Niedergeschlagen :( Hashimoto und Gerinnungsstörrung entdeckt

Hallo meine Lieben,

bin etwas niedergeschlagen. Habe gestern Erfahren das ich neben meiner Hashimoto die ich seid ca. 8/9 Jahren habe auch noch eine Autoimmun-Gerinnungsstörung habe :-(

Bin aktuell im 13 ÜZ. Hatte im Januar eine FG in der 8 SSW und so wie mir jetzt klar wird mehrere Frühabgänge wegen nicht erfolgreicher Einnistung. Und das wegen des Immunsysthems der SD die dagegen arbeitet und jetzt die Gerinnungsstörung die das auch unmöglich quasi macht. Damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Ich bin froh das wir es so früh herausgefunden haben. Manchmal sollte Frau sich doch auf ihre Intuition und Bauchgefühl verlassen. Ich hatte immer das Gefühl das es bei der Einnistung Probleme gibt. Bin ja aktuell im 13 ÜZ, und finde es schade das FÄ erst immer so spät auf Ursachenforschung gehen. Da mein Partner Arzt ist und wir dadurch eigenmächtig von uns auch die Blutteste gemacht haben, konnte es entdeckt werden. Bis es bei der FÄ in die Gänge gekommen wäre, wäre locker 6-9 Monate vergangen mit Bluttest > KIWU Klinik ect.

Ich muss dazu sagen ich habe bereits 3 Kinder aus früherer Ehe. 1 Tochter 14 J. und Zwillingsmädels mit 11 Jahren. Damals war alles gut, habe aber nach der letzten Schwangerschaft eben diese Autoimmunerkrankungen bekommen. Vor allem wird einem da ja erst Recht gesagt ...warten wir mal ab, sie haben ja schon Kinder. Und doch gibt es eine krankhafte Ursache. Es hat mich ganz schön getroffen die Diagnose , aber ich bin unheimlich froh das wir es jetzt so früh wissen und handeln können. Zum Glück gibt es da ja Therapien/Medis die uns unsern Kinderwunsch mehr oder weniger problemlos erfüllen können. Zwar wird immer eine riesen Angst dadurch bleiben das was passiert. Aber gut.

Gibt es hier jemand der ähnliche Diagnosen hat und Therapie bekommt. und hat es geklappt ?

Sorry fürs lange ausheulen, ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben :-)

Bin ja aktuell eigentlich voller Hoffnung auf diesen ÜZ, hatte gestern meinen ES und Therapie läuft. Ich hoffe so sehr endlich auf das kleine Wunder. :-)

Gaaaanz liebe Grüße von mir Yvi

1

Hallo,

Erstmal tut es mir leid, dass du auch solche Steine auf deinem weg hast. Ich verstehe dich sehr gut!

Ich habe ebenfalls Hashimoto und ebenfalls eine mit der Autoimmunerkrankung verbundene Gerinnungsstörung (Antiphopholipidsyndrom).

Meine erste Tochter kam 2009 zur Welt, nach einer ganz normalen Schwangerschaft.

Als wir 2011 für ein Gwschwisterkind geübt haben, es nicht klappen wollte, mir die Haare ausfielen und ich "Knubbel" am Kopf bekam, bekam ich die Diagnose Hashimoto. Mit den Medikamenten eingestellt wurde ich im Januar 2012 schwanger.

Leider MA in der 10. Woche mit AS.

IM ersten Zyklus danach wurde ich direkt wieder schwanger, ursprünglich mit Zwillingen.

Der eine entwickelte sich schon früh nicht weiter, in der 11. Woche dann wieder MA mit AS.

Ich würde danach Dank meines tollen Arztes zur Gerinnungsambulanz geschickt, in der das Antiphospholipidsyndrom fest gestellt wurde.
Ab dann sollte ich im Falle einer SS Clexane spritzen. Ich würde wieder schwanger und spritzte und mein Sohn kam 2013 zur Welt.

2014 hatten wir uns für ein Drittes entschieden, wieder MA 10. Ssw mit AS.

Danach sollten wir erstmal nicht schwanger werden weil meine KS Narbe nicht stabil aussah.
Jetzt haben wir einen erneuten Anlauf genommen, im Januar würde ich schwanger und habe sofort gespritzt UND ASS genommen und wieder MA 10. Woche mit AS Mitte März.

Wir probieren es jetzt im 1. ÜZ wieder, denn ich habe einen ungebrochenen Optimismus, dass wir unsere Familie mit einem 3. Würmchen komplettieren dürfen.
Auch wenn es mir wirklich jedes Mal den Boden unter den Füßen weg gerissen hat, hat es uns als Paar und mich als Mensch stark gemacht. Zusammen zu trauern und sich klar zu werden über das Glück das man schon hat, sind für uns auch "gute" Begleiterscheinungen gewesen.

Sorry, So lang!

Es bleibt einem letztendlich nur: hinfallen (weinen, trauern, fluchen), Krone richten, weiter machen!

4

Vielen lieben Dank für eure Antwort . Das macht mir doch etwas Mut. Ich habe ja nicht ganz aufgegeben nur hat es mich dich getroffen, denn damit rechnet man nicht.

Schei..** Autoimunerkrankungen ...kommen irgendwann und keiner weiß warum.

Naja bin ja gut betreut und behandelt durch meinen Mann :-) Aktuell diesen Zyklus nehme ich Dexamethason , Selen 200, und Ass 100.

dann bei SS denke ich dann Heparin dazu.

Und nehme von Anfang an Femibion und Mg.

Ich hoffe sehr auf diesen Zyklus, hatte gestern ES und bin gespannt :-) das hibbeln geht wieder los :-D

Finde es generell nur schade das solche Dinge erst nach so langer Zeit überhaupt erst in Angriff genommen werden. Man könnte so einigen viel Leid und Schmerz ersparen . Und es ist ja einfach nur ein Bluttest .

Danke für die Hoffnung und liebe Grüße ;-)

5

Welche Gerinnungsstörung ist es denn genau bei dir? Ich habe eine MTHFR-Mutation, PAI, Faktor 12 Mangel und das Von-Willebrand-Syndrom. Wenne s erst einmal diagnostiziert ist, wird es leichter, glaube mir!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Also bei mir würde nov2014 Haschimoto und Eine Gerinnungsstörung (Protein Z Mangel) festgestellt

Ich hatte davor 4Fehlgeburten in Folge in einem Jahr

Davor hatte ich nie Probleme und bekam gesunde Kinder ohne Probleme

Wir haben dann mit Gonal F unterstützt und ich würde direkt wieder schwanger und diesmal blieb alles

Sie kam dann aug2015 zur Welt.

Nun haben wir es einfach nochmal so probiert und siehe da,ich bin mittlerweile in der 15.ssw

Es kann also alles gut gehn trotz der Ganzen Erkrankungen

Lass mal noch dein Vitamin D und B12 testen.Meist liegt da ja auch ein Mangel vor

Viel Glück

Zuckerelli-4

3

Hallo,

sei nicht traurig.

Ich glaube Hashimoto und die Gerinnungsstörung sind echt häufige Probleme, die aber keine großen Auswirkungen auf eine Schwangerschaft haben solange man sie kennt und behandelt.

Ich habe auch Hashimoto und meine Frauenärztin hat das nie als Problem gesehen (O-Ton: "Nein, ich meine, ob Sie eine Erkrankung haben. Hashimoto hat doch fast jede zweite").

Bekomme LThyroxin und damit war die Sache gut. Bei der Gerinnungsstörung kenne ich mich leider nicht aus. Kenne aber viele die eine Faktor V Leiden Mutation (Thromboseneigung) haben. Auch das war immer unproblematisch. Es kann wohl sein, dass Frühabgänge darauf zurückzuführen sind.

Wenn man davon weiß bekommt man aber einfach für die Zeit der Schwangerschaft eine Blutverdünnung verschrieben, womit das Problem ebenfalls behoben ist.

Will Deine Probleme keineswegs "klein reden". Ich glaube nur, dass Du Dir - wie ich - viel zu viele Sorgen machst.

Ist doch gut, dass Dein Arzt jetzt weiß worauf zu achten ist. Damit kannst Du Dir vermutlich viele Fehlschläge ersparen.

VG #winke