clomifen und famenita. hilfe!!!

hallo ihr lieben ich habe eine frage.

bin im 15. üz. habe immer einen es den ich mit ovus und tempi bestimme. hab zum ende des zyklus immer sb. letzten zyklus sogar 3 tage lang. die zweite zh liegt immer bei 10-12 tagen.

meine fa hat mir jetzt clomifen und famineta 100mg verschrieben. ich habe aber angst das clomi zu nehmen. ich habe doch einen regelmäßigen es warum soll ich das nehmen? das famineta würde ich gerne nehmen wegen den sb und der relativ kurzen zweiten zh.

hat jemand erfahrungen damit und nimmt vielleicht famineta ohne clomi?
bin so ratlos.
bitte helft mir :(

1

Clomifen dient der Eizellreifung. Wenn deine zweite Zyklushälfte verkürzt ist (das ist ja abhängig vom Progesteron), dann könnte die Ursache in der Eizellreifung liegen, denn die Eizelle wächst in einem sogenannten Follikel heran. Dieser Follikel - aus ihm springt die Eizelle - ist nach dem Eisprung aufgeplatzt und es entweicht ein gelb färbendes Hormon -> Progesteron. Deswegen wird der aufgeplatzte Follikel auch als Gelbkörper bezeichnet.

Ist also die Eizellreifung besser, ist auch vielleicht der Gelbkörper besser und deine zweite Zyklushälfte ist wieder i. O. :-)

2

Ich nehme es ohne clomifen... Es verlängert bei mir die 2. Zyklushälfte... nehme es nach eisprung 12 Tage ein und ca 4-5 Tage nach absetzen kommt dann (leider) die mens...

Viel Glück

3

Hi, es ist genau so wie Blue-butterfly das erklärt hat. Meine Frage ist, hast du ein Termin bekommen, zur Kontrolle? Weil bei clomifen muss kontrolliert werden ob nicht 5 Eier hüpfen.

Außerdem nehme ich auch das Famenita. Ohne clomifen. Das hat bei mir nicht so viel gebracht, für die 2. ZH.

Habe heute an es+9 ganz zart positiv getestet. Nachdem mir die Eileitern durch gepustet wurden.

LG Lilli

4

ich danke euch allen für die antworten :)

hab grad nochmal mit meiner fa telefoniert. also ich soll es erstmal nur mit dem fam. probieren 2 zyklen und dann sehen wir weiter. sie hatte wohl überhört dass ich immer sb habe in der zweiten zh.
mein problem ist halt dass ich auch in einer praxis arbeite und es mit den arbeitszeiten schwer zu vereinbahren ist immer zum us zu gehen und das versteht sie auch. kann ja meinem chef nicht sagen dass ich versuche schwanger zu werden :(
naja nun erstmal nur fami und dann weiter sehen :)
sie sagte dass mit dem clomi ist nur der übliche werdegang nach über einem jahr ohne schwangerschaft.

5

achso hätte ich fast vergessen. herzlichen glückwunsch :) das würde dann bei mir auch anstehen wenn die medis keinen erfolg bringen

weiteren Kommentar laden