Morbus crohn und zwei FG

Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier und möchte eure Meinung gerne wissen .
Ich bin 30 und habe seit 14 Jahren Morbus crohn und eine Op momentan auf remicade , seit letztes Jahr haben wir ein Kinderwunsch , in August 2016 wurde ich auch schwanger und es ist ca in der 5woche abgegangen ???? und im Februar 2017 hat es wieder geklappt aber leider auch abgegangen jetzt sind wir am verzweifeln und habe echt angst das ich es wieder verlieren könnte die Ärzte sagen das Wehr normal erst beim dritten mal würden die was machen wer hat Erfahrung und könnte mir Tips geben

LG
Und danke schon mal im voraus

1

Hallo,

Tut mir sehr leid für dich und deine beiden Sternchen.

Mit Morbus Crohn kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen könnte.

Es ist echt doof, dass viele Ärzte erst ab der dritten FG Untersuchungen anfangen. Man leidet ja auch psychisch und wird dadurch vielleicht auch krank.

Du könntest die Untersuchungen selbst bezahlen, oder direkt bei der Krankenkasse nachfragen, ob die nicht doch (einen Teil) übernehmen. Bei dir liegt ja auch eine Grunderkrankung vor.

Ich habe nach einem MA auch selbst Untersuchungen machen lassen, und weiß jetzt, dass mein Baby nicht lebensfähig gewesen wäre, hatte Trisomie 16. Entsteht zufällig und für neue Schwangerschaft besteht kein höheres Risiko für eine FG. Habe ich erstmal selbst bezahlt, und weiß noch nicht, ob die KK übernimmt. Ist aber beruhigend:-)

Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Mal alles gut geht.#klee

LG Luthien mit #stern

2

Hey Biene,

Also mit morbus Crohn kenne ich mich auch nicht detailliert aus, ich glaube aber nicht das es für deine beiden Fehlgeburten verantwortlich ist. Ich habe zumindest eine Bekannte die an dieser Krankheit leidet und zwei gesunde Kinder hat..

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst da ich mich in einer ganz ähnlichen Situation befinde. Bin 28 Jahre alt und wurde im August 2016 schwanger. Leider MA in der 7/8 Woche. Danach wurde ich genau wie du wieder im Februar 2017 schwanger. Wieder endetet die Schwangerschaft leider in der 7 Woche.

Ganz ähnlich wie du habe ich nun ziemliche Angst das die nächste Schwangerschaft wieder so enden wird.

Was weitere Untersuchungen angeht haben wir nun ziemlich viel ins Rollen gebracht. Die Kasse zahlt in zum Teil auch schon ab der zweiten Fehlgeburt. Da ich noch recht jung bin und auch ansonsten zu keiner Risikogruppe gehöre (kein Übergewicht, kein erhöhtes Alter) kann man auch bereits nach der 2 Fehlgeburt weitere Untersuchungen rechtfertigen hat mir meine Ärztin gesagt.

Ich musste da auch zum Teil etwas hartnäckig sein (haben einmal den Arzt gewechselt) aber mein Mann und ich wurden nun humangenetisch untersucht, das Gewebe der 2 Fehlgeburt wird ebenfalls untersucht und bei mir wird nun eine gerinnungsdiagnostik vorgenommen. Und das alles zahlt die Kasse. Ich hätte die Untersuchungen aber auch selbst gezahlt wenn es die Kasse nicht übernommen hätte muss ich gestehen. Nach zwei Fehlgeburten hintereinander möchte ich einfach nicht tatenlos auf die dritte Fehlgeburt warten...

Sei also ruhig etwas hartnäckig und Wechsel wenn nötig den Arzt. Das wäre mein Tipp an dich. Mindestens auf eine gerinnungsdiagnostik deines Blutes kann man in deinem Fall bestehen!!

Wie soll es bei euch nun weiter gehen? Hibbelt ihr wieder oder wollt ihr nun erst mal pausieren.

Wir warten nun erst mal auf die ganzen Test Ergebnisse und dann wollen wir wieder los legen :)

5

Das tut mir leid auch fur euch das ihr das auch durchmachen musstet , also mein FA hat bei der letzten Untersuchung gesagt das Blut Werte und alles in Ordnung Wehr und sagte auch das es heutzutage normal wer 2 FG wurde mir auch im KUH gesagt , wir wurden gerne sofort wieder anfangen meine erste mens ist grade vorbei aber ich weis nicht ob es ratsam wer , mein FA meinte bei der ersten FG sollte ich drei Monate warten und bei der zweiten 2 mens abwarten nun habe ich viel gelesen und viele haben es sofort wieder versucht und und bei denen hat es auch geklappt ich bin mir aber sehr unsicher ob es bei mir auch klappen würde, weil ne bekannte von mir hat vor einer Woche ihr Baby im 5 Monat verloren deswegen ist die angst bei mir höher, aber ich will jetzt auch nicht so lange warten und dann wieder FG ich weis nicht wie ich das dann verarbeite es ist so schwierig eine richtige wohl zu treffen weil es so viele Meinungen gibt von Ärzten

Ich wünsche euch echt viel Glück beim nächsten mal und hoffe es klappt

LG

3

Hallo,

Also meine Mutter hat die sxhwesternkrankheIT von MC, colitis Ulcerosa. Sie hat trotzdem 2 Kinder bekommen. Meine Schwester hat weder das eine noch das andere, die Ärzte konnten es sich nicht erklären, jahrelang nahm sie zu jeder Mahlzeit salofalk ein, weil es gar nicht anders ging. Dann hat sie eine Freundin mit zu einer bioresonanztherapie genommen. Seitdem lebt sie glutenfrei und hat null Probleme mehr. Natürlich kann das die Erkrankung nicht heilen, aber auch Frauen mit kinderwunsch sollten es mal glutenfrei versuchen. Laut dieser Therapeutin kann es auch bei kinderwunsch helfen. Ich werde es jetzt probieren (ÜZ9/12). Verlieren kannst du nichts und dir auch nicht schaden damit. Im schlechtesten Fall werden die durchfälle etwas gemildert.

Viel Glück

4

Danke ihr Lieben für das schnelle antworten ,tut mir echt leid das ihr das auch durch machen musstet ich werde morgen mein FA mal darauf ansprechen, Und dann werden wir schauen wie es weiter gehen soll ob wir am liebsten würde ich sofort wieder loslegen aber durch die angst Eis ich nicht was richtig Wehr

Lg