Wer nimmt L-Thyroxin und wie geht es euch dabei?

Wer nimmt aufgrund des Kinderwunsches L-thyroxin und wie geht es euch dabei?

Huhu,

wer von euch nimmt L-thyroxin und kommt damit gut oder weniger gut zurecht? Was habt ihr für TSH Werte? Wie schnell sind die Werte gesunken?

Ich freue mich auf eure Meinungen :-)

1

Hallo,

Ich hab im Januar damit angefangen, 25 zum Einstieg bei einem TSH von 3,8.

war 6 Wochen später bei 1,7.

nehme jetzt 37,5 Mikrogramm und soll Anfang Juni wieder zur Kontrolle.
Mir geht's wie vorher auch, kein Unterschied.

Lg Pat mit #stern

2

Hallo, ich nehme l-thyroxin seit meiner FG letztes Jahr. Habe mit 50 ug begonnen daraufhin ist der TSH erst von über 3 auf knapp über 1 gefallen danach allerdings wieder auf über 3 gestiegen, dann mit 75ug ist er ziemlich runter auf 0,8 jetzt nehm Ichs im Wechsel und geh alle 3 Wochen zur BE.

Ich hab das Gefühl die Einstellung ist eher schwierig. Wie geht's dir damit?

6

Mir geht es ehrlich gesagt bescheiden. Meine Ärztin hat mit L-thyroxin 25 verschrieben. Nach zwei Wochen habe ich Herzrasen und hohen Blutdruck bekommen. Wahrscheinlich war das die sogenannte Erstverschlimmerumg und sie hat gesagt, ich soll es absetzen, wenn ich damit nicht klar komme. Seitdem bin ich Depri, vollkommen antriebslos, bin zu erschöpft zum weinen und zu nichts zu gebrauchen. Wäsche runter bringen ist mit schon zu viel. Ich gehe mal davon aus, dass ich durch den Entzug der Medikamente krasse Unterfunktionserscheinungen habe. Ich glaube sie hat nicht so die Ahnung.

3

Huhu
Ich hatte 2 FGen, danach wurde alles gecheckt soweit. TSH lag bei 3.3 oder so. Ab November/Dezember hab ich 25 mg genommen. Kontrolle im Januar ergab keine Veränderung. Seitdem nehm ich 50mg und im Februar war ich bei 0.91 ... nächste Kontrolle ist im Mai.

Jedoch sagt mein FA dass die SD- Werte in meinen Fall nicht sooo wichtig wären, da ich ja 2x problemlos schwanger wurde. Seither allerdings nicht mehr. Ich hab durch die Tabletten abgenommen, jedoch spielt mein Zyklus seitdem etwas verrückt. Habe ständig ne Woche vor der Periode Blutungen mit frischem Blut und teilweise recht heftige Blutungen bei der Periode. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass letzteres nicht von der Anschabung kommt.

Alles Liebe,

Gustl mit 2 Sternchen im Herzen!

4

Ich nehme seit 3 Monaten LT, aber nicht nur wegen dem Kiwu. Habe mit 25 angefangen und bin jetzt bei 75. Eine Verbesserung merke ich noch nicht. Muss alle 4-6 Wochen zur Blutabnahme, zumindest in der Einstellungsphase.
Habe mit einem TSH von 2,87 gestartet und ganz schlechten ft Werten (20-30%). Mein TSH ist noch gleich, aber die ft Werte immerhin schon bei 50%.

Der TSH alleine ist nicht aussagekräftig und danach stellt man nicht ein. Viel wichtiger sind die freien Werte (ft3 und ft4). Diese sollten im oberen Drittel (66-80%) liegen.

Wie sind denn deine ft Werte, wer stellt dich ein und kennst du die Ursache deiner unterfunktion (z.B. Mängel oder Hashimoto)?

7

Meine Werte kenne ich nicht. Die hat mir die Hausärztin nicht gesagt. Sie hat die freien kontrolliert und wohl die Antikörper bezüglich Hashimoto. Sie sagt es wäre alles in Ordnung und hat sich gesträubt es mir zu verschreiben bei einem TSH von 3,8. Dann ist oben zu lesendes passiert und nun hänge ich da. Kennt sich jemand genauer damit aus? Plane einen Termin beim Endokrinologen. Vielleicht kann der mir weiterhelfen.

8

Lass dir unbedingt deine Werte geben, du hast ein recht darauf.

Ich kontrolliere meine immer nochmal selber, ist sicherer ;)

Ein Endokrinologe ist eine gute Idee, der sollte sich damit auskennen.

Wegen deinen Symptomen, es kann eine Erstverschlechterung gewesen sein und jetzt fehlt deinem Körper wahrscheinlich das LT. Lass am besten auch Eisen, Vitamin B12 und Vitamin D testen (musst du evtl. selber zahlen). Meist ist da ein Mangel und deine Symptome sprechen dafür.

Nimmst du derzeit kein LT mehr?

weitere Kommentare laden
5

Habe es seit Mai 2016 genommen.

Meine Werte waren etwas hoch so bei 5,7. Und ich war erschöpft, müde und so antriebsarm.
Habe L Thyroxin 50 genommen und bin damit gut gefahren. Mir ging es plötzlich viel besser.
Habe den TSH Wert schön runter bekommen aufgrund des Kinderwunsches auf >1.

Hatte dann auch gleich geklappt (leider Abort) kurz darauf aber gleich wieder und im Juli bekommen wir unsere Wundertüte ;-)
In der Schwangerschaft steigte der Wert an... also wurde die Dosis erhöht auf 125 g L Thyroxin... im 2 Trimester dann wieder runter auf 100 g L Thyroxin.
Nebenwirkung merke ich keine.

14

Ich nehme schon sein meiner Kindheit L-Thyrox und komme super klar. Egal ob 75 mg oder 150 mg, hatte ich alles schon durch. Bin mit einem Wert von 2,6 schwanger geworden, hatte aber einen Abgang. Jetzt bin ich bei 112 mg bei einem Wert von 1,6 angelangt.

16

Hallo, bisher war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt habe ich mich hauptsächlich wegen dieser Frage angemeldet ?

Am 28.04.17 wurde bei mir eine SD-Unterfunktion festgestellt mit einem TSH von 3,6. Seitdem nehme ich L-Thyroxin 25 Mikrogramm ein. Zur Kontrolle war ich noch nicht, aber mir geht es wesentlich besser seitdem. Ich fühle mich fitter, wacher, nicht mehr so depressiv und ich kann mich auf der Arbeit viel besser konzentrieren.

Ich befinde mich jetzt im 2. ÜZ nach der Kupferspirale und hoffe, dass es bald klappt mit der Schwangerschaft und dass alles gut geht.

Ich kann also nur positives berichten ????

Liebe Grüße Colodri

17

Das ist schön zu hören!!!

18

Ich meinte natürlich den 28.03.17 #klatsch