Erfahrungen mit Hodenhochstand

Hallo ihr lieben ,
ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen und Hoffnung geben.

Mein Partner hatte als Kind einen beidseitigen hodenhochstand , der nach seinem wissen schon als Baby bzw. Kleinkind operiert wurde. Nun versuchen wir es schon seit fast einem halben Jahr ( ich weiß das ist noch nicht lange:( , aber es ist so nerven aufreibend ) und bis jetzt hat es noch nicht geklappt! ... Jetzt zu meiner eigentlichen frage .... Habt ihr Erfahrungen mit hodenhochstand gemacht und mit der möglichen Unfruchtbarkeit? ... Gibt es überhaupt Hoffnung für eine Fruchtbarkeit? ... wir sind beide 24 Jahre alt und wollen bald ein spermiogramm machen ...Aber mein Partner hat etwas Panik das es schlecht ausfallen wird:( ...

Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort und hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit geben :( ... Liebste Grüße:)

1

Mut geben * natürlich! : D

2

Hodenhochstand kann leider zu unfruchtbarkeit führen.
Bei dem Mann meiner Freundin war es so.
Trotzdem heisst das nicht unbedingt, dass man kein Kind bekommt.
Sie haben eines durch künstliche Befruchtung und eins ganz normal bekommen.

Wichtig ist das Spermiogramm zu machen.

3

Ich danke dir für deine Antwort das gibt mir ein wenig Mut:) ... Ich hab so eine angst vor dem spermiogramm :(

4

Kann ich vollkommen verstehen,
aber jeden Monat den ihr wartet

Ist vvielleicht verschenkt.
Viel #klee

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich will euch mal ein wenig Mut machen. Mein Mann hatte als Kind auch einen Hodenhochstand, der operiert wurde. Er hat damit auf natürlichem Weg 3 gesunde Kinder gezeugt ( 1 Kind aus erster Beziehung, 2 Kinder mit mir, jeweils 2 ÜZ). Gerade basteln wir an unserem Wunschkind Nr.3 (2ÜZ)

1/2 Jahr "üben" ist ja jetzt noch nichts ungewöhnliches. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, wenn er ein Spermiogramm machen lässt, wenn sich weiterhin keine SS einstellen will.

Alles Gute

7

Danke für deine Antwort:) .. Das hört sich wirklich gut an :) ... Ich glaub wie werden auch nicht drum herum kommen und müssen ein spermiogramm machen aber man hofft ja immer das es auch ohne klappt :( ... Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das es bald bei euch wieder klappt und bei uns auch :) liebe grüße:)

8

Huhu...also mein Freund wurde auch als Kind daran operiert und hat auch heute noch Probleme damit.Aber ich bin trotzdem schwanger geworden. Lg

9

Mein Mann hatte als Kind einseitigen und wir sind Eltern eines kleinen Mädchens und legen jetzt los für das zweite ..es kann also klappen ,kenne aber auch faelle wo es dadurch nicht geklappt hat...wenn du nach einem Jahr nicht schwanger bist wuerde ich frühstens ein spermiogramm machen .alles andere übt Nur unnötig Druck aus auf deinen armen Mann,ein Mann fühlt sich da schnell angegriffen.bis zu einem Jahr ist völlig normal auch bei gesunden Paaren.daher wuerde ich erstmal abwarten und dann erst handeln .ausserdem sagt man wenn früh operiert wurde dass es sich fast nichts nimmt ,mit Männern die keinen hodenhochstand hatten,also fast die gleiche zeugungsfähig keit haben.

11

Hi,
Wir haben das gleiche Problem,
Mein Mann hatte auch einen Hodenhochstand.
Komisch bei uns ist nur, dass das bei ihm erst später passiert ist, also nicht wie sonst schon bei Geburt.

Erst mit einem Jahr festgestellt und dann irgend wann bis er 3 war operiert.
Und in den Unterlagen steht auch links, jedoch hat er links und rechts eine Narbe, sein Vater hat ihm auch gesagt, dass es wohl nur links war...

Aktuell sind wir noch im 9. ÜZ, und am Dienstag hat mein Mann einen Termin beim Urologen, er wird auch die Unterlagen dann mitnehmen. Bei ihm stand das in diesem gelben Heft wo die U-Untersuchungen von Babys und Kleinkindern eingetragen werden. Vielleicht hat dein Mann so ein Heft auch noch?

Mein Mann war fix und fertig als ich ihm sagte, dass dies seine Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen kann... Er musste das erst einmal verdauen, hat aber am nächsten Tag selbstständig den Termin beim Urologen gemacht.

Wichtig ist also dieses Spermiogramm, bevor man diese Ergebnisse hat, braucht man sich erst Mal nicht verrückt machen, nützt eh nichts.
Und dann kann man mit Hilfe des Urologen weitere Möglichkeiten und Schritte besprechen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

12

Ich danke euch :) ... Ja wir warten auch erst mal bis das Jahr rum ist aber das ist auch echt hart ... wir haben da erst gar nicht drüber nachgedacht, dass es Konsequenzen hat so eine op :( ... Dann ist man ja auch sau doof und Google alles und dort gibt es halt diese Statistik die bei beidseitigen hodenhochstand ziemlich schlecht aussieht(19%) ... Bei einseitigem dagegen schon viel besser (78%) und dass lässt einen natürlichen nachdenken und verzweifeln... :( ... Aber schön zuhören das es trotzdem Erfolge gibt :) ... Ich denke mal wir müssen uns einfach in Geduld üben und einen Termin bei einem Urologen machen der uns bestimmt dann weiterhelfen kann... Ich hab einfach so große Angst das wir beide keine gemeinsamen Kinder bekommen können :( ....

13

Hallo!

Mein partner hatte einen angeborenen Leistenbruch und einen einseitigen hodenhochstand. Der Leistenbruch wurde kurz nach der Geburt operiert der hodenhochstand erst später. Durch einen kleinen Vorfall beim spielen ist der Hoden wieder " verrutscht" und musste nochmal operiert werden. Er hat im September mit 41 Jahren ein spermiogramm machen lassen. Er hat 7% zeugungsfähig Spermien und von diesen 7% sind 3% super. Der Urologe meinte es ist ein Wunder mit seiner Vorgeschichte das da überhaupt was ist. Es wird schwierig sagte er aber es ist nicht unmöglich. Und wie wir wissen muss es ja nur ein einziges spermium schaffen ;-)

14

Was ich dir aber noch raten möchte deinen Mann. 1x im Jahr zur Krebs Vorsorge zu schicken ,denn maenner mit hodenhochstand haben ein 10 Fach höheres Risiko an hodenkrebs zu erkranken.habe meinen da auch zu verdonnert

15

Danke für Euro Infos:) ja dann schick ich den mal bald dahin :) ... Da muss ich ihn aber schon fast zwingen weil er nicht gerne zum Arzt geht und wenn es um sein bestes Stück geht schon mal gar nicht :D ... Danke für eure lieben antworten :*