Beschäftigungsverbot und die zeit davor..

Hallo ihr lieben.

Ich habe gestern erst positiv getestet und werde morgen beim Arzt einen Termin machen. Da ich aber erst 4 woche bin werde ich erst in 2 wochen einen termin machen.

Tja nun bin ich aber krankenschwester auf intensiv. Im beatmungszentrum,dort sind immer langlieger die alle multiresitente keime haben. Haben auch regelmäßig influenza und tbc patienten! Mir ist das einfach zu heiß arbeiten zu gehen. Ich werde mich krank melden und hoffe das ich schnell ein BV bekomme..

Wem geht's genauso?

1

Falls es bei mir auch klappen sollte würde ich genauso handeln. Da es noch sehr früh ist die Ss zu erwähnen, kann ja immer noch was passieren, würde ich auch erst Krankmeldung und dann BV . Bin zwar in der Altenpflege aber die Arbeit ist ähnlich, schon allein infektiöse Wunden oder auch Injektionen können eine Gefahr darstellen, ganz davon abgesehen die körperliche und psychische Belastung. Es ist ja auch immer so das in einem Haus geredet wird, deshalb sage ich mir das ich dann halt erstmal ne Zyste hab oder Bandscheibe ect. Die Leute sind immer so geil drauf Gerüchte zu verbreiten. Ist das bei dir ähnlich?

9

Ich finde in der altenpflege oder im krankenhaus sollte keiner arbeiten müssen wenn er es nich für gut befindet! Grade auf normalstation oder in der altenpflege finde ich ist die körperliche belastung fast noch höher als bei mir auf intensiv. Ich habe immer mal kollegen die mir beim betten helfen können aber dafür habe ich keime ohne ende! U d die psychische Belastung kennen wir alle. Selbst wenn wir es gleich verkünden würden,könnten wir an nem piepsenden perfusor vorbei gehen odee nem roten sättigungsalarm? Würden wir nicht reanimieren wenn wir sehen es is notwendig? Eher nicht wir springen rauf... und das risiko ist mir einfach zu groß!

2

Hallo :-)
Ich bin auch Krankenschwester auf der Intensivstation. Ich hab zwar noch nicht positiv getestet aber wäre auch vorsichtig im Patientenkontakt- vor allem haben wir momentan so viele Influenzapatienten..
Also eine Arbeitskollegin von mir hat auch ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Ich würde vllt schauen dass ich die Arbeit drumherum machen kann..BTM zählen und sowas. ( ätzende Arbeit, weißt ja selber :-D)
Aber in die Boxen würde ich glaub auch nicht gehen..Wäre mir auch zu heiß ;-)
Aber ich denke da muss man auf sein Bauchgefühl hören, wenn du Angst davor hast, bleib dort lieber weg :-)
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch!

3

Huhu herzlichen Glückwunsch erstmal :)
Also ich bin altrnpflegerin und direkt nach postivem Test zum Doc gegangen bin jetzt 5+3 (hatte spät getestet) und war bei 5+0 da sie hat mir sofort meine ss Bestätigung mit gegeben und mich erstmal für 2 Wochen krank geschrieben in denen mein ag sich um mein bv kümmern soll sollte er das nicht bekomme ich eine von ihr ! Sie hat mir aber auch gesagt das in meinem Fall es gut war das ich so früh zum Doc gegangen bin:)
Kann dir also nur empfehlen sofort zum Arzt zu gehen :)
Alles gute für dich und den Krümel *-*

10

Vielen dank,

Ich werde auch rücken haben offiziel! ;)
Naja ich ''zögere'' den FA termin etwas raus damit es sicherer ist und damit ich auch was sehe. :)

Mein hausarzt wird mich auch krank schreiben.

4

hmmm ich bin auch in einem Krankenhaus auf der Neurologie tätig. Als Ergotherapeutin. Ich habe auch sehr engen Patientenkontakt und mit diversen Krankheitsbildern zu tun. Auch Influenzen etc. Aber man kann sich ja gut schützen heutzutage. Ich würde jetzt auch nicht in ein Norozimmer gehen und um MRSA-Isolationen würde ich einen grossen Bogen machen. Aber ich finde eine BV völlig übertrieben.

Habe heute positiv getestet und werde ganz sicher solange es körperlich geht arbeiten gehen!

8

Mhhh,wenn du das kannst ist das super :)
Ich wäre auch lieber arbeiten gegangen nur ist das in der Altenpflege nicht möglich!
Da ich weder mit dementen zusammen arbeiten darf noch mit keim Patienten ich darf nicht lagern und auch nicht mehr frisch machen (Einlagen wechseln oder urinbeutel leeren) und das gehört zu den hauptAufgaben einer "helferin" (einjährige ausbildung ) von dsher finde ich ein vb absolut angevracht und übrrhaupt nicht übertrieben :)
Alles gute für deine ss und eine schöne kugelzeit :)

11

Da unsere Klientel über 70 Jahre ist und teilweise kognitiv stark beeinträchtigt sins (inkl. Demenz) weis ich von was du sprichst. Es ist sicher nicht ohne. Transfers beüben mit viel Unterstützung meinerseits würde ich jetzt auch nicht mer machen. Aber mein Arbeitgeber ist sicher froh wenn ich da anpacken kann wo es auch trotz ss möglich ist. Ergotherapie hat mit der Pflege bei uns viele Schnittstellen. Bei uns gehört die morgentliche Pflege, Wc-Gänge etc mit zum Job.

Schlussendlich darf es zum Glück jeder selber entscheiden wie er es handhabt.

Ich wünsche dir alles gute

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube ich bin grad bei den richtigen gelandet :-)

Und zwar kurz zu mir ich war 2015 schwanger und wurde damals in meiner Schwangerschaft vom truppenarzt krank geschrieben bis zum Mutterschutz, da es eine risikoschwangerschaft war. Als Beruf bin ich soldatin. Jetzt zu meinen Anliegen durch meine Krankheiten haben sie damals nach dem notkaiserschnitt gesagt das die zweite Schwangerschaft auch ein hohes Risiko ist... Mein Frauenarzt wo ich bisher noch bin meint er dürfte mir kein Beschäftigungsverbot geben.. Bin aber im aussendienst tätig und nicht im Büro... Hab jetzt auch nicht so das Glück das ich positiv behandelt werde... Hab viel mit Mobbing auf der arbeit zutun da ich die einzigste frau dort im Bereich bin... Meine emalige Frauenärztin die mittlerweile leider von mir 400km entfernt ist sagte zu mir das sie mir definitiv ein Beschäftigungsverbot geben würde... Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch... Und Weiss nicht was ich machen soll... Soll ich zu meiner früheren Frauenärztin wieder wechseln um eine Gefahr aus dem Weg zu gehen... Die truppenärzte verlangen ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt.. Auch wo ich gestern im Krankenhaus war verstehen die nicht warum mir mein Frauenarzt kein Beschäftigungsverbot erteilt... Da es wieder eine risikoschwangerschaft ist zwecks zysten und meiner Endometriose.. Könnten ihr mir vllt ein tipp geben? Ich bin nicht so das ich nicht arbeiten gehen möchte nur hab ich keine Möglichkeit mich auch mal auszuruhen.. Und ich hab auch noch meinen 14 Monat alten Sohn zuhause da er gesundheitlich nicht in den Kindergarten darf... Also ich bin nicht so das ich nicht arbeiten möchte nur gibt es keine Möglichkeit das ich irgendwo etwas tun kann wo ich sitzen kann... Wäre immer non stop unterwegs... Was meint ihr? Lg

12

Oh je du arme!

Man die FA haben alle nen rad ab. Meine wird mir wohl auch nicht ihne weiteres ein BV geben! Hatte schon mal vorgefühlt als ich mir die spirale hab ziehen lassen!
An sich ist der arbeitgeber für einen sicheren Arbeitsplatz verantwortlich,kann er das nicjt gewährleisten (wegen Außendienst oder arbeiten mit chemikalien etc.) Muss der betriebsarzt ein bv ausstellen. Tut er es wie in meinem fall nicht weil der arzt ein an der waffel hat. Wendet man sich an sein gyn. Da es bei dir eh ne risikoschwangerschaft ist sollte er dir sofort ein bv geben. Bzw erstmal krank und dann bv!
Wechsle dein gyn wenn er dir kein gibt. Oder gej zu einem anderen der dir das bv gibt und erzähl deinem dann das das vom Arbeitgeber kam... kann er ja nich kontrollieren;)

14

Ich danke dir für deine schnelle Antwort :-) ja den Arzt wechseln ich sofort hab am 20.3 eine neue Frauenärztin und werde mit der darüber reden und hoffe die ist nicht so doof wie mein jetziger... Ja manche Ärzte haben echt ein knall da hilft nichts mehr weil sie keinen für voll nehmen.... Wünsche dir alles alles Gute und eine schöne kugelzeit :-)

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
ich bin auch im Krankenhaus tätig.
ich bin direkt als ich Positiv testen durfte zum Arzt.
Dort wurde nochmal getestet der auch Positiv war.
Ich bekam für meine Chefs eine Bescheinigung das ich in der 4+3 SSW bin.
Es wurde kein US durchgeführt.
Wäre zu früh gewesen.

Bekam sofort am gleichen Tag vom chef ein BV.
Bin nun 18 SSW :-)
Alles Gute und eine schöne Kugelzeit

7

Dann schnell zum FA. Er kann im Blut auch die Schwangerschaft feststellen und dir somit gleich das BV ausstellen.

LG