Die Sache mit dem Job

Hallo in die Kinderwunsch Runde.Beim Thema Kinderwunsch,kommt mir natürlich auch gleich die Reaktion... Etc.meiner Chefin in den Sinn.Wir wollen ab Sommer ,also in absehbarer Zeit zu Hibbeln beginnen.Da ich in einem Med.Beruf bin,bringt eine Schwangerschaft viele Einschränkungen mit sich und ich weiß ebenso wenig,ob ich bis MuSchu arbeiten kann.Wir sind nur ein ganz kleines Team.Meine Kollegin plant mit Herbst zu gehen, aus pers.Gründen. Wir suchen derzeit eine weitere Kraft.Ich bin schon eher das "Leitpferd" in der Firma.Aus meinen/unseren pers.Gegebenheiten, wollen wir aber nicht noch länger warten und ich möchte def.mind.2jahre In EZ bleiben.... So der Plan(wäre das dritte Kind). Wie seht ihr das? Nehmt ihr Rücksicht? Lg

1

Mir ergeht es genauso mit dem leiten. Arbeite auch in einem med. Beruf.

Letztes Jahr war die erste schwanger und jetzt die nächste und habe mir auch gedacht, wenn ich jetzt noch komme oh gott #schwitz

Aber später dankt es dir sowieso keiner dass du Rücksicht auf die Praxis genommen hast. Zieh dein Ding durch. Ich mache es jetzt auch. Ich bin die einzige Vollzeit, aber das ist mir egal.

Wenn ihr es euch wünscht lasst euch nicht davon abbringen, wegen der Arbeit oder was andere Leute/Kollegen dann darüber sagen ..

Drücke euch die Daumen :-)

2

Hi,

also die Sache mit dem Job ist nicht immer einfach.

Ich muss gestehen,ich war einfach egoistisch. Meine Arbeit, so sehr ich sie liebe, ist einfach nicht alles in meinem Leben. Mein AG muss mein Leben nicht leben und ich muss damit glücklich sein.

Wenn ihr nicht länger warten wollt, dann wartet auch nicht (meine Meinung). Wer weiß, wann es klappt.

Vll kannst du deinen AG ja auch "vorwarnen"? Kommst du gut mit ihm/ihr klar?

Bei uns ist aktuell die Frage ob ich wieder Anfange (2.Jahr Elternzeit läuft bis Jan.) und wie viele Stunden. Auch weil wir am 3. "arbeiten"...bin da etwas ratlos zur Zeit. Aber ich habe einen Termin mit meinem Chef. Mal schauen ob wir was ausmachen können.

Liebe Grüße

3

Bei meinem Sohn haben wir 2 Jahre gewartet. Gedankt hat es einem niemand.

In manchen Fällen ist es sinnvoll zu warten.
Aktuell warten wir bis nach meiner Prüfung(umschulung). Vor den 2 jahren bei meinem sohn hatten wir gewartet bis das referendariat rum war und mind. Einer von uns ne feste stelle hat.

4

Also ich würde da auch keine Rücksicht drauf nehmen. Ich habe noch keine Kinder möchte aber nicht mehr allzulange warten.

Ich bin 28 und eigentlich wollte ich immer früh Kinder haben. Man wird nicht jünger und schon garnicht fitter. Und warten wegen dem Chef? Das es dann vll zu spät ist? Vorallem steht da noch die Frage im Raum, will ich nach der ez da überhaupt noch hin? Also ich nicht weil wir ein Haus bauen und ich soweit nicht fahren möchte "nur" um Teilzeit zu arbeiten.
LG lilly

5

Auf wen willst du Rücksicht nehmen?

Bloß nicht!!!Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Es ist deine Familienplanung. Da brauchst du keinen Gedanken an deinen Arbeitgeber zu verschwenden.
Schon traurig genug das der Job immer an erster Stelle steht...und auch oft ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch ist.
Mach dir keine Gedanken.

Lg

6

Rücksicht ist hier vielelicht der falsche Ansatz:-). Ich bin selbst Chefin eines Unternehmens (bis 10 Leute), wir sind alle ein gutes Team. Klar ist es vielleicht für den Moment schwierig als Chef (man muss umplanen) aber deswegen freue ich mich für jeden der sich für ein Kind entscheidet! Und um so mehr freue ich mich auch wenn er wieder in mein Team zurück kommt und er sich mit Familie dafür entscheidet dass es ihm hier gefällt. Für mich persönlich ist es wichtig mit offenen Karten zu spielen. Möglich klar zu sagen wie man es sich vorstellt zurück zu kommen etc...Nicht falsch verstehen man muss nicht seine Familienplanung mit dem Chef durchsprechen. Das ist eine persönliche Angelegenheit. Wir erzählen uns zwar viel und ich weiß wer vor hat schwanger zu werden aber das ist wohl eher selten;-). Um es auf den Punkt zu bringen: ja der Job ist wichtig und ich hoffe er macht dir Spaß, aber die Familienplanung solltest du nicht davon abhängig machen. Wenn es für dich der richtige Zeitpunkt ist, dann ist es er auch. Ich kenne deinen Chef nicht aber vielleicht machst du dir da zu viel über seinen Job Gedanken. Er ist Chef und sein Job ist es diese Dinge zu planen und umzustrukturieren. Und zum Thema dankbar: es gibt Chefs die durchaus dankbar sind. Aber nicht ob Kind ja oder nein sondern wenn der Mitarbeiter seinen Job liebt und ihn deswegen gut macht.

In diesem Sinne hör auf dein Herz. Ein Kind ist was tolles.

7

Danke in die Runde für die Antworten!

Letztendlich wird mein Privat Leben natürlich nicht vom Job abhängig gemacht.
Ich möchte nur nicht,dass unser Unternhemen wegen mir einbüsen oder gar schlimmeres macht.Jede Kraft zählt und da meine Kollegin wahrsch.gehen wird,hängt es mehr oder weniger an mir.Hoffe die neue Kollegin ist fit.Auch wenn man Schwanger ist,bleibt ja noch ein wenig Zeit um umustrukturieren(eine Vertretung/neue Kraft einzustellen).

Mein Mann und ich sind End 20iger,haben bereits 2 Kinder....da denkt natürlich (fast) jeder,dass die Familienplanung abgeschlossen ist....und ich will mich ungern auf "es ist passiert"...tut mir leid...rausreden!NEIN ich will mich nicht für ein Wunschkind entschuldigen müssen