PCOS - jetzt ES durch Metformin. Wer noch?

Hallo ihr Lieben :)

Kurz zu mir: Hab schon seit längerem die Diagnose PCO Syndrom und habe deswegen lange die Pille genommen.
Durch Kinderwunsch habe ich im April 2016 die Pille abgesetzt und nach der Abbruchblutung ist die Mens erstmal für ein halbes Jahr gar nicht gekommen und die Eierstöcke waren laut FA träge, voller kleiner Zysten und haben keinen Eisprung produziert :(

Habe im September mit Mönchspfeffer begonnen und Ende Oktober wurde mir Metformin verschrieben. Daraufhin hat sich mein Zyklus super eingependelt und die letzten Zyklen waren bei 30/31 Tagen.

War dann Mitte Februar wieder beim FA und er war ganz begeistert, denn er meinte die kleinen Bläschen am Eierstock seien weg, die Eierstöcke sehen sehr aktiv aus und ich hatte wohl auch schon wieder einen Eisprung :) :) :)

Lange Rede kurzer Sinn: Habe diesen Zyklus dann zum ersten Mal mit Ovus getestet und hatte am ZT 10/11 deutlich positiv getestet :)

Momentan bin ich also ES+7 und habe einige Anzeichen wie ziehen im Unterleib und unterem Rücken und richtig doll aufgeblähter Bauch. Bin schon total gespannt ob es geklappt haben könnte :)

Sorry für den langen Text, aber geht es vielleicht jemandem ähnlich???

Wäre schön wenn man sich austauschen könnte und vielleicht zusammen hibbeln??

1

Huhu :-)

Mein Mann und ich üben seit genau einem Jahr für unser zweites, gemeinsames.

Ich habe mich von Anfang an von meiner Gyn betreuen lassen, da ich schon 37 bin. Hormonstatus hat ergeben, dass mein Testosteron erhöht ist.... Darauf hin habe ich drei Zyklen lang Clomi probiert, ohne Erfolg. Der Eisprung wurde immer ausgelöst mit Predalon. Außer einmal, da wurde kein Follikel gesehen und ich hatte wieder nen 70 Tage Zyklus mit Zyste #aerger

Ich sollte dann (das war im Oktober!) bis zum Frühjahr 2017 pause machen. Hab gedacht, ihr könnt mich ma ^^ und hab mir ne Überweisung für die Kiwu Klinik geholt.

Dort wurde dann ziemlich schnell PCO mit deutlicher Insulinresistenz festgestellt. Ich nehme nun seit knapp 4 Wochen Metformin und habe tatsächlich gestern meinen ersten eigenen Eisprung gehabt, seitdem wir üben #freu

Bin jetzt total euphorisch und darf endlich richtig hibbeln :-)

2

Huhu :)

Das hört sich doch auch sehr gut an bei dir mit dem Eisprung! Freut mich!

War auch total euphorisch nach meinem FA Termin als er mir gesagt hat die Eierstöcke sind sehr aktiv :)

Bin richtig begeistert vom Metformin. Dadurch hat sich auch bei mir alles gut eingespielt. Verträgst du es denn gut? Welche Dosis nimmst du?

3

Naja, also die üblichen Nebenwirkungen... Ab und zu ist mir gaaaanz leicht übel, dafür hatte ich die ersten zwei Wochen ständig Durchfall.

Das hat sich zum Glück gebessert!

Die erste Woche hatte morgens 500, zweite Woche morgens und abends 500 und seit der dritten Woche morgens, mittags, abends 500. Ich kann es so nehmen, wie ich es vertrage. Könnte also auch abends 1500 nehmen. Nun soll ich auf 2000 hoch ab morgen. Ich hoffe, ich vertrage es weiterhin. Werde dann morgens 1000 und abends 1000 nehmen.

Und wie dosierst du?

weitere Kommentare laden