PCO Geplagte - suche Leidensgenossinnen

Hallo liebe Mädels,

bei mir wurde mit 17 Jahren das PCOS erkannt. Daraufhin habe ich insgesmat 10 Jahre die Diane35 genommen. Nach meiner Heirat im September letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt.

Der Kinderwunsch ist bei einem Mann (30 Jahre alt, Spermiogramm ok) und mir schon sehr groß.

Seit 3 Monaten etwa nehme ich jetzt Metformin 3x täglich 500m. Getan hat sich leider noch nichts. Immer noch Ovarien an den Eierstöcken und kein Eisprung.

In Absprache mit meinem Endokrinologen und meinem FA habe ich mich doch jetzt schon zu einer erweiterten Therapie entschieden.

Für einen Monat muss ich wieder die Pille nehmen, um die Zysten wegzubekommen. Dazu Dexamethason (ein Kortison, um die männl Hormone in der Nebennierenhormon runter zu bekommen) und dann ab dem 3. Zyklustag Clomifen. Ich bin schon sehr gespannt, aufgeht, aber auch ängstlich.

Im Freundeskreis wird ein Paar zum 2. Mal Eltern und das nur, weil es mit der Verhütung wohl nicht so ganz geklappt hat ... klar ist das schwer. Es gibt gute und schlechte Tage ... aber alles in allem leide ich (noch) nicht so sehr darunter. Mein Mann unterstützt mich ganz toll. Aber die Angst niemals schwanger zu werden ist riesig.

Dennoch: wir lassen uns nicht unterkriegen und hoffen, dass es bald klappt. Wenn nicht, dann müssen wir eben weiter machen ... irgendwie...

Für Tipps oder einfach nur Mut machen, Erfahrungsaustausch wäre ich euch sehr dankbar.#blume

Liebe Grüße Jessica :-D

1

http://vitamine-ratgeber.com/weitere-vitalstoffe/inositol/#1485192975740-cb63923d-1e6a

Myo-inositol soll be pco wunder bewirken.
Ist ein Nahrungsergänzungsmittel.

Clavella ist wohl das mittel was bei kiwu gern verwendet wird. Myo-inositol ist aber dasselbe und billiger.

2

Habe auch pco u mit clomifen im 4.zyklus endlich positiven ovu gehabt. Nehme inofolic, da ist myo-inositol auch drin u etwas günstiger als clavella.

3

Huhu,

Mir hat auch Inofolic sehr gut geholfen, dazu trinke ich noch täglich eine große Tasse Klapperstorchtee. Nehme noch Clomifen aber die sind bald alle. Werde mir dann mal dieses Follikelhormon holen

4

Hallo Jessica,

Ich bin mit Thema noch nicht ganz vertraut da mein Arzt"nur" den Verdacht hat das ich das pco Syndrom habe. Nach meiner Fehlgeburt letztes Jahr im Juni, habe ich gehofft das ich schnell wieder schwanger werde aber stattdessen kam der Verdacht vom Arzt :-(.

Ich kann dich gut verstehen und weiß wie du dich fühlst. Mir schwebten auch sofort so viele Gedanken durch den Kopf ...
Mein Arzt meinte das trotz pco viele unerwartet schwanger geworden sind, vielleicht gibt dir das Hoffnung?
Ich hab auch mal eine Frage, ich hab gelesen wenn man davon betroffen ist hat man eventuell unregelmäßig oder keine Periode mehr, Hormonstörungen u.s.w. wie ist es bei dir oder euch?

Liebe Grüße ????

5

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Beiträge.
Clavella hab ich mir ja "selbst verschieben" ;-)
Das hat mir kein Arzt empfohlen. Ich nehme das seit Oktober 2016, merke aber bis jetzt nichts davon. Vielleicht probiere ich es mal mit myo-inositol ...

Ich bin jetzt erst mal auf den ersten Clomi Versuch gespannt ...
Mein FA hat mir im Oktober auch noch gesagt, dass einige PCO Patienten dennoch unerwartet schwanger geworden sind. Aber bei mir war das bisher leider nicht der Fall und wird auch sicher nicht passieren.
Ich hatte in meinem ganzen Leben nur zwei!!!! Mal eine "natürliche Periode". Im "Normalfall" habe ich gar keine Periode!:-( Keinen Eisprung, aber dafür viele Ovarien/Zysten na den Eierstöcken.

Ich hoffe jetzt eher nach dem "Pillenmonat" auf die Metformin/Clomi Kombination.
Vielleicht hat ja jmd. damit schon Erfahrungen gemacht.

LG
Jessi