kennt das. Und da liegt der Hase schon im Pfeffer. Ich kenne das eigentlich gar nicht! Ich habe eigentlich die unempfindlichsten Brüste ever :-D Da zwickt nie was. Da ich das Symptom zu der Zeit nicht auf den Möpf bezogen hatte, kam mir gleich der Gedanke: "SCHWANGER! Das muss es jetzt sein!" #huepf Die Schmerzen hielten auch an. Bis der #drache pünktlich landete... #aerger Da habe ich erst realisiert, dass dies vom Möpf kommen musste. So what.

Als dann die Mens da war, hatte ich die ersten 1 bis 2 Tage extreme UL-Schmerzen, die ich so auch nicht kannte. Ich bin sogar nachts davon aufgewacht und hab mich gekrümmt. Zum Glück waren diese Schmerzen bald wieder verschwunden. Dann hab ich noch festgestellt, dass die Blutung an sich viel stärker war also sonst. Auch die Länge war anders. Vorher war meine Mens 3 bis max. 4 Tage lang. Dieses Mal lag ich bei 5 Tagen.

Dazu kommt noch, dass meine Tempikurve ein einziges Auf und Ab war. Hab da teilweise die Schweizer Alpen nachgezeichnet. #augen Seit diesem Zyklus ist meine Tempi wieder ganz ruhig und gleichmäßig. Ich hoffe das bleibt so.

Dazu muss ich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt im 2. ÜZ mit Bryo war. Vom Bryo hab ich bisher noch überhaupt nichts gemerkt. Weder negativ, noch positiv.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht? Ab wann kann man damit rechnen, dass diese blöden SB aufhören?

Das soll es nun von mir gewesen sein. War ja auch lang genug :-p

Wäre euch über ein paar Rückmeldungen sehr dankbar und wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende! :-)#blume

1

Huhu! :-)

Ich nehme Möpf jetzt schon zwei Monate. Angefangen habe ich damit, weil ich immer sehr starke Menstruationsbeschwerden habe mit Durchfall, Unterleibsschmerzen und Migräne.

Mein Zyklus liegt immer so bei 27 / 28 Tagen. Im ersten Monat habe ich keinerlei Veränderungen bemerkt.

Im letzten Zyklus hatte ich dann mit schlimmen Blähungen, Verstopfung und Brustschmerzen zu kämpfen. Dann kam auch noch eine Sb dazu, 3 Tage vor der eigentlichen Mens. Sowas hatte ich sonst nie. Dachte erst, ich bin schwanger und es handelt sich um eine Einnistungsblutung, aber nix da.

Wahrscheinlich liegt es auch bei mir am Möpf. :-/

2

Hm, dass du sogar SB aufgrund des Möpf bekommen hast, finde ich ja komisch #kratz Eigentlich soll es dadurch ja verhindert werden.

Aber Verstopfung hatte ich auch. 4 Tage lang #schock

Naja mal schauen, wie es diesen Zyklus wird. Bin gespannt.

Danke für deine Antwort :-)

3

Ja, fand ich auch sehr komisch.

Die Unterleibsschmerzen und den Durchfall hatte ich natürlich trotzdem.

Bin auch gespannt, was diesen Monat so kommt. Bin heute ES+1. Das Hibbeln kann also beginnen. :-)

4

Hmm ist ja komisch. Dachte auch Mönchspfeffer soll genau das Gegenteil bewirken.
Ich nehme den schon 2 Monate und bei mir hat sich dadurch der Zyklus etwas reguliert.

Vielleicht verträgt sich das Bryo (für was ist das eigentlich?) nicht mit Mönchspfeffer in Kombination?! #gruebel

5

Bryo ist dafür da, die 2. ZH etwas zu verlängern, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu fördern, die Temperatur hoch zu halten und somit eine Einnistung zu unterstützen. Hab noch nie gehört, dass sich das nicht zusammen verträgt. #kratz Das nehmen ganz viele Frauen zusammen ein.

7

Achso ok. :)

6

Oh, das hört sich aber gar nicht so toll an...
Ich habe jetzt auch den ersten kompletten Zyklus mit Mönchspfeffer hinter mir. Meine Hoffnung war, dass mein langer Zyklus vielleicht etwas kürzer wird, leider hat sich bisher noch nichts getan.
Meine 2. ZH wurde etwas angenehmer, bei mir sind die nervigen SB ausgeblieben und ich hatte deutlich weniger Brustspannen. Ich werde es weiter versuchen, werde allerdings zusätzlich noch Himbeerblätter- und Frauenmanteltee trinken und lasse bei meiner FÄ die Hormone checken.

8

Meine Erfahrungen mit Möpf ( in Tee form ) waren jetzt zweimal sehr kurz ;) ich habe immer mit Beginn der Periode angefangen ( starkes Pms ) und es dann den Zyklus durch jeden Tag in Form einer bis zwei Tassen Tee getrunken! Und was soll ich sagen am Ende dieser Monate wurde ich jedes Mal schwanger! Meine erste ist jetzt 2 1/2 und der Krümel kommt hoffentlich im Januar!

9

Ich habe den Möpf nach 4 Monaten abgesetzt. Ich hatte schon das Gefühl, dass ich deutlich weniger Zwicken und Zwacken hatte (hatte nach Absetzen der Pille wirklich viel Gezwicke und Gezwacke) ABER nach 2 Monaten Möpf hatte ich keine gewohnten ES mehr. Sie kamen zwar, aber der CB blinkte manchmal ewig und der ES war etwas später. Ich hatte von Anfang an eher späte ES, der Möpf sollte das verbessern, hat er aber nicht. Nachdem mein CB im letzten Zyklus gar keinen stehenden Smiley mehr hatte, habe ich abgesetzt. In diesem Zyklus hatte ich das erste Mal schon an ZT 15 einen LH Anstieg.