Eileiterschwangerschaft-HCG Wert-Methotrexat

Hallo,

ich wende mich mich mal an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe vor ca. 4 Wochen positiv getestet, auch mein One Step Ovulationstest zeigte das an.

Kurz darauf bekam ich Blutungen, keine Fruchthöhle zu sehen. HCG stieg weiter, von 500 auf 800 auf 1300... Dann wurde eine Eileiterschwangerschaft im linken Eierstock festgestellt. Einen Tag später (Letzten Mittwoch) kurz vor der OP sah man, dass sich diese bereits auflöste und natürlich abgegangen war. Reste sitzen noch im Eileiter. HCG bei 1360. Der Arzt will bis Dienstag abwarten, wenn der Wert sinkt, lassen wir es dabei, steigt er, muss ich Methotrexat nehmen. Das will ich echt gerne vermeiden!

Heute hab ich noch mal einen Ovulationstest gemacht, fett positiv! :-(

Ab welchem Wert schlagen die denn an?

Habt ihr Erfahrungen mit Methotrexat?

Danke

1

Hi tut mir echt leid.Habe dass selber grade im Januar durch ...bei mir war es so dass der Eileiter fast geplatzt wäre und ich Laparaskopisch ne Bauchspiegelung und Entfernung des rechten Eileiters bekam.Es war auch nicht ganz klar wie und was sich aus der OP ergibt.Hatte einige Tage danach noch dran zu knabbern aber jetzt gehts wieder :)

Habe viel von dem Mittel im Internet gelesen ...das Medikament ist wohl schonender als irgendeine Op oder ähnliches.
Ih drücke dir die Daumen dass es von alleine weg geht ABER ich finde es komisch das du zuHause bist bei bestehender ELSS da eine Ruptur des EL wirklich gefährlich werden kann!!????Liebe Grüsse

2

Hi du,
heute vor genau 5 Wochen wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft per Bauchspiegelung entfernt, Eileiter blieb erhalten.
Da mein HCG ne Woche nach der OP wieder bei über 1000 war, bekam ich 56mg MTX per Infusion.
Mein HCG ist zum Glück gefallen und der letzte Wert von Dienstag war bei 87. In 2 Wochen muss ich nochmal zur Blutabnahme, denke/hoffe dass der Wert dann auf 0 sein wird.
Habe mir die ganze MTX Prozedur schlimmer vorgestellt als dass es dann war. Die ständigen Kontrollen sind das nervigste finde ich. Und die Ungewissheit ob du evtl noch eine Dosis brauchst.
Muss nun 2-3 Monate pausieren bis ich wieder üben darf. Ich persönlich finde aber, dass man diese Zeit auch braucht. Wenn ich wieder schwanger bin werde ich sofort engmaschig kontrolliert und darauf habe ich derzeit keine Lust nach diesen ganzen Arztbesuchen...
Du kannst mich gerne auch per PN kontaktieren, falls du noch Fragen hast :)

3

Hi

Ich hatte nach meiner Bauchspiegelung auch noch 4x MTX per Infusion bekommen. Bis auf extremen Haarausfall und Müdigkeit (letzteres aber vom Fenistil was prophylaktisch mit verabreicht wurde), habe ich es sehr gut vertragen.

Und wie lange man danach warten muss - da scheiden sich die Geister ;-)

In jedem Fall ist aber, sobald der Wert unten ist, Folsäure sehr wichtig, da MTX ein Folsäure-Antagonist ist.

Alles Gute

4

Als meine elss heraus kam war der linke eileiter schon kurz vorm platzen und eine tennisball Grosse blutung in meinen bauchraum ausgetreten.
Ich musste sofort in den Not op sonst wäre es auch für mich nicht gut ausgegangen.
Durch diese Erfahrung,würde ich bei erneutem Verdacht auf elss sofort eine bauchspiegelung machen lassen und wenn da dann der Verdacht sich bestätigt sofort dabei die Entfernung der elss.
Möchte nie mehr da stehen wie im August 2015.
Wünsche dir das du alles schnell und gut uberstehst

5

Es kommt doch anders. Am Wochenende habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen vor allem links bekommen, aber immer gedacht, das kann ja so schlimm nicht sein, die Elss besteht ja nicht mehr.
Als es heute immer noch so weh tat bin ich nochmal zu meinem Frauenarzt gegangen! SS besteht noch, mittlerweile 3 cm groß. Die hat der Professor letzen Mittwoch nicht gesehen!

Jetzt werde ich morgen operiert. Was ein Mist! Ich hoffe, dann ist auch endlich alles vorbei und ich muss nicht auch danach noch Methotrexat nehmen!

Wie lange habt ihr nach der OP gewartet?

6

Ich hab gar nicht gewartet und bin im zweiten Zyklus nach der.op wieder schwanger geworden aber leider ma mit as.ob es durch die op kam das es nix wurde oder.einfach Zufall das weiss ich nicht aber ich würde es jederzeit wieder tun.

Ja,wie ich gesagt hab.ich würde.bei einer elss nie warten das es von allein abgeht.
Wenn du op hast musst du danach nix mehr nehmen.

weitere Kommentare laden