Stimmt erst ab und lest dann nach! Wenn heute der Ovu-Test positiv ist, wann ist dann der Eisprung?

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass anscheinend die Beipackzettel der Ovu-Tests missverständlich sein können und nicht alle Frauen wirklich sicher sind, wann denn der Eisprung nach einem positiven Ovu-Test stattfindet. Darum dieses Quiz #huepf und hier die Auflösung:

Sobald ein Ovu-Test ein positives Ergebnis zeigt:

#aha kann der Eisprung ab SOFORT und auch noch morgen stattfinden.

Somit ist Antwort 4 richtig: Der Eisprung kann heute und morgen stattfinden. #aha

In den Beipackzetteln sind immer Stundenangaben, dort steht dann: "Der Eisprung kann innerhalb der nächsten 24-36 h (manche geben auch bis zu 48 h an) stattfinden."

Ganz genau könnt ihr das noch mal in unserem urbia-Fachartikel "So funktionieren Ovulationstest" nachlesen:
http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/so-funktionieren-ovulationstests

Viele Grüße und viel Erfolg beim #schwanger-werden!

Sabine
urbia-Team

Stimmt ab und lest nachher nach! Wenn der Ovu-Test heute positiv ist, wann ist dann der Eisprung?

Anmelden und Abstimmen
1

Das erklärt dann warum der Eisprung am Tag des positiven ovus gleichgesetzt wird beim urbia Kalender! Ich dachte bislang auch immer am nächsten oder übernächsten Tag.

2

Schon erstaunlich das die meisten falsch liegen. Aber steht ja auch klar in der Packungsbeilage in den... und nicht nach ...

3

Nur wann ist dann der ES zu erwarten, wenn ich an einem Tag einen Ovu habe, der positiv ist ( beide Linien gleichstark) am nächsten Tag die Testlinie dann jedoch nochmal zulegt und einiges intensiver als die Kontrollinie ist#kratz

19

Nach dem LH Peak springt das Ei die nächsten 12 bis 36h.

4

Hey,

ich hab keine richtige Antwort gefunden und muss mal klugscheißen #sorry

Wenn bei Antwort 5 steht, "morgen ODER übermorgen"; muss dann nicht bei Antwort 4 auch ein ODER stehen und nicht "heute UND morgen"? Das kann ja irgendwie nicht sein, außer man hat mal ausnahmsweise zwei Eisprünge.

Trotzdem danke für die Infos, manchmal vertut man sich einfach, weil man die Dinger so oft macht und nicht mehr auf die Beipackzettel schaut.

5

Wenn meine Ovus an 2 Tage hintereinander positiv sind dann kann mein Eisprung nicht am gleichen Tag oder am nächsten Tag sein denn die Ovus werden vor den Eisprung positiv oder? Ich habe das letzte gewählt! Ich bin nicht schlauer geworden eher noch verwirrter.

LG

6

Aber die Antwort sofort und morgen ist ja nicht richtig wenn du schreibst 24-26 stunden später...
Heute + 24 Stunden ist ja erst Morgen... und nicht heute....
also zB halte ich jetzt einen positiven Ovu in der Hand dann ist 24-36 Stunden bei mir, der 02.03.2017 13:30 das wäre dann 24 Stunden später... nicht sofort...

Oder hab ich das jetzt doch falsch verstanden?

10

Hallo :-)

Man sagt INNERHALB der nächsten 12-48 Std. Nicht IN 12-48 Std. Ist der Ovu positiv hat das Ei sozusagen maximal 48 Std Zeit zu springen. Manche springen sofort, manche nach einer, zwei, drei Std und manche erst in 48 Std.

20

Falsch, frühestens nach 12h (nfp spricht von 9h) nach dem LH Peak, dass LH sendet doch erst den Botenstoff ans Gehirn, das Ei springen zu lassen!

https://www.mynfp.de/ovulationstests

weitere Kommentare laden
7

Mir fehlt die Auswahl:
Heute oder morgen oder übermorgen

8

Hallo,
Ich weiß nicht genau ob man das immer so festlegen kann. Man sagt ja schon, dass der Temperaturanstieg aussagt dass der ES stattgefunden hat.

Bei mir ist der Ovu meistens am 14/15ZT positiv aber die Tempi steigt erst am 17/18ZT.

Beim FA haben wir nun 2 Zyklen beobachtet und in beiden malen wurde ein ES am 16ZT nach der Morgenmessung bestätigt, der Ovu war aber wie gesagt am 14ZT deutlich positiv.

Viele Grüße

21

ES ist 12-36h nach positivem OVU, das hat sich ja bei Dir auch bestätigt.

9

Ich hatte etliche per US überwachte Übungszyklen (manche mit Medikation und früher auch ein paar ohne) und meist war mein ES 1-2 Tage nach positivem Ovu (die ich gemacht hatte auch wenn ich es nicht gemusst hätte). NIE aber am selben Tag.
Man sieht, es ist ein weites Feld und eine für jeden passenden Standard gibt es nicht.