Ich wünsche mir ein drittes Kind...

Hallo ihr lieben,
Ich würde mal gerne wissen, was andere in meiner Situation tun würden.
Ich bin 33 und habe bereits zwei Kinder, 3,5 und 1,5. beides Jungs. Eigentlich haben wir mit der Familienplanung abgeschlossen und bis vor kurzen habe ich auch noch versucht mir einzureden, dass zwei eigentlich reichen. Aber es klappt nicht. Ich merke, dass ich mich selbst verarsche... der Kinderwunsch ist einfach da.

Ich habe mir zum Beispiel die kupfersirale einsetzen lassen, weil ich gelesen habe, dass viele Frauen damit trotzdem schwanger werden. Jeden Monat hoffe ich insgeheim, dass meine Verhütung versagt hat.
Mein Mann sagt, er will keine Kinder mehr. Bzw. wollte er eigentlich schon kein zweites mehr. Er hat es nur mir zu liebe zugelassen. In letzter Zeit haben wir nicht mehr wirklich ernsthaft darüber geredet und ich traue mich auch nicht, ihn zu fragen, weil ich Angst vor seiner Antwort habe.
Manchmal sagt er auch auch so Sachen wie: "Platz genug hätten wir ja" Oder "drei sind immer besser als zwei", "noch n Mädchen wäre schön" "kriegt man eigentlich 3 Kinder in unserem Auto auf die Rücksitzbank? Oder bräuchten wir dann n neues Auto?" Er hat sogar schon Namen gesagt, die er schön fände und wir sind uns sogar einig... (Während ich das so schreibe, denke ich, wie bescheuert bin ich eigentlich?) aber er würde niemals sagen: ich wünsche mir noch ein Kind. Das weiß ich. So gut kenne ich ihn. Ich glaube, für ihn ist das so ein männlichkeits Ding. Und ich denke, er möchte sich die Freiheit bewahren sagen zu können "du wolltest die Kinder (zumindest mehr als ich)". Ich weiß, das hört sich gemein an. Aber so ist es nun mal bei uns. Ich habe die Hauptarbeit mit den Kindern.

Ich verstehe eigentlich nicht, warum ich so dringend ein Kind haben möchte. Also Bauch und Herz sagen "am liebsten jetzt sofort", aber ich bin auch ein Kopf Mensch, ich wäre alles für und wider tausend Fach ab. Mir fallen sogar mehr Argumente gegen ein Kind als dafür ein, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, der Kinderwunsch überwiegt irgendwie. Manchmal denk ich, ich wünsche mir noch ein Kind und was ist, wenn ich das habe? Will ich dann ein viertes? Bin ich einfach nie zufrieden? Oder ich denke, ein Mädchen wäre schön. Aber was, wenn es noch ein Junge wird? Kann man das unter diesen Voraussetzungen überhaupt machen?
Was denkt ihr? Fragen über Fragen...

1

Wir arbeiten momentan an Kind Nr 3 obwohl ich nie mehr als zwei wollte...

Ich denke beim Thema Kinderwunsch darf man nicht so viel nachdenken. Entweder man möchte, oder eben nicht. Wenn man wirklich möchte wird man diesen Gedanken nicht mehr los. LG

2

Und was ist, wenn mich der Gedanke nicht mehr los lässt und ich mir zu 100% sicher bin, dass mein Mann niemals ja sagen wird? Ich habe halt auch Angst, dass ich es irgendwann bereuen werde, kein drittes mehr bekommen zu haben...

3

Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe auch nach 6 und 9 Jahren immer noch das Gefühl meinen ex mann überredet zu haben. Er hat sich auch leider nie um die Kinder gekümmert. Auch jetzt nach der Trennung nicht.

Mein "neuer" Partner wünscht sich Mega doll ein Kind, das ist eine ganz andere Grundlage. Ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen. Aber bei seinen Äußerungen mit dem Auto ect.... Denke ich schon das ein versteckter Wunsch nach Nummer drei da ist. Sprich mit ihm drüber :*

weiteren Kommentar laden
5

Hey mir ging es gnaue so mit dem kiwunch habe schon 3 kinder 5-4 -2 und wünche mir ein 4 ten ich habe versucht denn wunch abzudrengen ging aber nicht habe dann 7 monate die pille benutzt habe jetz auf gehört und wir üben fleisig aber bei mir ist es so das mein mann sich das auch wüncht jetz mitlerweile vorher wollte er auch nicht weil ich viele probleme in der ss hatte und frühgeburten 2 mal. Rede mal mit dein mann vleicht will er ja auch die andeutungen sprechen dafür finde ich

6

Mir wäre es auch am liebsten, ich könnte mit ihm drüber reden und er sagt: "ich dachte schon, du fragst nie..." oder sowas.

Aber ich glaube definitiv, er würde sagen "Nein und da brauchen wir nicht mehr drüber diskutieren!"

Er will reisen und "leben", Kinder schränken ihn da zu sehr ein. Also, die beiden, die wir jetzt haben, tun das schon...

Ich befürchte eher, er macht diese Andeutungen nur, um von mir noch mal die Bestätigung zu haben, ich will auch keins mehr...

7

Ich denke das kannst du nur herausfinden wenn du mit ihm redest . Ich wünche dir viel glück. Eins kann ich sagen dein wunch nach noch einem kind wird nicht weggehen wenn es einmal drin ist bleibt es auch kenne ich von mir ich habe eher angst das ich dann noch ein 5 tes will eigentlich wegen ks darf ich keine mehr haben auser das 4 mal .sehen was die zeit bringen wird sag bescheid wenn du mit ihm gesprochen hast

weitere Kommentare laden
10

Hallo liebes

Wenn du willst dann mach es rede mit dein mann frag ihm vllt will er auch wenn er so redet wie ich gelesen habe versuch mal

Von mein mann der onkel hatte 4 kinder aber die tante wollte noch einen sie hat erlich gesagt und so und seit 4 Monate hat sie 5 kind bekommen

Ich und mein mann wollen auch Kinderwunsch ich hab gleich zu mein Mann gesagt das ich so 6 kinder möchte oder zu mindestenst 4 mein mann möchte nur 2 oder 3 aber er hat einverstanden das wir bis 6 kinder machen würden

Also rede mut dein Mann wenn er sagt bein dann lass paar tagen dan sag nochmal und versuch mit ihm reden wenn es ruhig und zum Beispiel romantischen zeit mit ihm über das reden so wirst du ihn irgendwann Überreden und SAG ganz erlich wie groß du es wünscht vllt klappt es

11

Hey verstehe dich voll und ganz.

Bei uns war es so das wir vor 10 Jahren ein Tochter bekommen haben ich zu dem Zeitpunkt 28 und er 40. Dann war der Wunsch nach einem zweiten bei mir da. Aber mein Mann wollte nicht. Das habe ich akzeptiert hat zwar etwas gedauert aber in einer Partnerschaft muss man ja auch zurück stecken können.

Dann vor einem halben Jahr äusserte er den Wunsch nach noch einem Kind, dann musste ich erstmal überlegen. Dann hab ich mich aber dafür entschieden und jetzt bin ich in der 8 ten Woche.......
Eine Partnerschaft ist ein geben und nehmen.......
Viel Glück

12

Ja, du hast recht, geben und nehmen. Nur gibt es beim Kinderwunsch keinen Kompromiss. Jemand muss verzichten. Entweder er auf seine Freiheit oder ich auf ein drittes Kind.

Wenn ich wüsste, dass er vielleicht in nem jahr oder auch in zweien von allein ankäme, dann könnte ich mich gedulden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering. Und so denke ich mir, jetzt demnächst wäre es gut. Altersabstand nicht so groß, ich noch nicht so alt, man fängt nicht mehr ganz von vorne an...

Ich werde vermutlich nicht umhin kommen, mit ihm zu reden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Antwort verkrafte...

13

Hallo,

ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen... wir haben 2 Mädchen (2 & 9) und ich muss auch seit bestimmt 5 Monaten immer wieder (eigentl. täglich) an ein drittes Kind denken... mein Mann ist aufjedenfall nicht abgeneigt, ich denke das rührt daher das er vielleicht doch noch die Chance auf einen Jungen haben mag ;-)

Wenn ich allerdings eine pro und kontra Liste machen würde dann spricht viel mehr dagegen als dafür (Wohnung/Platz, Urlaube, Freizeit etc. mit 2 Kindern ist eben alles einfacher ... aber ich denke wenn man sich dann doch dafür entscheidet dann bekommt man es meist doch hin, irgendwie geht es ja immer #herzlich... mir hat letztens eine liebe Bekannte gesagt , "Ein weiteres Kind zu bekommen bereut man nie, jedoch ein Kind nicht zu bekommen obwohl der Wunsch da war schon"..

...wir werden sehen, wenn wir noch eins bekommen dann aufjedenfall in den nächsten 2 Jahren!#winke

14

Genau den gleichen Gedanken habe ich auch. Wenn ich keins mehr bekomme, werde ich Das irgendwann bereuen. Wenn ich noch eins bekomme, werde ich mich wahrscheinlich mein restliches Leben freuen. Kinder sind wunderbar....

16

Du sagst es. Aber will ich dann auf meinen mann sauer sein, dass ich wegen ihm auf meinen Herzenswunsch verzichtet habe? Ich weiß nicht, wie man diesem Dilemma entgeht, so dass am Ende alle zufrieden sind

15

Ich schreibe dir mal eine pn