Erkältung bei Es+4

Hey ich bin wahrscheinlich es+4 und ich bin Mega erkältet habe Halsschmerzen und die Nase ist zu. Ich denke der Arzt würde mir Antibiotika verschreiben. Jetzt zu meiner Frage das wäre doch schädlich wenn die eizelle befruchtet wäre oder? Aber wenn ich dem sage ja ähm könnte sein das ich Ss bin wovon man so ja nicht mal ausgehen kann würde der mich doch für bescheuert erklären oder? Danke für Antworten

1

Ich denke nicht das da etwas passieren könnte.

Bei ES 4 hat ja noch nicht einmal die Einnistung statt gefunden, wenn es denn so sein sollte.

Wenn Du dir nicht sicher bist, spreche den Arzt drauf an, vielleicht gibt es ja was Pflanzliches

4

Naja das weiß ich ja das erst ab es+7 und aufwärts die einnistung statt findet. War halt nur ob etwas passieren würde wenn man sowas nimmt :)

2

Guten Morgen!

Zunächst mal: Lass dir ja nicht sofort Antibiotika aufbrummen! Die meisten Ärzte machen es sich heutzutage viel zu einfach damit. Dabei werden 90 % aller Erkältungen durch Viren ausgelöst und gegen die kann ein Antibiotikum nichts ausrichten! Lass den Arzt also erst genau abklären, ob ein bakterieller Infekt vorliegt (z. B. eine Mandelentzündung) oder ein einfacher grippaler Infekt.

Davon abgesehen dürfte meiner Meinung nach ein Antibiotikum im Fall der Fälle jetzt noch nicht schaden. Wenn ich mich richtig erinnere, dauert es ca. eine Woche, bis die Einnistung erfolgt ist. Erst dann ist die Eizelle mit deinem Blutkreislauf verbunden.
Im übrigen find ich es nicht schlimm, dem Doc von der Kinderplanung zu erzählen. Er kann bestimmt verstehen, dass du kein Risiko eingehen willst.

Gute Besserung und viel Glück!

3

Danke für die Antwort. Naja es ist halt immer ein Risiko aber ich habe gelesen das erst ab 14 Tage nach dem eisprung wenn erst was passieren würde. Also bis dahin habe ich noch bisschen Zeit :) und Naja klar muss der da gucken was sache ist. Nur weiß ich so schon das es so definitiv nicht besser wird. Der Hals ist rot und bisschen geschwollen. Aus der Nase kommt es teilweise Gelb (sorry) aber viel durchsichtig. Aber Fieber habe ich keins

5

Hallo lulumaus91, zunächst muß man nicht bei jeder Erkältung direkt zum Arzt gehen. Erkältungen bzw. grippale Infekte werden in der Regel durch Viren hervorgerufen, da helfen keine Antibiotika. Sie wirken nur bei bakteriellen Infektionen. Gerade im Zuge der Resistenzentwicklung sollten Antibiotika möglichst selten Anwendung finden. Außerdem beeinträchtigen sie die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist.

Bei Infekten hat sich die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bewährt. Zink stärkt außerdem die körpereigene Abwehr, hat entzündungshemmende Eigenschaften und ist wichtig für die Schleimhäute. Das Präparat darf man übrigens auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen. Bei uns ist es jedenfalls mittlerweile fester Bestandteil der Hausapotheke geworden.
Um die Halsschmerzen zu lindern, solltest Du zusätzlich mit Salbeitee aus der Apotheke gurgeln.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles Gute!