Dauerhaft anovulatorische Zyklen möglich?

Hallo,

ist es möglich, dass man trotz eines sehr regelmäßigen Zyklusses permanent anovulatorische Zyklen hat?

Also, man bekommt jeden Monat pünktlich die Mens, ohne dass aber ein Eisprung stattgefunden hat? Ich weiß, dass es normal ist, hin und wieder anovulatorische Zyklen zu haben, aber ist das auch dauerhaft möglich?

Und kann es auch sein, dass man keinen Eisprung hat, auch wenn der Zervix bilderbuchmäßig ist, Mittelschmerz und der FA im Ultraschall ein Follikel von 20 mm sieht???

:-(:-(:-(

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und würde mich daher über jede Antwort sehr freuen! Danke!

1

Also ich könnte mir vorstellen, dass sowas möglich ist :-(

Das kann dir nur ein FA genau sagen.
Vielleicht sollte dein FA ein Zyklus-Monitoring machen. Da wird zum Zyklusbeginn eine hormonfestellung gemacht und ab ca. Zyklustag 12 werden die Follikel und die Gebärmutterschleimhaut geprüft und gemesen. Bei der hormonfestellung sieht er ob bei dir zB genug fsh und Lh vorhanden sind. Fehlen gewisse Hormone bzw. sind nicht ausreichend vorhanden kann es sein das deine Follikel zwar reifen aber nicht platzen. Also das du keinen ES hast. Im weiteren Verlauf würde er im Ultraschall dann auch sagen können ob du einen ES hattest oder nicht. Dann kann er da ggf unterstützend eingreifen.
Ich würd einfach mal nachfragen und deine Ängste bzw. sorgen äußern. Ein guter Arzt sollte darauf
eingehen.
Ich drück dir auf jeden Fall gaaaanz fest die Daumen das dein ei springt und es sich festbeißt :-)

2

Hallo Cathlyn,

vielen Dank für deine ausfühlriche und vor allem sehr hilfreiche und informative Antwort!

Mein FA ist - was Zyklusmonitoring angeht - leider sehr zurückhaltend. Vielleicht kann ich ihn ja noch überreden...

Danke!:-)

3

Sehr gerne :-)

Ja ich kenne diese Zurückhaltung der Ärzte leider. Habe u.A. deswegen den FA gewechselt.
Frag ihn mal danach. Ich mein er hat ja keinen Grund dein Anliegen abzulehnen. Im Gegenteil sogar,.. Er sollte auf deine Bedenken eingehen.
Und wenn er nicht drauf eingeht denkt mal drüber nach dir eine zweite meinung einzuholen :-)

Wie weit bist du denn aktuell in deinem Zyklus?
Musst du Tempi und/oder benutzt Ovus?

Lg :-)

4

Aktuell Zyklustag 13. Mein Zyklus ist generell 30-31 Tage lang.

Ich neige dazu, mich verrückt zu machen, darum messe ich keine Temp und nutze auch keine Ovus. Wobei mich das nun natürlich ärgert, wo ich mich frage, ob ich auch wirklich einen Eisprung habe.

Das Seltsame ist dieses Mal, dass ich 7 Tage nach Mens Beginn vom Zervix her hätte schwären können, dass mein ES bevorsteht (wenn es denn tatsächlich auch springt). Das wäre bei meiber nornalen Zykluslänge aber ja viel zu früh.

Zwei Tage später hat der FA meine Vermutung bestätigt, Zervix und Follikelgrösse top, Gebärmutterschleimhaut sehr schön aufgebaut.

Nun meinte der FA, dass ich wohl immer den ES mit meinem Männe verpasst habe, weil ich ja immer von einem ES ab ZT 15 round about ausgegangen bin. Hätte jetzt auch erst nächstes Wochenende mit dem ES gerechnet.

Er sagte noch, dass er vermutet, dass nicht die Befruchtung das Problem sei, sondern die Einnistung und dass evtl eine Follikelreifungsstörung vorliegt, die man mit Clomifen behandeln könne...

Ich bin gerade einfach nur ratlos und deprimiert ;)

5

Achtung private Nachricht folgt :-)