Freistellung nach Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte in den letzten Monaten 3 Fehlgeburten. Ich hoffe noch in diesem Zyklus schwanger zu werden.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das jetzt mit einer Freistellung wäre wenn ich jetzt wieder Schwanger bin? Bzw. kriege ich überhaupt ein Beschäftigungsverbot mit den neuen verschärften Regeln?

Ich möchte auf jeden Fall auch das kleinste Risiko vermeiden.

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar ????.

1

Hallo,
ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst!

Wo arbeitest du denn?

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber kannst du nach 3 FG nicht ein individuelles Beschäftigungsverbot durch deine FÄ bekommen?! Was meinst du mit den neuen verschärften Regeln?

Bist du den Ursachen deiner FG auf den Grund gegangen? Ich selbst hatte 2, bei der letzten weiß ich den Grund und das war ein spontaner Chromosomenfehler, also einfach "Pech" :-(
Jetzt bin ich wieder schwanger und klar, möchte ich alles tun, damit alles gut geht, aber manchmal/ oft liegt es nicht in unserer Hand und deshalb hab ich beschlossen vor allem positiv zu denken und die SS zu genießen. Dazu würde für mich aber auch gehören, zu Hause zu bleiben, wenn mir meine Arbeit nicht gut tut. Mich lenkt sie aber ganz gut ab ;-)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald wieder schwanger bist und alles gut geht :-)

2

Es gibt ja eine bestimmte Liste mit Erkrankungen in der Schwangerschaft die Vorraussetzung für eine Freistellung sind. Ich sitze eh nur im Büro aber die letzten male gab es bei mir überhaupt keinen Grund für die FG es war alles in Ordnung daher möchte ich trotzdem kein Risiko mehr eingehen. Vl bin ich einfach überempfindlich.

Freu mich , dass es bei dir geklappt hat und drück dir die Daumen, damit alles gut geht.

3

Hallo
also soweit ich weiß muss was bestimmtes vorliegen oder eben die Arbeit gefährlich für die Schwangerschaft sein. Ich kann dir nur sagen selbst wenn man zuhause ist und sich sehr viel ausruht kann es leider dazu kommen:-(#schmoll

wir können leider nur hoffen das es beim nächsten mal gut geht.

Ich wünsche dir viel Glück

4

Hallo Marina-J,

zunächst tut es mir sehr leid, dass Du so viele Fehlgeburten erleiden musstest. Ich selbst hatte 5… heute war meine Ausschabung in 12+6 wegen Trisomie 13. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.

Im Herbst hatte ich auch eine Ausschabung vornehmen müssen, da das Kind nicht überlebensfähig war. Mir ging es während dieser Schwangerschaft mehr als schlecht. Als ich danach wieder ins Büro kam, fing man an, mich zu "mobben". Ich bin seit der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren dort in Teilzeit angestellt. Ich glaube, man wollte, dass ich freiwillig gehe, denn wenn ich wieder schwanger werde, bin ich fürs Unternehmen ja nix mehr wert.

Als ich Anfang Januar von meiner erneuten SS erfuhr, ließ ich mich sofort für 6 Wochen krankschreiben. Das macht jeder Arzt, wenn er merkt, dass es Dir psychisch auch nicht gut geht. Meine Ärztin hätte mir auch ein Beschäftigungsverbot eben wegen des Stresses im Büro ausgeschrieben. Denn wenn man weiß, dass man nicht mehr gern gesehen wird, kann man sich auch nicht einfach zurücklehnen und seine Frühschwangerschaft genießen….die man ja eh schon kaum genießen kann, weil man ständig Angst hat. Leider immer wieder berechtigterweise. :-(

Lass Dich krankschreiben und später dann das Beschäftigungsverbot aussprechen.

Alles Gute!

5

Das tut mir echt leid für dich. Wenn es auch noch so spät passiert und keiner verständnis hat ist es besonders schlimm.

Ich habe keinen schweren job und meine kollegen und chefin sind eh verständlisvoll das ist überhaupt kein problem aber ich habe bei den letzten FG gemerkt sobald ich nur etwas stress hatte haben sofort blutungen eingesetzt. Erhol dich ich ich drück dir die daumen damit es nächstes mal klappt. Nie die Hoffnung verlieren

6

Es ist wirklich niederschmetternd, so etwas mitmachen zu müssen.

Immerhin haben wir eine zuckersüsse Tochter, die mich oben auf hält. Hätte ich sie nicht, könnte man mich einweisen. ;-)

Wenn Du so ein nettes Arbeitsumfeld hast, sprich mit denen und lass Dich vorerst krankschreiben. Halte Dir jeden Stress vom Leibe.

Ich bekam übrigens immer Progestan in den ersten Wochen, damit es sich hält. Hielt ja leider dann, obwohl es sehr krank war.

weitere Kommentare laden
9

Also ich kann nur von mir berichten.

Bin aus Österreich wo ja die "Regeln" für eine Freistellung streng sind.
Prinzipiell ist bei uns eine Freistellung erst ab der 15 ssw möglich.

Ich hatte auch 4 Fehlgeburten. Bin beim erneuten positiven Schwangerschaftstest sofort in den Krankenstand gegangen. War dann 10 Wochen ohne Probleme im Krankenstand. War auch nur 1x bei der Krankenkasse vorgeladen.

In der 15 ssw wurde ich freigestellt