3tes Kind,zwischen Herz und Verstand,wie habt ihr entschieden?

Hallo,hin und wieder treibt es mich doch hier ins Forum, auch weil ich gern mitlese.Bei meinem letzten Beitrag vor einigen Monaten, äußerte ich mich eher gegen ein drittes Kind,wegen allen Contras. Dann habe ich versucht den Kinderwunsch abzulegen...mich auf andere Dinge zu konzentrieren, mir immer wieder die (für uns)Contras vor Augen zu führen. Ja bis heute ist es mir leider nicht gelungen, mein Herz zu "besiegen", leider! Die Ängste werden zunehmend weniger, beruflich sehe ich auch schon vieles anders.Unsere Urlaube die wir sicher nicht mehr im jetztigen Ausmaß machen könnten,halten mich noch ab vom dritten Kind.Nicht zuletzt mein Zwerchfellbruch,der zufällig festgestellt wurde,Probleme habe ich selten bis nie,habe aber nun ein Gespräch beim Gynäkologen.

Wie habt ihr entscheiden? Was war der Knackpunkt?

P.s mein Mann ist mittlerweile (ohne Drängen etc.)dafür

Danke ,lg

1

Herz, keine Frage. Kinder kann nichts, auch nicht der tollste Urlaub ersetzen.
Wir sind schon 40 und 48 Jahre alt, aber trotzdem werden wir es weiter versuchen. Allerdings nicht in einem Kiwu-Zentrum. Entweder es klappt so, oder eben nicht.

2

Beim dritten Kind gabs keine Zweifel. Wir haben unser Leben mit und um die Kinder gestaltet! Einen ggf. negativen finanziellen Aspekt gab es nie. Jetzt bekommen wir Nummer 4 und freuen uns riesig :-)

3

Ich bewundere alle,die spontan sind bzw.nicht solche Kopf Menschen wie ich einer bin,leider.Finanziell habe ich auch sorgen, Betreuungskosten etc.sind nicht ganz ohne,Wir sind beide mittelklassische Verdiener,2j wöllte ich aber mindesten Zuhause bleiben, denn bei den anderen beiden war ich nur 12Mo was mehr im Stress ausartete,als das es sich bei Teilzeit finanziell ausgezahlt hätte.

Leider erlebe ich in meine Umfeld (1-2 Kinder)eher negativen Reaktionen und div.Äußerungen, wenn ich den Kinderwunsch äußeres.... Nur wenige sagen,warum nicht!? Gut darauf muss man nichts geben.Wir haben eine (für uns)tolle 4Zi Wohnung, dass große Kinderzimmer (15qm)müsste dann für 2Kids herhalten. Da bekomme ich auch immer was zu hören. ABER,dass ist das für uns kleinste übel denn:Unser kleiner (Besitzer dieses großen Zimmers) ;-) schläft nur bei uns im Familienbett mit mittlerweile 4,5j und es ist toll für uns.Die Große (7,5j)hat ihr Reich und schläft dort auch.

5

Also einschränken und zurückstecken müssen wir natürlich auch. Mein Mann ist mehr oder weniger Alleinverdiener, ich arbeite ( jetzt bin ich wegen Schwangerschaft krank geschrieben) nur auf 451€ Basis - das ist nicht die Welt, aber ein nettes kleines Einkommen! Wir wohnen glücklicherweise in einem Haus - einem sehr alten Haus, dass wir uns mit und mit fein machen - hier haben bzw. hatten die Kinderzimmer Priorität. Dann ist es halt so, dass wir keine besonders chicen Möbel haben oder riesig in Urlaub fahren- für uns ist das ok! Wir wohnen jetzt fast 9 Jahre im Haus und haben es erst letztes Jahr geschafft, das Dach zu erneuern, be Haus - und Hoftür zu kaufen usw.. aber auch das war ok- natürlich nervt es manchmal, nie richtig fertig zu sein, aber im Grunde ist es super, so wie es ist :-) jetzt aktuell bauen wir grad das 4. Kinderzimmer, wieder Dreck in der

Bude *nerv*.. aber gut- so ist es.... dafür haben dann jedes der 4. Kids ihr eigenes, wenn auch kleines Reich- das macht mich glücklich ....:-)

4

Hallo wir haben uns auch für ein 3. entschieden#pro. Dann müssen wir halt etwas zurück stecken aber dafür wird man dann hoffentlich bald mit 3 wundervollen Kindern deren belohnt#huepf

LG mit Mädchen(4) und Junge(3)

6

alle guten Dinge sind 3....

habe auch 3 Kinder und basteln grad am vierten...

trau dich...

lg

11

Hallo Kirchi,

schön zu hören,dass es weitere Verrückte ????gibt, die mehr als 2 Kinder haben und sogar noch ein 4 willkommen heißen möchten.

Darf ich fragen, wie alt die Kids und ihr seid?

12

Ich bin 40,mein Mann 35 und die kids 18,17 und 11
lg

7

Danke für die Beiträge! Mich begleitet jeden Tag der Kinderwunsch seit gut 2j.nur durch Stress usw.vergeht Monat um Monat in dem ich nicht schwanger bin.Letzten Monat erst war es Haar scharf,aber haben dann doch zum Kondom gegriffen, fühlte ich mich nicht bereit.Aber auch wenns blöd klingt, ein Winter Baby muss nicht unbedingt sein.....wenn es sich planen lässt, 2 x konnte ichs.Denke ab Juni/Juli werden wir einfach nicht mehr verhüten.... SAG ich heute ;-)

8

Wir üben auch am dritten Kind. Ich wollte nie ein drittes Kind. Aber jetzt habe ich einen "neuen" Partner und der kümmert sich so toll um meine beiden Kinder und hat so einen großen Kinderwunsch das ich ihm diesen Wunsch nicht ausschlagen konnte ;) ich hätte das auch nie gedacht. Höre definitiv auf dein Herz... Du wirst vermutlich eh nie aufhören dran zu denken wenn du dich dagegen entscheidest.

LG

13

genauso ist es auch bei mir.nzr das es um das 4. Würmchen geht..;-)

9

Komischerweise haben wir beim Dritten gar nicht überlegt,... jetzt vorm Vierten hab ich schon meine Bedenken gehabt. (Teilweise hab ich die noch immer! )

10

Hallo liebe liselotte,

das Herz ist stärker als der Verstand.

Ich habe 3 tolle Kinder im Alter von 8, fast 5 und 2 Jahren.

Wenn es nach der Meinung anderer ginge, gäbe es Nummer 3 nicht. Ich hatte nach dem 2 Kind eine ma Ende 11 ssw und drei Monate später einen Frühabort in der 5.

Es hieß, 2 gesunde Kinder (Pärchen) wären doch super und ich soll es lieber lassen.
Der Kinderwunsch war größer und ich wurde 2 Monate später wieder schwanger- wir wurden mit einem SonnenscheinKind belohnt.

Tja und was soll ich sagen....ich wartete auf das Gefühl, dass unsere Familie komplett ist. Es stellte sich nicht ein. Ich wurde ungeplant schwanger, nach dem ersten schick stellte sich die Freude ein. Leider hatte ich Ende Dezember eine ma in der 10 ssw. Auch hiernach riet man mir, lieber nicht ein 4 Kind zu bekommen ; ich wäre ja auch schon alt (bin gerade 37 geworden).

Hmmh was soll ich sagen: ich pfeife auf die Meinung anderer....

Wenn das Schicksal uns wohlgesonnen ist, würden wir uns über Nummer 4 sehr freuen.

Daher.. .vertraue auf dein Bauchgefühl, es wird dich nicht täuschen.

Und die Liebe der Eltern und Geschwister ist mehr wert, als zb. Ein eigenes Kinderzimmer oder sonst was.

Ganz lieben Gruß

14

Vielen Dank!Meine Kinder sind jetzt schon 7,5j und fast 5j. Ich denke...wäre es vor z.B 2 Jahren "passiert" wäre ich relaxter gewesen. Mittlerweile genießen wir natürlich die Vorteile... Das wir alles zusammen machen können (Kino etc.) mit Baby müssten wir uns wieder aufteilten. Auch sind sie sehr selbständig, so das sie allein raus gehen..man nicht immer schauen muss und mal im Garten entspannt einen Cappuccino schlürft.Was ein ganz großes Thema ist,dass unser Sohn mit einem Loch im Herz zur Welt kam und rasch operiert wurde,die Ängste sitzen,man ist einfach Draumatisiert und ich möchte das nie wieder durchstehen müssen. Er ist heute kern gesund und ich habe natürlich Angst, dass Schicksal heraus zu fordern. Ach es sind so viele Punkte die dagegen sprechen und dann macht einem das Herz wieder einen Strich durch die Rechnung.