Frustriert. Totales Zyklusdurcheinander seit L-Thyroxinerhöhunh

Hallo!
Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, hier Frauen zu finden, die das gleiche Problem haben wie ich.
Nach fast 2 Jahren Überzeugungsarbeit hat mein Mann einem dritten Kind zugestimmt. Das war im Januar. Ich war richtig glücklich und dachte, ich werde so schnell schwanger, wie die beiden Male davor.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion aber bin mit Tabletten ganz gut eingestellt. Ich hab mir also erstmal einen Termin zur Blutabnahme gemacht. TSH war leicht erhöht (2,23), also habe ich etwas erhöht. Beim jährlichen Check bei meiner Frauenärztin war auch alles gut.

Da ich im Januar nicht schwanger wurde, habe ich die nächsten beiden Zyklen Ovulationstests gemacht. Jeweils 7 Tage und sie waren immer negativ. Meine FÄ meinte im noch, daß das L-Thyroxin keinen Einfluss auf den Eisprung hätte, da ich ihr berichtet habe, daß ich seit der Erhöhung einen verlängerten Zyklus habe. Nun habe ich seit dem letzten Zyklus mit Zwischenschmierblutungen zu kämpfen und Unterleibsschmerzen. Manchmal so stark, als ob meine Tage gleich anfangen. Habe für morgen einen Termin bekommen aber ich mache mir natürlich total Gedanken, was da los ist. Mit meiner normalen L-Thyroxin Dosis hatte ich einen super pünktlichen 28-Tage-Zyklus, keinerlei Beschwerden und jetzt so was. Ich soll die Tabletten aber weiter nehmen, weil bei einem TSH Wert über 2 könnte es zum Ausbleiben vom ES kommen. Laut Ovulationstest findet aber keiner statt?!
Kennt das jemand von euch?

1

Also ich hatte extreme zyklusstörunge mit dauerblutungen...hab auch Schilddrüsenprome...ich nimm zurzeit alchemilla urtinktur (homöopathisch dass ist der frauenmamtel)3x 6 Tropfen...damit haben die Blutungen aufgehört und ich hatte von allein eisprung...ich schwör auf diese Tropfen:)

2

Alchemilla ist super! Kann ich auch nur empfehlen. Ansonsten vielleichts Yamswurzelkapseln, Ovaria Comp, Bryophyllum und eventuell Agnus Castus.

Lässt Du nur den TSH-Wert prüfen oder auch FT3 und FT4?

5

Danke! Werde ich mir morgen holen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Frauenärzte leider nur bedingt mit der Schilddrüse auskennen.

Menstruationsstörungen sind sowohl als Nebenwirkung von L-Thyroxin verzeichnet als auch ein typisches Symtom einer Schilddrüsenüberfunktion.

Das doofe an der Schilddrüse ist, dass "Normwerte" recht schwierig sind, weil sich eine Person mit einem TSH von 1,5 wohl fühlt, eine andere Unterfunktionssymtome hat und die dritte Überfunktionssymtome.

Wie war das denn in den ersten beiden Schwangerschaften? Bestand da schon eine Unterfunktion?

Ich würde einen guten Endokrinologen aufsuchen...

4

In der 1. SS wußte ich nix von der Unterfunktion. Habe ich erst ein halbes Jahr nach der Geburt erfahren bei eine Routineblutabnahme bei meiner Hausärztin. Bis zur 2.SS wußte ich nicht viel über die Bedeutung einer SD-Unterfunktion. Also ich habe meine Tabletten damals nur sporadisch genommen und als der SS Test positiv war, habe ich den TSH Wert kontrollieren lassen und dann das L-Thyroxin erhöht, damit ich bei einem Wert ca. 1,5 war.
Mittlerweile überlege ich, die Tabletten wieder zu reduzieren... Ich bin 2 mal mit einem "zu hohen" TSH Wert schwanger geworden; vielleicht klappt es bei dem Wert besser?!

Das mit dem Endokrinologen werde ich wohl in Angriff nehmen müssen.