ASS100 vor- oder nachm Essen?

hey,
ich hatte bisher 2 FG. Spermiogramm passt. Schilddrüsenwerte in Ordnung. lt. Gerinnungsambulanz wurde ein Faktor V Mutation heterozygot festgestellt. ab positivem SST soll Heparin (Clexane 40 oder Fragmin P Forte) spritzen (plus Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 tragen).

Bis zum positivem SST gibts täglich 1 Tablette ASS100, die ich seit ca. 2 Wochen schlucke.

Die Apothekerin hat auf dieTablettenpackung "vor dem Essen" geschrieben. Im Internet habe ich aber eben gelesen, dass man die nach dem Essen man nehmen soll... ehemmmmmmmmm bin bisschen durcheinander. #kratz wann nehmt ihr die ASS100? vor dem Essen oder nach dem Essen?

1

Meine Mutter soll die, um einen weiteren Herzinfarkt vorzubeugen, nach dem Essen nehmen. Sonst gehen die wohl derbe auf den Magen, wenn man die nüchtern nimmt...
Frag am besten nochmal in der Apotheke oder Ruf morgen beim Arzt an.

2

Ich nehme sie immer vor dem Essen und hab keine Probleme

3

Ich nehme die Ass100 (Filmtablette)die sind wohl magen schonender,immer vor dem Essen

4
Thumbnail

Hallo,
Ich nehme diese hier (Bild)
bereits seit 2012, also jetzt seit fast 5 Jahren, immer abends eine vor dem Schlafengehen, damit ich es auch nie vergesse. Nehme dazu also gar keine Mahlzeiten davor oder danach ein. Wusste noch garnicht, dass die auf den Magen gehen sollen, ist doch nur niedrig dosiertes Aspirin.
LG

5

hallo,
bei den tabletten kommt es auf dir Formulierung drauf an.normale tabletten wie die von hex** werden nach dem essen genommen. es gibt aber auch magensaftresistente tabletten,die haben einen speziellen überzug,so dass sie sich erst im darm auflösen können.dazu ist es allerdings wichtig sie eine halbe stunde vor dem essen einzunehmen(nur dann stimmt der ph-wert für die Beständigkeit des überzugs).beide varianten sind als Schutz für den magen vor der Säure des arzneistoffs gedacht!

viele grüße

6

ich habe bei der Apotheke angerufen, wo ich die Tabletten her habe :-) ASS-ratiopharm PROTECT 100mg soll ich eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen, sonst wirkt die Tablette nicht wenn ich nicht warte und sofort esse. PROTECT soll für Magenschutzumhüllung der Tabletten stehen. Wenn es kein PROTECT wäre, dann müsste ichs nachm Essen nehmen..
Vielen lieben Dank für eure Antworten.