Erfahrungen Kinderwunsch & Schilddrüse

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem TSH Wert und kann mich etwas beruhigen? :-/ Ich bin 22 Jahre und mein Partner 26 Jahre, wir versuchen seit Mai 2016 ein Kind zu bekommen, meine Zyklen sind etwas unregelmäßig: 28 Tage; 33 Tage; 45 Tage; 33 Tage ; 40 Tage; 33 Tage; 37 Tage Mein TSH Wert war am 08.12.2016 erhöht (5,13 mU/l), seit 21.12. nehme ich L Thyroxin 25 Radiologe stellt im Ultraschall + erneuter Blutabnahme fest (13.01.2017):
TSH 2,87 mU/l MAK 16,1 U/ml Volumen des rechten SDL 4ml; des linken SDL 3ml (Gesamtvolumen 7ml) Radiologe und Hausarzt meinen, ich soll bei L Thyroxin 25 mg bleiben &jetzt würde alles klappen. ist die DOsierung nicht etwas gering und 2,87 immer noch etwas hoch?

Liebe Grüße

1

Hallo.

Man muss ja dazu sagen das dein wert sich fast halbiert hat, bist ja auf dem richtigen Wege.

Man sagt der tsh soll zwischen 1-2 liegen.
Es gibt aber auch welche, die mit höheren schwanger werden.
Du bist ja nun eingestellt und unter Kontrolle, von daher denke ich kannst du es versuchen und vllt klappt es ja nun doch schneller :-)

Hab auch mlt 25 l-thyrox gestartet, weiß nicht wie mein wert jetzt ist, bin seit 2 Wochen erst dabei.

Drücke dir die Daumen! #klee

4

dankeschön, das beruhigt mich wieder etwas :-) und danke für den MUt &guten Zuspruch. Ich war nur verunsichert, weil man ja oft liest, um die 1 ist optimal, vlt. bin ich da auch zu ungeduldig #schein

Wie hoch war dein Wert ? Ich drücke dir auch ganz ganz doll die Daumen #klee

9

Dafür nicht :-)

Also im August war der bei 2,08. bin im November schwanger geworden, endete leider in einer FG.

Jetzt war der bei 3,82. und habe ja wie oben geschrieben mit 25 gestartet.
Anfang März hab ich erst die Kontrolle um zu sehen ob die so ausreichen.

Meine FÄ meinte zu dem wert von 3,82 das der für den Kinderwunsch zu hoch ist und wir den etwas drücken müssen.

Alles gute #klee

2

Huhu , ich bin mit einem Tsh von 2,9 schwanger geworden. Ohne Tabletten zu nehmen weil es mir gut ging. :-)

5

danke für deine Erfahrung :-) das klingt ja prima. wie lange hast du "geübt"? Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und ein gesundes Würmchen :-)

3

Ich merke mit den 25er Tabletten schon eine starke Veränderung. Ich habe täglich Halsschmerzen und ich selbst möchte ungern erhöhen. Ich habe diese Woche noch einen Bluttest.

Kann dir leider auch nicht helfen.

Aber wir werden auf jeden Fall in die ICSI starten in vier Wochen, egal ob der Wert bei 1 ist oder nicht.

6

danke für deine Meinung. Wie hoch war denn dein TSH Wert?
die ersten Tage hatte ich auch Herzrasen/ innere Unruhe usw. aber das hat sich nach einer Woche wieder gelegt :-)

7

3,04 und jetzt nehme ich seit 22 Tagen die Tabletten.

Bei mir wurde diese latente Unterfunktion bereits 2009 festgestellt. Da Hauptverursacher aber mein Mann ist, habe ich irgendwann die Tabletten abgesetzt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Ich habe auch Unterfunktion und nehme seit etwas über 2 Jahren L-Thyroxin, anfangs 25, inzwischen 75. Mein Anfangswert lag bei 4,7. Man muss sich glaube ich langsam an die richtige Dosierung ran tasten, sonst kann man auch überdosieren und in eine Überfunktion rutschen.

Bin nur wenige Wochem nach Beginn der Einnahme vor 2 Jahren mit einem Wert von 2,4 im 2. ÜZ schwanger geworden :)

Meine Kleine ist inzwischen 15 Monate alt :)
Also mach dir keinen Kopf, das wird schon und einfach regelmäßig überprüfen lassen, auch während einer Schwangerschaft!!

12

Hey, vielen lieben dank für deine Erfahrung. du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich das beruhigt zu hören. #verliebt da war dein Wert ja auch recht schnell runter gegangen. Also ist es richtig von meinem Arzt, erstmal vorsichtig an die Sache ranzugehen. Ich werde jetzt einfach mal abwarten, vlt wird ja auch mein Zyklus endlich regelmäßiger dadurch. Ich wünsche dir alles gute mit deiner Kleinen #klee

11

Bin bei meinem 1. Kind mit einem tsh wert von 5,6 schwanger geworden! Habe dann allerdings sofort l-thyroxin 150 bekommen um den tsh schnellstmöglich zu senken !! Und eben alle 8 Wochen Kontrolle während der ssw tshirt lag dann immer bei ca 1, 2 ..

13

das habe ich schon oft gehört bzw. auch im näheren Umfeld mitbekommen. Ist faszinierend, wie jeder Körper anders reagiert /tickt. Da warst du wohl sehr fruchtbar :-p alle 8 Wochen, oh weia da erwartet mich ja dann eine Rennerei wenn es geklappt hat, aber danke schon mal, das ist gut zu wissen :-)