Plötzlich Zyklusschwankungen mit 40 - Beginn der Wechsejahre?

Guten Abend in die Runde,

ich weiß, so ganz passt meine Frage nicht hierher, aber ich habe kein so recht passendes Forum hier gefunden und hoffe mal, vielleich tkann doch eine unter euch reiferen Mädels etwas dazu sagen.

Die Frage steht ja schon oben: Ich bin Anfang 40 und wir wünschen uns eigentlich ein Kind. Vor einem Jahr hatte ich eine Fehlgeburt, war also schon einmal schwanger, seitdem passiert aber nichts mehr. Jetzt tauchen plötzlich - bei einem meist regelmäßigen Zyklus (zwischen 26 und 28 Tagen) Zyklusschwankungen auf. Genauer gesagt waren es zwei Zyklen im Januar und jetzt, wovon einer sehr kurz (22 Tage) und der folgende 24 Tage lang war. Die Periode selbst hat immer noch normale Länge bei mir, also in etwa fünf Tage.
Irgendwie bekomme ich jetzt doch Panik, ob das schon der Beginn des Wechsels ist? Vielleicht sind auch hin und wieder auftretende Schwankungen in unserem Alter irgendwie normal? Kennt jemand solche Schwankungen mit Anfang 40 und ist trotzdem noch schwanger geworden?
Im November war ich noch bei meinem Gynäkologen, der hat zwar noch keine Hormonwerte bestimmt, sagt aber immer, dass zumindest im Ultraschall Eierstöcke (inkl. wachsender Eibläschen) und alles andere richtig gut aussieht. Eisprünge scheine ich auch meist zu haben, messe die Basaltemperatur und die steigt in der 2. Zyklushälfte fast immer von 36,5 auf 36,9. bin jetzt irgendwie total verunsichert. Habe nächste Woche einen Termin in einem Kinderwunschzentrum zur Diagnostik, aber ich hab Angst, dass man mir dort schon mitteilt, dass alles zu spät ist! Könnt ihr mich bissl aufmuntern mit eigenen Erfahrungen?
Ich weiß ja, man muss sich mit den Gegebenheiten abfinden, zumal ich keine KB möchte, aber es würde mich trotzdem einfach traurig machen, wenn ich keine Chance auf eine Schwangerschaft mehr hätte.

Danke schon mal fürs Lesen!

Alex

1

Hallo Alex,
Du solltest deine Hormonwerte bestimmen lassen, vor allen Dingen den AMH Wert (Resteizellbestand), dieser ist abhängig von deinem Vitamin D Wert
Bin auch ü 40 und wir arbeiten seit 2 Jahren am ersten Wunder..... Nach meiner FG 2015 passiert nix...... Äußerst frustrierend

2

Danke, ja, ich nehme an, das wird nächste Woche im Kinderwunschzentrum sowieso gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob auch AMH dabei ist, man sagte mir aber, dessen tatsächliche Aussagekraft sei doch recht umstritten.
War aber nicht so ganz die Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen, ob leichte Zyklusunregelmäßigkeiten Anfang 40 zwangsläufig auf Beginn des Wechsels hindeuten müssen. Aber hier tummeln sich wahrscheinlich doch eher die jängeren Semester... Trotzdem, bin weiterhin dankbar für eure Erfahrungen!

Alex

3

Hallo Alex,

ich hatte das auch mal - keine Ahnung warum!

Ich bin 36, werde im Sommer 37 und letztes Jahr im Januar haben wir beschlossen, wir wollen ein Baby. Soweit so gut. Pille hatte ich schon lange nicht mehr genommen und meinen Zyklus immer beobachtet. Alles total regelmäßig, ES am 12 Tag, Monat für Monat.

Und auf einmal ging es los. Im Juni kein ES und nach 19 Tagen meine Mens, nächster Zyklus das Gleiche, kein ES nach 17 Tagen die Mens. Panikartig bin ich zum Arzt. Sie hat die Hormone kontrolliert, Schilddrüse usw. aber alles super! Nichts, aber auch gar nichts konnte festgestellt werden. Sie sagte dann, das kommt schon mal vor, ist eben so. Die nächsten Zyklen waren dann wieder total ok. Dann im Sep wieder so was komisches, 30 Tage lang und wahrscheinlich wieder ohne ES. Sie hat mir Mönchspfeffer verschrieben, nach nur einem Monat wurde ich schwanger. Leider eine MA. Nach der AS wieder mit Mönchspfeffer begonnen und jetzt bin ich wieder in der 5. Woche. Hoffe, dass dieses Mal alles gut wird.
Lass es am besten mal kontrollieren, aber mach Dich nicht zu sehr verrückt, das ist wohl manchmal so und reguliert sich dann auch meistens wieder.

Wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!

4

Vielen, vielen Dank für den lieben Zuspruch und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich wünsche Dir, dass alles gut läuft!

Mir ist natürlich schon bewusst, dass ich mit meinen 40 Lenzen nun nicht mehr taufrisch bin, und es heißt ja und ist wohl auch ganz natürlich, dass ab etwa diesem Zeitpunkt allmählich die hormonelle Umstellung beginnt, also erwarte ich natürlich auch keine jugendlichen Werte mehr. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil diese Unregelmäßigkeiten jetzt auf einmal spürbar sind, und wie gesagt, ich hab jetzt echt Angst, dass man mir nächste Woche sowas sagt wie "Ihr Hormonspiegel ist im Keller, da hilft, wenn überhaupt, nur noch die IVF oder ICSI" oder sowas, und beides möchte ich nicht. Vielleicht muss man aber in unserem Alter auch eher mal mit Zyklusunregelmäßigkeiten rechnen.

Mönchspfeffer hatte ich mal nach meiner Fehlgeburt genommen, brachte aber eher alles durcheinander, und nach dem Absetzen hatte ich dann wieder einen ziemlich regelmäßigen Zyklus. Zwischen 26 und 28 Tage hat er geschwankt, aber das war schon so seit meinem 12. Lebensjahr, seit ich die Periode habe.
Ich hoffe jetzt halt, dass man vielleicht vorhandenes hormonelles Ungleichgewicht noch ausgleichen kann. Vielleicht hat damit jemand hier Erfahrung?

Gruß

Alex

5

Vielen lieben Dank! Ich hoffe dieses Mal wird alles gut!

Natürlich sind wir keine zwanzig mehr, aber es gibt genug Frauen, die mit Anfang 50 denken, sie wären in den Wechseljahren und stellen dann fest, dass sie schwanger sind :-D

Wie verliefen die Wechseljahre bei deiner Mutter? Wenn bei ihr die Wechseljahre nicht verfrüht eingesetzt haben, könnte das auch für dich ein gutes Zeichen sein, hab mal gehört, so etwas wird vererbt.

Mit Hormonen hab ich leider keine Erfahrung, aber heutzutage ist sehr vieles möglich! Und es muss ja nicht gleich eine künstliche Befruchtung sein, vielleicht brauchen deine Eizellen auch nur eine kleine Motivation (clomifen o.ä) :-)

Ich wünsche Dir alles Gute für deinen Termin und weiterhin viel Erfolg, bin mir fast sicher, daran liegt es nicht ;-)

Alles Liebe