Röteln Impfung - warten mit Schwangerschaft?

Guten Morgen,

bin seit langem stille Mitleserin u stöbere gerne in eueren Beiträgen.

Habe mich im Januar gegen Röteln impfen lassen, da ich keinen Schutz hatte u für mich entschieden habe, dass es mir wichtig ist...

Hausarzt sagt 3 Monate warten mit Schwangerschaft (wenn es überhaupt so schnell klappt) - bis dahin nur "trocken Übungen".

Im Internet gibt es verschiedene Meinungen...

Hat jemand ein ähnliches "Warte Problem" und wie geht ihr mit der nervenaufreibenden Wartezeit um?

Allerliebste Grüße & einen tollen Tag!

1

Guten Morgen,

bei Röteln würde ich wirklich die 3 Monate abwarten, die können in der Schwangerschaft zu schweren Missbildungen und FG führen. Und es ist ein Lebendimpfstoff, das ist generell nicht zu empfehlen.

Bei mir wurde festgestellt, dass ich keine Windpockenimpfung habe (war früher noch nicht üblich).

Habe zusammen mit dem FA überlegt, ob wir die noch machen sollten. Es wären zwei Impfungen im Abstand von mehreren Wochen erforderlich und dann auch Wartezeit von 3 Monaten.

Der FA hat mir geraten, die Impfung sein zu lassen, weil Windpocken nur gefährlich während der Geburt sind und die Wahrscheinlichkeit, dass ich da ausgerechnet welche habe, sehr gering ist.

LG Luthien mit #stern

2

Herzlichen Dank für deine Antwort, Luthien :).

Na gefährden will ich den geplanten Wurm natürlich nicht, dann heißt es wohl abwarten und Zeit sinnvoll vertreiben & genießen.

Windpocken habe ich bereits gehabt...

Und ja das glaube ich auch - diese genau zur Geburt zu bekommen ist eher unwahrscheinlich.

Ich wollte bewusst nicht so viel lesen & googeln um mich nicht unter Druck zu setzen... aber das Ergebnis war, dass ich an Röteln gar nicht gedacht habe...

Alles gute für Dich ????

3

Danke dir:-) Du wirst die Wartezeit bestimmt gut rumbekommen:-)

Ja, Google und solche Foren sind manchmal ein Fluch.

Habe das mit den Windpocken gerade noch einmal nachgelesen. So ganz recht hatte mein FA da jetzt wohl auch wieder nicht, eine Infektion bis zur 22. SSW kann doch in ca. 1-2 % der Fälle für das Kind gefährlich sein. Ach, so ein Mist.

Aber ich vertraue jetzt einfach mal meinem Arzt. Hatte zwar nie Windpocken, das hätte ich wohl bemerkt, habe aber Antikörper, wenn auch nicht so viele.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bekomme am 13.03. meine Impfung und muss dann auch die 3 Monate warten.

Passt für uns aber super, da wir im Juli heiraten und dann danach anfangen wollen am zweiten zu basteln. Durch den Vorbereitungsstress und die Vorfreude, sollte die Zeit schnell vergehen. Vielleicht entscheiden wir uns ja schon in dem Zyklus Ende Juni wieder anzufangen... mal sehen. :-)

6

Oh - sehr schön Kathy!

Herzlichen Glückwunsch.

Na dann wünsche ich euch noch eine spannende Vorbereitungszeit :). Da hast du ja eine tolle Abwechslung...

Ich finde es auch nicht sooo schlimm mit der Wartezeit - kommt nun in die Schublade "ist halt so"!

Wir greifen das 1 Wunder an. Bin trotzdem gespannt, wie lange es dann dauert (ab April, wenn wir dürfen) bis sich was tut...

Wünsche einen schönen Abend :).

7

Vielen Dank. :-)
Ja, dass ist wirklich eine tolle Abwechslung. #verliebt

Arbeit, Kind, Hochzeitsvorbereitung und ich plane noch heimlich die Geburtstagsparty für meinen Mann....das sollte reichen um genug abgelenkt zu sein. :-D

Ich drück euch unbekannterweise gaaaanz doll die Daumen, dass es ganz schnell klappt. :-)