nur jeden 2. Zyklus fruchtbar mit einem Eierstock?

Hallo,

ich habe eine Eierstock- und Eileiterentfernung hinter mir aufgrund einer Zyste. Dies ist schon einige Jahre her. Meine Frauenärztin sagte mit bei der Vorsorge vor ein paar Wochen ich könne nur jeden 2. Zyklus schwanger werden, da der verbleibende Eierstock einen Zyklus "Pause" braucht. Ich frage mich ob dies wirklich eine sichere Aussage ist. Wir haben zwar einen Kinderwunsch, aber ich frage mich was wenn wir diesen Wunsch nicht hätten. Bräuchten wir nicht verhüten jeden 2. Zyklus? (Als ich zur Vorsorge war stand ich kurz vorm Eisprung, von daher weiß ich ja welcher Zyklus der empfängliche ist#schwimmer)

1

Hallo!
Würd mich nicht drauf verlessan, meine eisprünge waren die letzten zwei monate links, im zweiten wurde ich schwanger :-)

2

Das bedeutet du hast auf der re. Seite keinen Eierstock mehr ?

3

Das bezweifle ich. Das kann man nicht 100% sagen. Manchmal hat man ja auch keinen Eisprung und dann auch mal wiederholt auf einer Seite. Das ist Natur.

4

Huhu,

also ich hab ein verklebten Eileiter und einen gesunden. Mein Frauenarzt hat zu mir gesagt, dass es verschieden ist wann wo der Eisprung ist. Kann mal 3x links sein und einmal rechts oder andersrum. Mal so mal so.

5

ok, danke für die Antwort! Ich habe es mir auch schon so gedacht. Ein Glück haben wir ja den Wunsch. Wenn es passiert.... passiert es halt. Und über Verhütung können wir uns dann nach der Geburt n Kopf machen :)

6

Hallo
Also ich kann aus eigener Erfahrung und Bestätigung vom FA durch Ultraschall sagen dass seit Januar 2016 bei mir nur der linke Eierstock arbeitet. Der rechte hat zwar Potenzial aber ist "faul". Es hat noch nicht geklappt und deshalb denke ich es ist vlt etwas nicht in Ordnung. Verklebt oder so. Aber das lässt sich nur durch diese Untersuchung über den Bauchnabel herausstellen. Aber wenn dein Eierstock noch genug produziert kann er jeden Monat ein Ei produzieren. Hoffe das war verständlich ;-)

7

Hallo,

das habe ich noch nie gehört.
Meines Erachtens übernimmt der andere Eierstock alleine. Die Hormone sind ja im Körper und führen normalerweise 1 x im Zyklus zum Eisprung. Wenn nur ein Eierstock da ist, wird das Ei auch dort springen. Dass es mal Aussetzer geben kann ist normal.

Ich selbst habe seit ich 18 bin nur einen Eierstock. Habe regelmäßige Eisprünge und bereits 2 Kinder.

Also mach dich nicht verrückt. Du kannst das auch kontrollieren, indem du Temperatur misst.

Die Aussage der Ärztin finde ich aber wirklich eigenartig. Ich kann das nicht bestätigen.
Wünsche die Viel Glück und du wirst sehen, dein einer Eierstock meistert das wunderbar :-)
LG

8

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Mal schauen was die Zeit so bringt :)
Schöne Pfingsttage noch !