Schilddrüsenwerte laut Arzt iO

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

nach meiner ersten FG im Dezember war ich die Tage bei meinem Hausarzt und habe vorsichtshalber meine Schilddrüsenwerte prüfen lassen... Laut Arzt wäre alle iO, aber ich bin anderer Meinung.

Achtung typische Google/Forum Leserin:

Ich hatte immer was von einem Wert 1 gelesen.....

Naja wie auch immer. Habt ihr Erfahrungen?

LG Ayla

1

Ja, wie hoch ist denn dein Wert?

2

TSH liegt bei 3,02 ????

3

Ja, das ist bei KW zu hoch, vor allem nach einer Fehlgeburt Eigentlich sollte der FA dir dann was verschreiben.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hab mich auch halbwegs verrückt gemacht was den TSH wert angeht.
Hatte eine FG im Dezember, hab danach mal meinen Wert abnehmen lassen, 3,82.
Hab meinem Hausarzt dann gesagt ich hätte ihn gerne zwischen 1-2, wegen meinem Kinderwunsch, er hat mich mit dem Wert zu meiner Frauenärztin geschickt. Sie sagte mir der Wert sei für den Kinderwunsch zu hoch, müssten wir runter drücken, und ich hab mit 25 L-Thyroxin gestartet, nach nur 2 Wochen ist mein Wert bei 1,48, bin ganz zufrieden.
Also nochmal zu deine FÄ oder einen neuen suchen!

Alles liebe #klee

6

Ein Wert von 3 ist zu hoch

Besprech das mit deiner FA

7

Mir ging's genauso. Hatte im Dezember und Januar jeweils einen frühen Abgang. Habe darauf hin den tsh überprüfen lassen.... 2,59.
Lt. Hausarzt sei das alles in Ordnung. Er bezog sich auf einen Referenzwert bis 4,02. Diese Referenzwerte sind davon abgesehen nicht mehr aktuell wie ich recherchiert habe. Meiner FA hab ich den Wert dann auch vorgelegt und bekam als Antwort dass der Wert ok ist und ich könne ja jodtabletten nehmen. Bin bald vom Stuhl gefallen. Ich hab den FA dann aus diesem und anderen Gründen gewechselt. Der neue FA hat direkt gesagt, dass mein Wert für einen kiwu zu hoch sei und dieser bei 1 liegen sollte. Bekam dann direkt L-thoxyrin 50 bekommen.
Ich kann dir nur raten deinen FA oder einen endokrinologen zu fragen. Hausärzte und wie du siehst manche FA haben was tsh und kiwu angeht echt keine Ahnung... Leider!

Lg

8

Oh danke euch für diese Infos!! Lasse meine Schilddrüse meist auch beim Hausarzt kontrollieren.... habe da nie was von KiWu erzählt, dachte wenn ich richtig eingestellt bin wird das schon passen. Dann bin ich mal gespannt, war nämlich letzte Woche bei der FÄ zum Blutnehmen und die kontrolliert auch die Schilddrüsenwerte.

9

Hallo,
ich war auch erst beim Arzt wegen dem Wert. Meiner war bei 3,28. Erst wollte er die Dosierung auch belassen wie es ist. Habe dann aber auch gesagt, dass ich kinderwunsch habe und der FA gesagt hat der Wert müsse um die 1 liegen, da hat er jetzt auf 100 l-thyroxin erhöht. Hoffe das passt jetzt und mein Zyklus wird wieder regelmäßig. Denn auch der hat drunter gelitten... Schon heftig was alles beachtet werden muss...

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
13

Geh bitte zum Nuklearmediziner oder Endokrinologe... das sind die Fachärzte. Selbst unter den Fachärzten gibt es abweichende Richtwerte und der Wert kann dann noch von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Ein TSH Wert zwischen 0,5 und 1,5 ist optimal bei Kinderwunsch. Erst als ich mit 0,6 richtig straff eingestellt war, hat es mit dem schwangerwerden nach 1,5 Jahren geklappt...vielleicht Zufall oder liegt wirklich an diesem Wert. Die Schilddrüse ist einfach nicht zu unterschätzen, ich muss jetzt während der Schwangerschaft bspw alle 6 bis 8 Wochen zur Kontrolle, um meinen Wert zu halten und einen Fehlgeburt zu verhindern. Viel Erfolg!