schlechter PAP Befund und plötzlich Angst *SILOPO*

Ich habe von meiner FÄ einen PAP3D Befund mit weiteren Auffälligkeiten erhalten. Nun muss ich einen Termin zur Dysplasiesprechstunde machen, wo dann Gewebe zur Untersuchung entnommen wird...

Die Ärztin war sehr einfühlsam und hat auch versucht, mir keine Angst zu machen.

Dennoch ist sie plötzlich da, die Angst, dass der nächste Befund auch negativ ausfallen könnte und eine OP ansteht. Auch diese würde nicht gleich bedeuten, dass ich keine Kinder mehr bekommen könnte...

Aber was ist, wenn doch? Das Gedankenkarussell läuft nun auf Hochtouren und auch wenn ich weiß, dass das alles nichts schlimmes sein muss, fragt man sich "Was ist, wenn doch?"...

Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen, aber vielleicht hat jemand von euch ähnliches durch...

Ich musste meine Gedanken einfach mal loswerden :-(

1

Hallo ;)

Keine Angst, ist nicht so schlimm. Das haben mehr als du denkst :)

Also wenn eine OP gemacht wird, Konisation, wird ja das Betroffene Areal entfernt. Und dannach sollte alles wieder normal sein und das bedeutet nicht das du dadurch nicht schwanger werden kannst.
Im Gegenteil ich beobachte viele die sogar kurze Zeit später schwanger werden.

Du wirst ja eh engmaschig kontrolliert, also keine Angst.

LG und alles Gute

4

Danke Dir fürs Mut machen. Man ist ja eben doch erstmal geschockt und bekommt Panik. Selbst wenn man sich vor Augen hält, dass das ganze nicht schlimm ist und es eher gut ist, dass früh gehandelt und alles beobachtet wird.
Der Kinderwunsch macht einen doch öfter verrückt, als man eigentlich will ;-)

5

Das kann ich verstehen. Dennoch ist es wichtig dieses "Problem" zu beseitigen.

Es kann übrigens auch unter einem PAPIIID eine Schwangerschaft entstehen, wird natürlich davon abgeraten und meist ist dadurch auch die Scheidenflora gestört, aber nicht immer.

Das wird schon ;)

Wann hast du den Termin in der Dysplasiesprechstunde ?

weitere Kommentare laden
2

Du Arme! Das ist wirklich nicht schön! Ich bekam in meiner ersten Schwangerschaft den gleichen Befund und habe mich ganz kirre gegoogled. Ich hatte Glück und beim Kontrolltermin nach der Schwangerschaft waren keine Auffälligkeiten mehr festzustellen. :-) Es ist von alleine verschwunden! Auch sowas gibt's! Ob es an den Hormonumstellungen während der SS oder meiner Ernährungsumstellung oder etwas ganz anderem lag, weiß keiner.

Versuche trotzdem positiv und zuversichtlich zu sein!

Ich wünsche Dir viel Glück! :-)

6

Vielen lieben Dank!

Ich habe auch schon wie wild gegoogled und weiß auch, dass sowas von alleine wieder verschwinden kann. Ich hatte auch schonmal einen PAP-Wert von 3 der dann wieder besser wurde. Dieses mal war er wohl zusätzlich zu dem 3d-Wert insgesamt schlecht, sodass auch noch eine zweite Untersuchung des Abstrichs gemacht wurde, die leider ebenfalls Auffälligkeiten zeigte. Dadurch kam nun auch meine große Sorge...

Ich versuche mich an deinen Rat zu halten, positiv und zuversichtlich zu sein..

Danke für deinen Zuspruch :-)

3

Guten morgen :)

Also bei mir wurde 2009 in der Schwangerschaft ein PAP3D festgestellt , ich wurde 6 Monate nach der geburt dann operiert (konisation ) und da da noch nicht alles entfernt wurde, wurde ich 3 Monate später nochmal operiert. Mein MuMu sieht paar jahre später super aus und ich bin aktuell im 1. Üz post spirale schwanger geworden. Mein FA meinte nur das man eben mehr auf den MuMu schauen müsste aber es sonst keinerlei probleme machen wird :)

Ich wünsche dir trotzdem einen wunderschönen Tag und versuch dich zu entspannen, ich weiß leichter gesagt als getan aber ich hoff ich gab dir bisschen deine angst genommen :)

PS.: die konisation war in 15 min erledigt und hat nur mens artige schmerzen

7

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich in der Tat etwas. Ich versuche die Angst, nicht schwanger werden zu können, zu verdrängen...

Das mit dem entspannen ist wirklich leichter gesagt als getan, aber ich gebe mir Mühe :)

8

Huhu, ich musste vor ein paar Jahren auch eindeutig konisation machen lassen...angenehm war es nicht aber besser als die alternative...
Meine Fa sagte damals nur das dadurch der mumu verkürzt wäre und man eventuell ein bisschen aufpassen muss zum ende einer schwangerschaft hin...
Üben jetzt schon seit 8 Monaten und bis jetzt ist noch nix passiert also kann ich das mit dem schneller schwanger werden nicht bestätigen.

weitere Kommentare laden
15

Hallöchen :)

Alsooo ich hatte auch im Sommer/Herbst letztes Jahr eine Dysplasiesprechstunde. Da ich dem Arzt gesagt habe, dass wir dieses Jahr planen, dass ich schwanger werde, hat er uns/mir geraten, dass ich die Konisation auf jedenfall machen lassen soll.

Denn in der Schwangerschaft kann sich das Stadium schnell negativ entwickeln, aufgrund dem Immunsystem usw... Nach der Konisation hieß es ich sollte 3 Monate warten und dann können wir es probieren :)

Die Konisation war Anfag November und ich kann nur zustimmen, es ist nicht schlimm und tut auch nicht mehr weh wie die Mens :)

Mein Zyklus hat sich dadurch nicht verändert (von der Länge) ABER ich habe seither echt wahnsinnig starke Mens Schmerzen (ohne Dolormin für Frauen...) könnte ich galub nicht arbeiten gehen... Aber das kann auch sein, weil dann einfach endlich mal irwann alles von 10 Jahren Pille raus ist :))

Ich hatte letzen Monat meinen ersten Abstrich beim FA und siehe da Pap 2a :))))) bin mega erleichtert. Wir haben im Feb und März versucht schwanger zu werden - bisher ohne Erfolg, nun pausieren wir aber bis Juni, weil wir am 10.06. heiraten und da möchte ich dann doch nicht so früh schwanger sein :))) Danach können wir dann in Ruhe weiter üben :)

Falls du doch noch irgendwelche Fragen hast in Bezug auf die Konisation, dann kannst mir auch gern ne PN schreiben :) Ich hatte davor auch mega mega Angst,#zitter aber bei der Nachuntersuchung in der Klinik wurde mir gleich gesagt, dass ich ganz normal schwanger werden kann :) Mal schauen, wie lange es dann dauert :) #herzlich

Wünsche euch allen Alles Gute :)))) #klee

20

Vielen lieben Dank für deine Bericht :-)
Scheinbar scheint so eine Konisation insgesamt ja tatsächlich nicht schlimm zu sein und auch keinen negativen Einfluss auf eine mögliche Schwangerschaft zu haben. Das beruhigt mich alles schonmal ungemein!
Ich habe meinen Termin zur Sprechstunde Mitte Mai. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

So sehr man weiß, dass das alles nicht schlimm ist, so sehr hat man doch Angst, das irgendwas schlimmes sein könnte.
Wir heiraten Ende Juli und ich fände es toll, bis dahin schwanger zu sein #herzlich Aber ich denke die Chancen sind sehr gering..

Euch wünsche ich auch alles gute, eine tolle Hochzeit und danach eine schnelle Schwangerschaft #blume

26

Vielen Dank!! :)))

Ich wünsche dir/ euch in dem Fall auch eine wundervolle Hochzeit und ganz viel Erfolg mit eurem Krümelchen :)

Kannst ja dann berichten, was bei der Sprechstunde raus kam :)

PS: keine Sorge ich hatte auch sehr, sehr große Angst, wobei das schlimmste für mich die Narkose war... War das erste Mal... #zitter#augen

Aber wie gesagt nun bis jetzt und hoffentlich für immer alles gut... Das blöde ist halt wirklich, dass es sich ja auch wieder verschlimmern kann... Aber hoffen wir mal das Beste ;-) #klee

16

Hi,

Ich hatte vor einigen Jahren den gleichen Befund, es wurde dann von meiner FA bis auf weiteres beobachtet, da sie meinte es bestehe erstmal kein Grund zur Sorge. Ca 1 1/2 Jahre später hatte ich häufig schmerzen und vor allem nach dem GV heftige Blutungen, im Ultraschall wurde ein Tumor gefunden und 2 Tage die später die konisation, Gott sei dank alles entfernt und gutartig gewesen ???? die ganze Geschichte war 2010, also schon einige Jahre her, meine FA meinte dass eine Schwangerschaft dadurch nicht beeinflusst wäre, jedoch waren meine Blutungen danach wesentlich stärker und schmerzhafter. ich habe heuer im Januar nach 14 Jahren die Pille abgesetzt, bisher ein recht regelmäßigen Zyklus ohne weitere Probleme, allerdings von einer Schwangerschaft bisher keine Spur ???? wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine pn schreiben ????

17

Oha, das klingt ja gar nicht gut. Da kann ich dann ja eher froh sein, dass sich mich jetzt gleich zur Dysplasiesprechstunde schicken, um schlimmeres zu verhindern. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt mit der Schwangerschaft.
Wir versuchen es seit Dezember.

23

Ja, war damals alles in allem ein ganz schöner Schock, vor allem das warten auf die Testergebnisse, seitdem allerdings nie wieder ein auffälliger befund :) kenne allerdings auch viele Frauen bei denen es ähnlich verdient, also Kopf hoch, wenn alles beobachtet wird ist es meistens wirklich halb so wild ;) euch ebenfalls viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
21

Hallo.
Ich habe derzeit den gleichen Befund wie du. Hatte vor kurzer Zeit auch im Forum nachgefragt.

Ich hatte auch Angst davor, wenn was in der Schwangerschaft wäre. Mir wurde hier und auch beim FA nochmal bestätigt, das man bei dem Befund schwanger werden kann bzw. dem erstmal nichts entgegen spricht. Habe nochmal mit meiner FÄ gesprochen. Ich werde engmaschig kontrolliert. Jetzt und auch während einer SS. Ein Pap 3d kann auch über Jahre bestehen. Und muss nicht immer gleich operiert werden.

Habe von einer Freundin ein Buchtip bekommen. Das lese ich derzeit. Da gibt es auch Behqndlungstips für Pap Werte. Laut Ama*** Bewertungen haben 2/3 Frauen damit sogar ihren Befund wieder verbessert. Da lese ich mich gerade ein und werde es erstmal so probieren.

Vielleicht wäre es für dich auch eine Möglichkeit.

LG Swampy

22

Danke für den Hinweis, von einem Buch zu dem Thema habe ich noch gar nichts gehört.

Insgesamt ist es ja sehr beruhigend für uns, wenn alle sagen, dies steht einer Schwangerschaft nicht im Wege.

Leider gab`s ja neben meinem PAP 3d Befund weitere Auffälligkeiten, aufgrund derer gesagt wurde, eine regelmäßige Kontrolle reiche nicht mehr aus und ich solle zur Dysplasiesprechstunde.. Aber auch die wird am Ende hoffentlich gar nicht schlimm.

Ich wünsche uns, dass wir bald schwanger werden und alles gut verläuft #blume

27

Hallöchen, das klingt ja sehr interessant, wie heißt das Buch? :))

Generell ist es ja auch so, dass man sehr gut auf sein Immunsystem aufpassen soll und eben generell auf seine Gesundheit, weil das den Befund auch positiv beeinflussen kann.

Ich denke also, dass das mit der richtigen, vllt auch mentalten Unterstützung im Sinne eines Buches durchaus möglich ist :) #pro

weiteren Kommentar laden
25

Hallo, etwas spät schreibe ich dir wie es bei mir war. Hatte vor gut 2 jahreb auch einen papp 3d. Dieser wurde ca. 9 monate regelmäßig kontrolliert und um märz 16 hieß es, dass ich operieren muss da er sich nicht geändert hat. Wurde dann auch gleich 1 woche drauf gemacht. Ich wurde ca. 3 monate darauf hin schwanger, endete leider mit einer fehlgeburt, hatte aber nichts mit der op zu tun. Seit 4 monaten probieren wir es wieder. Mach dich nicht fertig, danach kann man also schwanger werden. Bei mir wurde auch nicht soviel entfernt wie sie anfangs dachten. Alles gute lg