Kinderwunsch unterdrücken

Hallo zusammen,

vielleicht passt es hier nicht hin, aber gibt es irgendeine Möglichkeit den Kinderwunsch zu unterdrücken? Es wird für mich immer mehr zur Last, ich bin inzwischen jeden Tag traurig weil es noch einige Zeit dauern wird bis mein Partner und ich auch endlich anfangen können und ich wünsche mir mit jeden Tag mehr ein Kind. Die drei Frauen die mir am nächsten stehen sind schwanger bzw. haben vor kurzem entbunden. Ich könnte jeden Tag weinen und würde mir am liebsten die Spirale entfernen lassen, aber ich weiß dass das total unvernünftig wäre. Deshalb, gibt es irgendeine Möglichkeit den Wunsch zu unterdrücken? :(

1

Hey,

also ich könnte mir vorstellen, dass du im Kinderwunsch Forum mehr Rückmeldung erhalten wirst. Da gibt es auch einige in deiner Situation oder denen es bis vor kurzem so ging.

Allgemein kann ich nur sagen, dass mir immer geholfen hat den Fokus auf etwas anderes zu legen.

Wenn man weiß, dass es noch nicht passt, sollte man sich Dinge suchen, die man gerne machen würde, die mit Kind nicht mehr so einfach umzusetzen wären.

Reisen. Intensiv Sport. Berufliche Weiterbildung etc.

Natürlich geht das auch mit Kind, aber halt nicht mehr ganz so einfach wie ohne.

Genieß die Schwangerschaften mit deinen Freundinnen und freue dich darauf bald Tante zu sein und die, die immer ausgeschlafen und fit ist um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Vorteil ist, dass du die Nächte noch durchschlafen kannst und dich voller Energie den Kleinen deiner Freundinnen widmen kannst :-)

Klar ist ein eigenes Kind etwas anderes, aber man kann super tolle Beziehungen zu anderen Kindern aufbauen und noch das eigene Privatleben genießen bis es bei einem selbst soweit ist.

Alles hat Vor- und Nachteile :-)

Kopf hoch! Und ran an die "To-Do-Liste bis ich Mama werde" :-)

2

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 8 Jahren ein Paar und schon recht schnell war mir klar "Das wird der Vater meiner Kinder". Mit 22 in etwa hatte ich dann irgendwann das Gefühl "jetzt könnte ich mir ein Kind vorstellen", was dann hormonell gesteuert und unterbewusst zu einem (Kinder)Wunsch wurde. Allerdings wusste ich kopfmäßig, dass es noch nicht passt. Ich wollte noch fertig studieren, Berufserfahrung sammeln, heiraten, ein Haus bauen... Und für meinen Mann war es (zum Glück) auch noch kein Thema.

Wie ich die 5 Jahre bis jetzt überstanden habe?
Tolle Reisen, berufliche Weiterentwicklung, Zeit zu zweit mit meinen Mann (schön essen gehen, sportlich unterwegs, usw.). Wäre so alles mit Kind nicht möglich gewesen.

Und zu guter letzt die Vorfreude. Vorfreude auf eine Zeit, in der wir uns beide ein Kind wünschen, welchem wir dann all das bieten können, von dem wir immer geträumt haben.
Einen Mann an seiner Seite zu haben, der mindestens einen so starken Kinderwunsch hat wie man selbst, hat mir noch einmal so viel gebracht - hätte ich nie gedacht.

Rückblickend habe ich auf all das gerne gewartet und hätte es nicht anders machen wollen. Es ist nun immer noch so, dass ich beruflich gerne noch das ein oder andere erreicht hätte, aber das muss nun warten. 100% passen tut es dann halt eben doch nie... ;-)

Und noch etwas: In all den Jahren gab es immer mal Phasen, da hab ich mehr an den Kinderwunsch gedacht und Phasen, da war es kein Thema. Es wird auch wieder besser und je eher du dir andere "Aufgaben" suchst, desto weniger wird dich das Thema dominieren.
Es lohnt sich zu warten! :)

Isi (9. SSW)

3

Huhu,
Ich kanm dich wahnsinnig gut verstehen.... ich bin 28 jahre als und wollte seit ich 23 bin mit meinem partner Kinder. Leider hat er studiert und ich war alleinverdiener. Ich hatte all die jahre sehr sehr schwer zu kämpfen damit. Meine beste freundinn ist in der zeit auch schwanger geworden und ich hab oft geweint weil wir so lange warten mussten.

Mir hat es eigentlich nur geholfen mir immer wieder zu sagen dass es jetzt nicht anders geht. Ich hab mir immer wieder gesagt was ich jetzt alles machen kann noch ohne Kind. Ausschlafen.. spontan abends weggehen und so lange bleiben wie ich will... den ganzen tag mit meinem mann auf der couch gammeln... usw. Dass hat mir irgendwie über die Jahre geholfen.

Mittlerweile bin ich in der 16 SSW. Dass wsrten war okay. Ich hatte viele schöne jahre mit meinem Mann und viele schöne urlaube.

Ich will dir nur sagen wenns einfach nicht geht dann genieße die zeit zu zweit. Es vergeht schneller als man denkt. #liebdrueck

Lg Kristina + Babyboy inside

4

Hallo,ich verstehe dich gut :-) und nein-der Kinderwunsch lässt sich nicht unterdrücken....

5

Huhu! Unterdrücken wird nicht gehen ... ich weiß, es klingt blöd, aber freu dich für deine Freundinnen! Deine Zeit wird kommen! Eigentlich ist es doch gut, dass nahestehende Personen Babys bekommen - da kannst du dir gleich die gute Sachen abgucken und denkst vielleicht im Vorfeld schon darüber nach, wie du etwas machst oder nicht machst. Das sind ja alles Erfahrungen! Nur ein paar Beispiele: Schnuller oder kein Schnuller, eigenes Bett oder Familienbett, stillen oder nicht stillen, welches krankenhaus, welche Hebamme, welcher Kinderarzt .... du kannst so viele Tipps bekommen.

Wir haben jetzt endlich unsere Kleine bekommen. Ich werde bald 32, habe studiert und bin grad noch am Ende meiner Doktorarbeit. Mein Mann ist 36. Wir haben auch schon laaaange über Nachwuchs geredet, das war von Anfang an ein Thema bei uns - knapp 15 Jahre geredet, bevor es dann umgesetzt wurde. :-D
Unsere Tochter ist für uns so perfekt, das war genau richtig so! Hätten wir es anders gemacht, dann wäre es ja nicht DIESE eine Eizelle und DIESES eine Spermium gewesen und wir hätten jetzt ein anderes Kind.

Dadurch, dass viele Freunde schon Babys und Kinder haben, haben wir es auch ein bisschen leichter. Wir können von den Erfahrungen profitieren. Anstatt alles selber zu recherchieren, kann ich einfach fragen "sag mal, welchen ... habt ihr damals genommen und ward ihr zufrieden?" oder "kannst du mir ein Buch für ... empfehlen?" oder "wie habt ihr damals ...?"

Wie sieht denn eure Planung aus?