Heparin ohne Gerinnungsstörung

Hallo,

Habe bereits 2 Fehlgeburten gehabt. Beide male ohne herzschlag. Bei der untersuchung auf eine mögliche gerinnungsstörung kam nichts raus- völlig gesund. Laut den Ärztin sind ja 2 Fehlgeburten völlig normal. Nun die Angst auf eine weitere Fg besteht aber trotzdem. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen ab dem nächsten positiven schwangerschaftstest sofort mit herparin zu beginnen, obwohl ich keine gerinnungsstörung habe. Ist hier vielleicht jemand der auch heparin spitzte obwohl man keine störung hat ? Wäre dankbar auf antworten. Danke

1

Ja, ich! Ich hatte zwar keine FG, aber ein viel zu kleines Kind, das viel zu früh und zu leicht auf die Welt kam und es nicht geschafft hat. Es bestand der Verdacht auf eine Autoimmunkrankheit, der sich aber nicht bestätigt hat. In jeder weiteren SS soll ich trotzdem Heparin spritzen und habe eine gesunde Tochter bekommen.

2

Das tut mir leid :'( dh. Sobald du positiv getestet hast hast du mir heparin begonnen und danach eine gesunde tochter bekommen? Musstes du die gesamte schwangerschaft spritzen oder nur am beginn? Gibt es auch nebenwirkungen vom heparin

3

Ich habe keine Nebenwirkungen gehabt. Spritzen musste ich nicht ab dem positiven Test, aber so ab der 6. SSW und dann bis zur Geburt. Mit Heparin habe ich dann eine gesunde Tochter bekommen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
darf ich fragen, wie deine FÄ die Gabe von Heparin begründet? Bei mir schwingt auch immer die Angst vor einer FG mit und irgendwie möchte man ja alles tun, was in der eigenen Hand liegt..

Lieben Gruß

6

Sie meint das sie viele patienten hatte bei denen sich heparin als positiv bewießen hat und würde es schaden dürfte sie es mir gar nicht verschreiben. Ich bin mir ja auch nicht sicher da ich ja keine gerinnungsstörung habe, aber ich denke mir vielleicht kann mir das beim 3. Mal helfen das alles gut endet. Die angst ist schon groß, aber viel schlimmer finde ich das man nicht weiß woran es liegt. Habe schon alles gestestet . Heute war ich zur blutabnahme damit meine hormone angeschaut werden vielleicht passt ja da etwas nicht. Auch da hat sie mir Arefam ab dem 15. Zyklustag empfohlen. Naja mal sehen was dann die ergebnisse sagen.. und dir hat man auch heparin zur vorsoge empfohlen?

7

Wenn du dir unsicher bist holen dir doch einfach mal eine zweit meinung ein. Wünsche dir alles Glückwunsch der Welt

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte auch 2. fg und bei mir wurde dann auch alles untersucht. Es kam nichts raus. Alles super. Ich nahm trotzdem ab der 3. Schwangerschaft Thrombo Ass u ich bekam einen gesunden Sohn.

Im Okt 16 war ich dann wieder schwanger leider fg.ich hab da nichts genommen.

Ich möchte jetzt nochmal schwanger werden. Diesmal werde ich alles Versuchen. Heparin u Kortison. Ich möchte alles versuchen.

Gefunden wurde bei mir nichts. Ich nehme di med. dann Präventiv . Mein fa meint es kann helfen Garantie ist es natürlich auch keine.

10

Ja klar ist immer so ein 50:50 risiko.. das heißt du hast dank thromb ass ein kind bekommen? Hattest du nebenwirkungen oder dein kind ? Darf ich fragen wieso du im oktober nichts genommen hast? Lg

11

Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Man blutet etwas stärker wenn man sich in den Finger schneidet zB. aber das ist kein Problem. Das ganze setzt man in der 32. ssw ab. Mein Kind kam pünktlich auf die Welt. Da war alles super. Normalgeburt.

Mein fa sagt wenn alles in Ordnung ist von den Blut Werten sollte man nicht immer in den Körper eingreifen u Geduld u Vertrauen haben. Deswegen hab ich im Okt nichts genommen. Außerdem war von Anfang an viel zu wenig hcg. Die Schwangerschaft hat sich nicht entwickelt. Nur leere fruchthöhle. Ich hab gedacht gut ich hab ein gesundes Kind. Das wird diesmal sicher gut gehen. Leider wieder nichts. In der 8 ssw hatte ich dann die abbruchblutung

Das nä mal möchte ich aber nichts unversucht lassen. Ich glaube nämlich dass das heparin mir beim Sohn sehr wohl geholfen hat. Man weiß es natürlich nicht. Aber es schadet nicht. Und ich hab so ein Gefühl dass ich ohne dem jetzt kein Kind hätte.

Alles liebe

weiteren Kommentar laden
13

Den Ärger, den ihr nachher mit der Krankenkasse habt möchte ich sehen - es ist schon schwierig Heparinverordnungen bei Schwangeren mit Thrombophilie durchzukriegen. Deine Ärztin macht sich strafbar!!

14

Ich versteh das jetzt nicht genau. Wieso strafbar? Ich bin in Österreich

15

Heparin ist in der Schwangerschaft nicht zugelassen und es gibt schon immer Probleme mit der Kostenübernahme bei Schwangeren, die Heparin wirklich brauchen. Es zu geben, obwohl keine Indikation besteht, kann für deine FÄ ins Auge gehen und für dich teuer werden. Sehr teuer.

weiteren Kommentar laden