Gelbkörperschwäche, Mönchspfeffer & Stillen ERFAHRUNGEN?

Hallo zusammen,

unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und ich stille ihn noch abends, nachts und teilweise mittags zum einschlafen. Abruptes Abstillen ist nicht geplant...
Nun haben wir einen Kinderwunsch, allerdings ist mein Zyklus noch total durcheinander, zu lang (ca 40 Tage) und die 2. ZH zu kurz.

Die 2. Zyklushälfte hat sich von 3, über 6 auf mittlerweile 8 Tage verlängert. Allerdings ist sie immer noch zu kurz.

Beim 1. Kind bin ich im 1. ÜZ schwanger geworden, der Zyklus war bilderbuchmäßig :)

Jetzt zur Frage:

Wer hat Erfahrungen mit Mönchspfeffer bei einer Geldbkörperschwäche?
Wer hat Erfahrungen mit Mönchspfeffer in der Stillzeit?

Hat es euch geholfen, den Zyklus zu regulieren und die 2. ZH zu verlängern?

Über einen Austausch von Erfahrungen würde ich mich freuen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Kein Möpf in der Stillzeit!!! Erst abstillen und dann...

4

Wieso?

Ich habe keine negativen Auswirkungen finden können bei meiner Recherche...

Eine Minderung der Milchmenge wäre in meinem Fall nicht schlimm, da ich tagsüber abstillen möchte.

2

Hallo,

meine Maus ist gerade ein Jahr alt und wird noch viel gestillt. Möchte dies auch fortführen solange Sie es möchte.

Ich nehme seit 2 Zyklen Mönchspfeffer in Form von Globuli. (Agnus Castus D12)
Dadurch ist mein Zyklus von 40 auf 35 nun auf 28 Tage zurück.

2te Zyklushälfte von 3 auf 6 auf 10 Tage zurück.
Hatte auch vor der Schwangerschaft einen Bilderbuchzyklus und war im 2ten ÜZ Schwanger.

Mönchspfeffer kann die Milchbildung sowohl hemmen als aus steigern. Ich persönlich merke keine Veränderung.

Viele Grüße

5

Das hört sich vielversprechend an!

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt!

3

Hallo,

ich habe eine leichte GKS und meine 2.ZH war auch zu kurz. Innerhalb von 2 Monaten ist sie mit Mönchspfeffer, Ovaria Comp, Bryophyllum und Yamswurzeltabletten länger geworden.

Ich habe etwas weniger Milch gehabt, was aber nicht schlimm ist, da ich vorher eher immer zu viel hatte, mein Sohn mittlerweile auch 2 Jahre ist und er nur noch wenig stillt.

Aktuell bin ich in der 15. SSW und stille immernoch :-)

Viel Erfolg und alles Gute!

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Es wäre echt schön, wenn Mönchspfeffer dazu beträgt, dass sich stillen und schwanger werden/sein nicht ausschließen!

Das macht mir gerade echt Mut!

7

Danke :-)

Dir viel Erfolg und alles Gute!

8

UPDATE:

Ich habe im ersten Zyklus mit Mönchspfeffer meinen ES an ZT19 gehabt und an ES+11/12 positiv getestet.

Ich habe durch den MP etwas weniger Milch gehabt, was mir gelegen kam, sodass ich problemlos mittags abgestillt habe. Nachts wird mein Kind noch öfter wach zum stillen.

Falls jemand den Thread liest, der stillt und einen KiWu hat, kann ich den MP nur empfehlen (evtl. mit weiterer Reduzierung des Stillens).

Achja, meine Ovus (Prolamed) waren nie so positiv, wie viele hier im Forum zeigen!

Alles Gute Euch!