Kinderwunsch und Druck macht depressiv

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich nun ganz neu hier angemeldet weil ich momentan nicht wirklich jemanden habe, mit dem ich reden kann oder der Verständnis für meine Situation zeigt. Hoffe wirklich hier jemanden zu finden der Zeit hat mit mir zu plaudern und vielleicht bei meinen Problemen beizustehen.

Wo fängt man an? Mein Mann und ich wünschen uns seit Mitte letzten Jahres ein Kind. Ich habe dann im August die Pille abgesetzt (nach 7 Jahren) und erstmal meine Tage nicht bekommen. Nach 3 Monaten bin ich dann zum ersten Mal zum FA gegangen, wegen starken Unterleibschmerzen und ich nicht mehr weiter wusste wegen der ausbleibenden Periode. Die FA war sehr unfreundlich zu mir und hat keine Ursache feststellen können. Als sie dann nach der letzten Periode gefragt hat, habe ich erzählt das wir die Pille abgesetzt haben wegen Kinderwunsch und dass ich deshalb nun erstmal keine Periode bekommen habe. Dachte bis dahin, dass es nicht schlimm wäre, da im Internet ja steht, dass mach so langer Einnahme der Pille das mal ein bisschen länger aussetzen kann. Darauf meinte die Ärztin zu mir, das es ja durchaus sein kann, dass ich so leicht keine Kinder bekommen könnte, da ich übergewichtig sei und sie eine Hormonstörung vermutet. . Daraufhin habe ich geweint und die Ärztin war sehr unsensibel und unfreundlich, als ich erzählte dass wir uns ein Kind wünschen und hat empfohlen, dass ich abnehmen soll. Habe bisher mein Gewicht von 110 kg durch gesundere/bewusstere Ernährung auf 95 kg verringert bisher. Ich bin ca 1,75 m groß.

Sie wollte dann, falls ich bis dahin noch keine Blutung hatte einen Termin im Dezember machen. Habe diesen dann aber abgesagt, da ich Ende November dann wieder meine Periode bekommen habe und nun auch einen relativ regelmäßigen Zyklus von 32 (+/- 1) Tagen habe.

Nun haben wir halt seit November jeden Monat über Kalender und Temperatur die fruchtbaren Tage bestimmt und versucht schwanger zu werden. Bisher ohne Erfolg. Diesen Monat probieren wir zum ersten Mal einen Ovulationstest aus.

Doch nun zu dem eigentlichen Problem:

Ständig kommen Nachfragen von Freunden und der Familie (von der meines Mannes) wann wir denn nun endlich eine Familie gründen, wann Enkel/Urenkelnkommen usw. Weiterhin drängen meine Schwiegereltern, dass wir unser Haus umbauen, damit wir genug Platz für viele Kinder haben... Das ist mit Riesen Kosten verbunden, einem großen Aufwand und es wäre schrecklich für mich in einen großen Haus zu leben, das wir für Kinder bauen, und wenn wir dann doch keine Kinder bekommen können?!
Das alles stresst mich fürchterlich und ich weiß langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich fühle mich so als würde ich etwas falsch machen, weil ich nicht schwanger werde oder als wäre etwas falsch mit mir. Ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht zum FA, da wir ja erst seit November so richtig üben und probieren, aber auch wegen der og Geschichte.

Mein Mann hat leider kein Verständnis für meine Situation und erzählt nur immer wie viele Kinder er ja haben möchte und dass er eine große Familie möchte.

Ich arbeite und studiere momentan und bin überfordert, vor allem wegen dem Mangel an Ansprech- und Vertrauenspersonen.

Vielleicht ist meine Geschichte ja auch super lächerlich, da wir es noch nicht lange probieren und noch relativ jung sind, aber es belastet mich trotzdem sehr.

Nun die Frage: gibt es einen Ausweg aus der Situation? Ich weiß, dass man unter Stress auf keinen Fall schwanger werden kann. Gibt es jemanden der ebenfalls diesen Druck erlebt hat, und eine Lösung gefunden hat?

1

Oje!! Dir scheint es wirklich schlecht zu gehen... kannst du darüber nicht mit deinem Mann sprechen? Er muss doch verstehen, dass es dich noch mehr unter Druck setzt wenn er viele Kinder von dir "fordert". Was alle anderen angeht, versuche es auszublenden, überlege dir ein paar passende Antworten, für den Fall dass mal wieder die Frage nach Nachwuchs kommt (von wegen wir warten noch, wollen vorher noch ein paar Sachen unternehmen, die mit Kind nicht gehen oder ähnliches). Und wenn dein FA so unsensibel ist, Wechsel ihn! Wenn es nämlich soweit ist, dass es klappt, bist du ja ständig dort und da muss es dann für dich auch passen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! Fühle dich gedrückt!!

2

Achso, auch unter Stress kann es mit dem schwangerwerden klappen, ohne Stress klappt es vlt nur besser ;)

11

Danke für deine liebe Antwort!

Habe mich dann gestern für ein längeres Gespräch mit meinem Mann zusammengesetzt und mal über die Situation gesprochen. Leider lässt sich sowas ja nicht von heute auf morgen aus der Welt schaffen #gruebel
Wir sind jetzt gemeinsam auf der Suche nach einem anderen FA und hoffen jemanden zu finden, dem wir vertrauen können.

3

Du liebe Güte. Ich kann total verstehen dass dich das stresst. Dieses ständige Fragerei lässt ja auch gar nicht zu dass man mal zur Ruhe kommt. Und dann auch noch diese Erfahrung mit deiner Frauenärztin.

Ich rate dir zunächst, such dir eine andere Frauenärztin. Es ist unglaublich wichtig dass man sich bei seinem Frauenarzt wohl fühlt. Ob nun mit oder ohne Schwangerschaft.
Dein Übergewicht bedeutet noch lange keine Hormostörung und auch nicht dass es schwer wird schwanger zu werden. Dass es länger dauert ist völlig normal. Soweit ich weiß liegt die Chance schwanger zu werden jeden Zyklus bei 25 - 30 %.

Meine Schwiegereltern haben uns auch ständig gelöchert. Schon vor unserer Hochzeit und das obwohl wir gesagt haben dass wir erst danach starten möchten. Als es zu viel wurde haben wir ihnen gesagt, dass, wenn sie sich so sehr ein Enkelkind wünschen, sie einfach mal aufhören sollen Druck zu machen. Das beschleunigt die Sache nicht. Seit dem ist Ruhe.

Aus dieser Stress Situation kommst du glaube ich nur raus, wenn du die Einstellung änderst. Wenn du dir immer vor Augen hälst, dass der Körper nunmal keine Maschine ist. Und das eine Schwangerschaft ein sehr komplexer Vorgang ist, der Zeit braucht. Außerdem musst du versuchen dein Umfeld ein bisschen auszublenden. Ich weiß. Das sagt sich so leicht dahin. Ich weiß dass es nicht leicht ist seine komplette Einstellung zu dem Thema zu ändern. Vor allem wenn man es sich so sehr wünscht.

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Und wenn es etwas gibt worüber du reden willst, sind wir hier immer für dich da :-)

Lg Andrea, 29

12

Vielen Dank dass du so lieb geantwortet hast! #herzlich
Finde diese Statistik Sachen immer schwer... Klar hat man nur eine geringe Chance pro Zyklus, aber wenn dann alle erzählen, dass es bei Ihnen sofort geklappt hat fühlt man sich schon irgendwie schlecht.
Ich glaube auch, dass ich auf Dauer nicht umher komme mal meinen Schwiegereltern die Meinung zu sagen, und dass es so nicht weiter geht. Bin ja schließlich nicht nur zur Produktion von Nachkommen da #schmoll Aber mal schön zu hören, dass es noch jemandem so ging wie mir!

4

Es tut mir alles so leid für dich. Nimmt mich irgendwie mit deine Story.

Deswegen

1. Such dir eine neuen einfühlsamen Fa

2. Lass deine hormonwerte untersuchen, hab gehört, dass das wohl auch beim Hausarzt geht

3. Sag deinen Schwiegereltern ganz offen und direkt, dass du sie in Kenntnis setzen wirst, wenn du Ss bist. Du studierst ja gerade, da könnte es ja sein, ihr wartet noch damit. Die brauchen ja nicht wissen, dass du befürchtest Probleme zu haben. Auch wegen dem Haus würde ich sagen,dass ihr das macht, wenn ihr es wollt und brauchst.

Wenn alles nix hilft, dann reduzier den Kontakt zu Ihnen.

4. Gönne dir mal was schönes. Irgendwas was dir gut tut, womit du dich belohnen kannst. Du hast 15kg abgenommen. WOW!!!

5. Man kann auch in stressigen Situationen schwanger werden, rede dir da bitte nichts ein.

Liebe grüße und alles Gute
Anna

13

Hast du schon mal so einen Hormontest gemacht? Kann man den einfach so anfragen, oder muss man da schon einen Hinweis auf eine wirkliche Störung haben?

Habe ja bisher (nach den 3 Monaten Pause) eine relativ regelmäßige Periode gehabt und probiere nun erstmal den Ovoluationstest aus. Wenn ich daraus nicht schlau werde, weil der nichts vernünftiges anzeigt, dann werde ich wohl bei einem neuen FA mal einen Hormontest anfragen.
Ich hoffe einfach auf das Beste und hoffe das mein Mann mir jetzt, nach einem klärenden Gespräch, seinen Eltern gegenüber mehr beisteht und zumindest von dieser Richtung ein bisschen Stress abnimmt. Dann klappt es ja vielleicht auch besser :-)#baby
Vielen Dank für deine liebe Nachricht #herzlich

5

Mir ging's ähnlich. Alle drängelten und meinten das es langsam los gehen muss nach 3 jahren Ehe und was da wohl nicht stimmt das wir noch keins haben. Dann hab ich angefangen mich nicht mehr darüber zu Ärger was andere meinen und der schwiegervater will.
!!! Wenn es eben nich Klappen will, dann kann man auch nicht schneller machen, so is das eben!!!!
"Ich bin doch keine Maschine...."*sing*

Es ist in dem fall dein leben und lass dich nicht drängen.So ein Kind sollte aus liebe entstehen und nicht weil die schwiegereltern/freunde/Familie es meinen das sie es jetzt wollen und alle druck machen, es ihnen nicht schnell genug geht.
sagt ihnen doch einfach das ihr es erstmal langsam angehen lassen wollt.du noch abnehmen möchtest ect.
Ich habe erzählt das ich erstmal weiter annehmen will und es erstmal auf eis gelegt ist, weil ich mich mit mir grade sehr wohlfühle und meine ruhe genieße, ne Pause will. Jetzt fragt keiner mehr!

Ich habe mich auch immer gestresst und auf andere gehört.

Gut ding braucht eben weile :-)

Mein mann war auch eher der sorglose in meiner hibbeligsten depri zeit. Das regte mich auch immer sehr auf. Ein jahr versuchen wir es und ich hatte immer regelmässige Zyklen. Mein frauenarzt hält es nicht für nötig etwas zu helfen und das is ok.

Ich genieße jetzt lieber die zeit, den so sorglos wie ohne kind wird man nie wieder sein. Das habe ich mir jetzt verinnerlicht und wenns dann kommt dann freuen wir uns

Aber such dir einen anderen arzt. Sie scheint wohl ziemlich überfordert zu sein.
Und einfach so aus der luft raus zu behaupten das du keine Kinder kriegen könntest is echt heftig. Nimm dir das bloß nicht zu herzen. Sie hat es ja nichtmal bewiesen das es so ist also woher soll sie sowas wissen?? Klingt für mich wie *Sorry* ne blöde kuh die anderen gerne angst machen.
Und nur wegen etwas übergewicht gleich ne Hormonstörung? Es sind auch ganz andere menschen mehrfache eltern geworden....
Lg und schick dir ganz viel innere ruhe und Gelassenheit mit...

14

Es ist echt schön zu lesen, wie viele ähnliche Probleme haben/hatten! :-)
Ich hoffe wirklich, dass ich das Thema auch irgendwann so gelassen und entspannt angehen kann wie Du! Das ist wirklich eine tolle Einstellung #pro
Wegen der FA hoffe ich sehr, dass wir eine neue/bessere finden. Bin natürlich jetzt super unsicher & brauche bestimmt ein bisschen, bis ich jemanden gefunden habe dem ich vertrauen kann...

6

Danke an alle lieben Menschen die hier geantwortet haben! Ich bin wirklich überwältigt davon, wie viele Menschen sich die Zeit genommen haben meine Geschichte zu lesen und auch Ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen!
Heute werde ich auf jeden Fall mal meinen Mann zu einen vernünftigen Gespräch bitten und ihm die Situation so erklären wie euch und hoffentlich eine Strategie finden wie wir mit Stress von außerhalb umgehen wollen. Dann sollte ich mich vielleicht wirklich mal auf die Suche nach einem anderen FA machen... Hoffe bei uns werde ich fündig und kann einen finden, dem ich vertrauen kann.
Nochmal vielen vielen Dank für die lieben und ermunternden Worte :-) #herzlich

7

Im Prinzip kann ich gar nix anderes schreiben als meine Vorrednerinnen... Ich finde es auch wichtig, dass du dir ne neue FA/FÄ suchst. Ich fühle mich bei meiner total wohl und finde das supi wichtig - wichtiger als bei vielen anderen Ärzten...

Ansonsten - wenn du noch jung bist, habt ihr doch so viel Zeit, versuch die Sache mit Spaß anzugehen...

Ich verstehe dich aber total, mich würde das auch nerven... Manchmal hilft eine schlagfertige Antwort wohl am besten (kann man sich ja vorher parat legen ;-)

Ich habe gerade meine Abbruchblutung und werde heute Abend meine erste Folio forte nehmen... Vielleicht treffen wir uns ja schon ganz bald hier mit positiven Tests?! <3

17

Danke für deine Antwort und alles Glück für die Erfüllung eures Kinderwunsch #herzlich:-)

8

Hi, ich kann dich so gut verstehen. Bin auch gerade mal wieder am Boden zerstört. Mein Mann und ich versuchen es nun schon seit einem Jahr erfolglos! #schmoll So viele bei mir im Umfeld haben entweder gerade ihr Baby bekommen oder sind schwanger. Und dieses ständige gefrage, wann es denn bei uns nun endlich so weit ist deprimiert noch umso mehr. Es verletzt einfach! Man macht und tut und trotzdem passiert NICHTS! Und bei so vielen passiert es "aus versehen" oder wollen das Kind gar nicht. Das macht einen echt mürbe.

Wenn du Lust hast einfach ein bisschen zu schreiben, schreib mich einfach privat an. Habe sonst auch keinen im Näheren Umfeld, mit dem ich darüber reden kann bzw. will.

9

Acherje.. lass dich mal gaaaaaaaanz lieb knuddeln..

Ich kann zu gut nachvollziehen wie du dich fühlst...
Mein Mann ist da auch ein Trampel vom feinsten.. Er erzählt auch immer wie sehr er sich Kinder wünscht und und und.. das ganze hat mich eine Zeit lang mächtig unter Druck gesetzt.. Was oft in Streit endete... leider #verliebt

Wir versuchen es jetzt schon über 1 Jahr und nichts klappte.. Bis mal jemand auf die Idee kam meine Eileiter zu überprüfen.

Dazu: Ich hatte 2014 eine Eileiterschwangerschaft. Angeblich wurde der Eileiter damals erhalten. Die Bauchspiegelung vor 2 Wochen hatte aber ergeben.. dieser Eileiter war total demoliert.. der wurde jetzt "Unfähig" gemacht, damit da nicht nochmal eine ELSS entsteht.

Der Linke war total verwachsen und ist nunmehr durchgängig..

Der Weg zum Wunschkind ist leider nicht für alle Paare so romantisch und leicht und wunderschön, wie für einige andere..

15

Danke für die sehr liebe Antwort, und dass du deine Geschichte geteilt hast #herzlich#herzlich
Glaube ja, dass Männer manchmal auch nicht wissen, wie anstrengend das sein kann, vor allem wenn es halt nicht so einfach geht...
Ich hoffe sehr für dich und deinen Mann, dass ihr euren Kinderwunsch bald erfüllt bekommt! :-)

19

Danke dir :) #herzlich #herzlich

Ja die Männer sind manchmal echte Trampel, wenn ich das so sagen darf :)

Wir werden beide schon an unser Babyglück kommen da glaube ich fest dran.

Wünsche dir und deinem Mann auch alles Glück der Welt, dass es bald klappt

10

Hallo Liebes,

Lasst dich erstmal drücken *liebdruck*.

Nimm bitte den Rat aller hier und wechsele die Frauenärztin. So unsensible und fies darf sich nicht Ärztin nennen... *ärg* Ich kriege gleich eine riesen Wut wenn ich davon höre Übergewicht = Hormonstörung. Ich bin lebender Beispiel dafür dass es nicht so ist ;-) Ich hatte Übergewicht aber keine Hormonstörung und ganz ehrlich nach Abnehmen bin ich immer noch nicht schwanger. ;-) lass dir nichts einreden und wechsel die Ärztin.

Was die Eltern und Schwiegereltern eingeht... Das ist eurer Leben und ihr entscheidet wann ihr Kinder wollt. Und dass ihr bereits übt muss keiner wissen.
Ich hatte auch damit zu kämpfen... Aber wie bereits von den Mädels hier geraten: überlegt euch ein Paar Antworten und habt diese parat wenn ihr nach Kindern gefragt werdet;-) Man wird trotzdem danach gefragt aber man reagiert wie ein Roboter und gibt dieselben Antworten.

Schwangerwerden kann leider sehr lange dauern... Normalerweise kann es bis zu einem Jahr dauern, manchmal so wie bei mir auch 3 Jahre... genießt diese Zeit des Wartens auf Eisprung, dem Bienchenmarathon;-), der gemeinsamen Auswertung der Temperaturkurven, des Einbildens jeden möglichen Schwangerschaftsanzeichen was keiner ist und des Hibbelns! Das ist eine stressige aber auch eine schöne Zeit! Und setzt Euch nicht unter Druck! Denk daran, Kinderwunschzeit ist eine schöne Zeit, die man zu zweit genießen soll!

Ganz liebe Grüße aus Hamburg

16

Danke für deine lieben Worte :-)
Hatte dir die FA auch geraten abzunehmen, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen? Ich werde auf jeden Fall versuchen, weiter abzunehmen und auch einen neuen FA zu finden, dem ich vertraue ...
Für die schlagfertigen Antworten muss ich mich dann echt mal zusammen nehmen. Bin sonst nicht so der Typ der etwas dagegen sagen kann. Aber wenn ich es dann mal mache, ist vielleicht wirklich Ruhe #freu
Ich hoffe wirklich, dass wir da auch so eine Ruhe und Gelassenheit reinkriegen wir Du und andere hier. Danke für die Unterstützung #herzlich

18

Hallo :-)
Das hört sich doch schon viel positiver an!

Wir waren in der Kinderwunschklinik. Dort wurde gesagt, dass ich abnehmen soll. Dann kann ich auch leichter SS werden. Naja, abgesehen davon dass ich mit der Klinik unzufrieden war, war ich mit 20 Kg leichter immer noch nicht schwanger! Ich glaube wenn es ihnen nichts einfällt schieben die Ärzte alles auf das Gewicht oder Rauchen ;-).

Ich war ehrlich gesagt auch eher schüchtern und habe kaum etwas gesagt am Anfang... Dann hatte ich einen Nervenzusammenbruch als wir bei einer Familienfeier vor allen zu den Kindern gefragt wurden. Das war zu viel für mich! Weil genau in der Woche hatte ich nach 1,5 Jahren einen positiven Test in der Hand und am nächsten Tag eine Abbruchblutung:-(. Ab dem Zeitpunkt haben wir uns mit Antworten bewaffnet ;-) und haben immer ein "Pokergesicht" dabei ;-)

Ich habe aber ehrlich gesagt die Zeit genossen zusammen mit meinem Mann unserem Baby entgegenzufiebern und ich hoffe dass es jetzt geklappt hat! (Ist aber leider für ein Test noch zu früh;-))

Ich wünsche dir viel Erfolg und alle gute!

Bleibt positiv gestimmt und es klappt!