Metformin | 500mg-100mg | Kinderwunsch

Hallo ihr lieben...

hoffe euch allen geht es gut.?

kurz zu mir : habe PCO und Insulinresistenz... versuche seit Februar 2016 ss zu werden... bekomme keine Periode...

am montag den 22. Mai war ich bei der Endokrinologikum... bekam Metformin...

muss 1 woche nur abends 500mg einnehmen... und nächste woche morgens UND abends 500mg einnehmen..

habe 2 fragen... also am montag habe ich angefangen mit metformin.. und heute habe ich unter´m rückenbereich schmerzen... liegt es an metformin oder vllt. ( war heute 9 bis 15 uhr draußen ) liegt es daran, das ich viel gelaufen bin.?

und die 2.te frage wäre... nimmt wer noch Metformin ein.? und hat es auch gegen Insulin bzw. hormonhaushalt geholfen.???

über eine hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen...

Liebe Liebe grüße...

1

Hey,

ich kann dir nur raten das Metformin nur langsam zu steigern!

Bloß nicht zu schnell...ich hab nach einer Woche 500mg auch auf 1000mg gesteigert und mir ging es so übel...Übelkeit, Bauchschmerzen, etc. hab dann erst mal wieder auf 500mg reduziert und erst Tage später mit einer halben Tablette morgens, also 750mg täglich gesteigert und das auch über eine Woche so gemacht, bis ich auf 1000mg hoch bin.

Also, achte auf die Signale seines Körpers...es bringt nichts zu schnell zu steigern.

Ich kann dir nicht sagen, ob es meinen Stoffwechsel beeindruckt hat ;) ich nehme es erst seit Ende März.

In wieweit es meinen Zyklus verschönert hätte kann ich dir auch nicht sagen, da wir mit Metformin gleich auch mit Clomi gestartet haben.

Lg

2

Hallo und schönen Abend

Bei mir besteht der Verdacht PCO aber mein FA will dich noch nicht festlegen. Habe nach absetzen der pille vor 12 Monaten auch immer eine mehr oder weniger regelmäßige Blutung. Sie hat mir clavella vor 4 Monaten empfohlen (enthält myo-Inositol wie auch Folsäure) und das hat bei mir super geholfen. Habe auf jedenfall 2 ES gehabt aber leider beides FG (einmal 5 Woche und einmal Ende 8.) Gut ist das ich bis her den ES gemerkt habe.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Auch wenn unsere Medikamente und Diagnosen unterschiedlich sind, will ich dir trotzdem Mut machen!

Lieben Gruß

3

Hallo,

ich nehme seit Oktober 2015 Metformin wegen PCO und Insulinresistenz. Davor eigentlich keinen Zyklus, also auch keinen Eisprung gehabt.

Rückenschmerzen kenne ich jetzt nicht durch Metformin, kann vielleicht wirklich vom Laufen kommen.
Vielleicht kommt der Schmerz auch vom Magen... zieht also. Damit hatte und hab ich immer mal wieder Probleme.

Ich nehme 2x1000 pro Tag ( wurde aber langsam gesteigert )

Nach der Einnahme hat es noch ca 3-4 Monate gedauert bis ich eine Regel hatte, und es hat sich schnell auf eine Länge von 35 eingependelt mit schönem Eisprung :)

Im Februar dieses Jahr bin ich auch schwanger geworden, leider ein MA in der 6 SSW.

Wir sind guter Hoffnung das es bald klappt :)