Schlechtes Spermiogramm

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich (M, 30) mein zweites schlechtes Spermiogramm erhalten.

Gibt es die Möglichkeit mit Zink, Selen, Vitamin D, kompletter Alkoholverzicht das Spermiogramm zu verebssern: Hier mal die genauen Werte:

Volumen: 3,5ml
ph: 8,0
Verflüssigungszeit: 0 Min
Viskosität: Neg.
Motilität: 1. 5 % progressiv bewegliche Spermatozoen
2. 6 % lokal bewegloche Spermatozoen
3. 89 % unbewegliche Spermatozoen

Dichte: 18 Mio Sperm./ml
Morphologie: 5 % normal geformte Spermatozoen
95 % pathologisch geformte Spermatozoen
MAR TEST: 3
Eosin Test: 65

Bewertung: Oligo - Astehno - Zoospermie

Wir (meine Frau 29) und ich sind natürlich am Boden und sehr traurig. Ich nehme nun Zink, Selen, Vitamin D, L-Carnitin und Brenesselsamen und versuche soweit wie möglich auf Alkohol zu verzichten. Kann sich das Spermiogramm dann verbessern?

Wie sieht die Chance aus durch eine ICSI es doch zu schaffen?
Am 22. Mai haben wir zusätzlich einen Termin gemacht beim Kinderwunschzentrum.

1

Hallo, also so ähnlich wie bei Euch hat unser Spermiogramm auch ausgesehen(genau kann ich es leider nicht mehr wieder geben, aber es war verheerend) uns wurde zu einer ICSI geraten, die haben wir durchführen lassen und was soll ich sagen, es hat direkt beim 1. Mal geklappt. Unser großer ist jetzt schnell 7 Jahre :-)

2

Danke für dein Mut machen.

Hat dein Mann dann seine Ernährung umgestellt um das SG zu verbessern? Komplett verzichten auf Alkohol?

Wie lange dauerte es in der kiwu Klinik dann?

13

Mein Mann hat dann seinen Zigarettenkonsum ein wenig zurückgeschraubt hat etwas mehr Wasser als Cola getrunken aber alles im allen kann ich nicht sagen dass er gesünder gelebt hat.
In der Kinderwunschklinik hat es mit allen diagnostischen Abläufen und Untersuchungen ca 3 Monate gedauert bis ich dann schwanger war.

3

Ich denke mit einer gesunden lebensweise: etwas sport, viel an der frischen luft, gesunde Ernährung, Zink, nicht rauchen und trinken kann man schon sehr viel tun.

Es gibt auch Homöopathie:

Testes comp von wala: steigert Anzahl und motilität - 2x10 globuli/tag
Mindestens 3 monate einnehmen weil die spermien 72 Tage zur Reifung brauchen

4

Hallo!
Mein Partner hat jetzt 3 Monate lang Tabletten mit Vitaminen und Spurenelementen genommen und zusätzlich auf Radfahren, heiß Baden, Sauna etc verzichtet. Das Sg hat sich dadurch schon gut verbessert, ist allerdings immer noch nicht im Normbereich. Ich bin bestimmt kein Experte aber dein SG bietet meiner (!) Meinung nach keine Chance auf eine SS auf natürlichem Wege aber IVF ist bestimmt eine gute Option. Ich wünsche euch alles gute und hoffe dass ihr einen Weg findet, der für euch beide gut ist

5

Meinst du da besteht wirklich gar keine Chance?
Mein Urologe meinte ganz ausgeschlossen ist es nicht und es kann möglich sein...

10

Dann vertraue besser auf deinen Urologen! Ich bin keine Expertin! Aber eine Verbesserung kannst du meiner Erfahrung nach mit Profertil, Sport (ohne Radfahren) und Verzicht auf zu viel Wärme (baden, Sauna) erreichen. Ich wünsche dir alles Gute!

6

Bei meinem Mann hat sich durch Einnahme von Fertilisan M, Verzicht auf häufige Saunagänge sowie weniger Alkohol und bewusstere Ernährung das Spermiogramm vervierfacht. Bei uns hatte dann die zweite IUI sogar Erfolg.

7

Danke.
War das SG auch so schlecht

8

Mein Mann hat OATlll und er hat sehr viel ausprobiert, hat alles nichts gebracht.

Für eine ICSI muss im Abstand von mindestens 12 Wochen ein 2. SG vorliegen. Also für eine Kostenübernahme, wenn ihr gesetzlich versichert sein.

Natürlich passieren manchmal Wunder und man wird auf natürliche Weise schwanger.

Mein Mann hat übrigens nie geraucht und ist sehr sportlich und schlank.

9

Wie erfolgreich war die ICSI

11

Bei 5% progressiv kann es doch einer dieser Spermien schaffen, oder sehe ich das ganz falsch?

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen