Alleingeburt vorstellbar ?

Ihr Lieben, ich wollt mich mit euch einfach da mal austauschen und bin gespannt wie eure Meinungen dazu sind.

Ich habe vor einer Woche einen Bericht gesehen wo eine Frau ihre Kinder zu Hause allein ohne jegliche Hilfe zur Welt bringt und diese öffentlich im Internet zeigt anhand von Videos.

Ich habe mir dieses Video angeguckt und war total verstört obwohl ich in der Geburtshilfe arbeite, war dies für mich alles andere als privat, intim und Liebevoll ... ich war geschockt das sie das Baby einfach so auf den Boden fallen lies und es damit rechtfertigte das es in der Tierwelt auch so abläuft :/

Nun wollt ich mal von euch eure Meinung hören, wie ihr sowas empfindet , ob ihr euch vielleicht auch so eine Geburt wünschen würdet oder sogar plant ...

Bin auf eure Beiträge gespannt :)

2

Ich finde solche Frauen haben einfach einen ziemlichen Geltungsdrang...

Man kann da auch nicht mehr sagen "soll ja jede machen, wie sie will, ist ja ihre Entscheidung." -da geht es ja auch einfach um die Gesundheit des Kindes.

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten Geburtshaus, Hausgeburt und selbst die Krankenhäuser sind mittlerweile keine Schlachthäuser, wo die Frauen festgebunden werden mehr.

Das Baby auf den Boden fallen lassen... hmm
Also ein Giraffenbaby fällt knappe 2 Meter, das Fohlen steht nach der Geburt auf eigenen Füßen und kann laufen, ein Känguru ist bei der Geburt so groß wie ein Gummibärchen und wächst dann in einem Beutel weiter, ein neu geborener Hai kann unter Wasser atmen und Fledermäuse können fliegen.
Ich glaube man sollte da schon ein wenig differenzieren und wir gehören nun einmal zu einer "fehlkonstruierten" Spezies, die nach der Geburt einfach nicht alleine überleben kann, eine weiche Stelle am Kopf und fast gar kein Fell hat.

Ich lass mein Kind doch auch mit einem knappen Jahr nicht fallen, dann schon gar nicht nach der Geburt!!

Kurzum -ich halte solche Frauen dir meinen alles sei schlecht und nur ihr eigener, abgedrehter und komplett anderer Lebensweg sei der Richtige haben gehörig einen an der Waffel.

Eine Geburt sollte immer vom gesunden ausgehen und glücklicherweise ist das ja auch meist so, aber das ist einfach unnötig und verantwortungslos.

Ich hoffe dem Kind geht es gut.

7

Super Geschrieben ! Bin genau deiner Meinung !

12

Ist zwar schon über 2 Monate her... Aber da mich das Thema interessiert gebe ich auch mal meinen Senf dazu :-)

Liebe jerseykah ich habe das Video erst vor ein paar Tagen gesehen und es hat mich als Erstgebärende auch etwas schockiert. Auch das man da alles so gesehen hat :-O wie sich da alles ausdehnt und blau wird. Wie das Kind runterfällt und durch die gerissene Nabelschnur alles voller Blut ist.... Ahhhh!

Schön ist echt anderst! Aber informativ und beeindruckend ist es dennoch!

Fakt ist das die, die das Video eingestellt hat selbst Ärztin ist, ihr Mann auch und sie hat 5 ihrer 6 Kinder alleine zur Welt gebracht. (Das erste per Hausgeburt die nicht so toll lief wegen der Hebamme)

Die Dame weiß also was sie macht.
Und Ihr Buch ist auf dem Weg zu mir! ;-)

Das eine Alleingeburt nichts für alle ist, ist klar. Aber das anderen Frauen die sich das zutrauen abzusprechen finde ich schon sehr anmaßend!

Gerade heutzutage! Abtreibung völlig in Ordung! Frauen haben ja das Recht über ihren Körper zu bestimmen!
Aber selber gebären? Teufel! Teufel! Teufel!

(Ja blödes Beispiel aber der Sinn dahinter stimmt!)

Gerade deine Aussage "die-ente"!

Ich finde es vielsagend das eine Ärztin gegen Krankenhausgeburten wirbt. Das hat nichts mit "Geltungsdrang" zu tun.
Frauen wie Sarah Schmidt geben Erstgebärenden einen intimen Einblick in die Geburt und Selbstvertrauen das eine Geburt ein natürlicher Prozess ist der nicht mit dem Tod endet nur weil man nicht ins KH geht.

Und es gibt eben nicht für jede diese "tollen Möglickeiten".

Bei mir in der Gegend gibt es weder Geburtshaus noch Hausgeburtshebamme. Letzteres wird sowieso immer seltener.
Ich werde gezwungen entweder umzuziehen (und wie gesagt Hausgeburtshebammen sind fast überall selten) oder eben im KH zu entbinden.

Ja sicher - ich werde höchst wahrscheinlich ins Krankenhaus gehen. Denn gerade beim ersten Kind ist man sich nicht sicher.
(Zumindest ich nicht/bzw noch nicht)
Ich kenne den normalen Geburtsverlauf nicht.
Aber ich werde so lange wie möglich und solange ich mich wohl fühle zu Hause bleiben und dann erst ins KH fahren. :-) !

Beim zweiten Kind könnte ich es mir aber gut vorstellen! <3

Und nein ich bin keine abgedrehte Esoterik Frau. Ich weiß die moderne Medizin sehr zu schätzen.
Und bin nicht mal Globuli Fan... Omg!!! :-P

Meiner Meinung nach kann man bei einer gut verlaufenden Schwangerschaft alleine gebären!
Das ist alles andere als verantwortungslos!

Ganz im Gegenteil!

Eine Frau die alleine gebärt nimmt die ganze Verantwortung auf sich statt sie an andere abzugeben und sich später zu wundern was schief lief!
Weil sie das beste für sich und das Kind will!

Abgesehen von Sturzgeburten haben solche Frauen sich ausgiebig informiert und mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt!

Kurzum - ich halte Frauen wie dich, die meinen andere bevormunden zu müssen nur weil sie sich das selbst nicht zutrauen und alles sei schlecht was nicht der Norm entspricht, nur ihr komplett standartisierter Lebensweg ist der richtige... Für grundlos arrogant, schlecht informiert und unhöflich!

Ich bin absolut für Alleingeburten!
(Sofern es die Umstände zulassen)

Liebe Grüße

1

Hallo,

grundsätzlich denke ich nicht das jede Alleingeburt verstörend oder schlimm ist, man muss ja auch nicht das Kind auf den Boden fallen lassen.

Ich persönlich könnte es mir für mich vorstellen, weil ich mit Schmerzen am liebsten alleine bin, meine Ruhe hab, ich mag nicht wenn sich jemand um mich kümmert.

Da ich aber noch nie ein Kind geboren habe würde ich beim ersten aber auf jeden Fall zumindest in einen Hebammengeleiteten Kreissaal oder ein geburtshaus gehen. Beim zweiten (wäre schön einmal mindestens zwei zu haben) könnte ich mir wenn die erste Geburt gut war und in der Schwangerschaft alles super läuft- eine Hausgeburt vorstellen, vielleicht unter Begleitung von Menschen die mich sehr gut kennen und/oder Hebamme.

Liebe Grüße :-)

3

Ich halte eine völlige Alleingeburt für ausgemachten Schwachsinn. Selbst, wenn mit den Kindern vorsichtiger umgegangen wird. Seien wir mal ehrlich: Die Menschheit ist ziemlich degeneriert, und uns mit Giraffen oder sonstwas zu vergleichen, ist ziemlich daneben.

Es gibt Schöne Alternativen, Geburtshaus, begleitete Hausgeburt.
Wenn ich versucht hätte, meinen Sohn alleine zu bekommen, wäre er heute nicht mehr am Leben. Überstürzte Geburt in 15 Minuten. Der kleine Mann hat nicht geatmet. Und ich bin froh, dass ich sowieso schon im Krankenhaus gelegen habe, weil ich 3 Wochen vor ET schon Wehen hatte und mein Bauchgefühl mir gesagt hat, dass ich mich besser mal ins KKH begebe.
Ich werde mich zwar bei Nr. 3 im Vorfeld von einer Hebamme begleiten lassen, aber bekommen werde ich auch das dritte Kind im KKH.
Ich fühle mich da sicherer. Und vor allem mehr Sicherheit für das Baby.

4

Ich glaube du hast meinen Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden warum ich den Vergleich angestellt habe.

Eben weil es so unterschiedlich ist kann man nicht sagen in der Natur fällt ein Kind auch nach der Geburt!

8

Ich hatte es so verstanden, dass die Dame in dem Video das so verglichen hat. Ich wollte dir nichts unterstellen. Sry.

5

Und eine Giraffe würde sich niemals dabei filmen, es im Internet veröffentlichen, Talkshows besuchen und damit Kohle kassieren. #nanana

6

Ich bin nämlich der gleichen Meinung, kann ja jeder selber entscheiden wie sein Kind auf die Welt kommen sollte, ich persönlich finds super das es sowas wie begleitete Hausgeburten, Geburtshäuser und Kliniken gibt in denen man viel selbst entscheiden darf. Ich würde mir es als Geburtshelferin nie rausnehmen einer Frau zu sagen wie sie zu liegen sitzen oder stehen hat bei der Geburt ... bin aber die ganze Zeit da und achte auf Wohl der Mutter und auf die des Kindes.

Ich find den vergleich zur Tierwelt absurd ... wir fressen die Plazenta danach ja auch nicht und wir beißen auch nicht die Nabelschnur durch geschweige denn laufen wir auf 4 Füßen ... das wir ne andere Art der Affen sind ist ja mehr oder weniger ersichtlich und auch die bekommen ihre Babys in der Hocke damit das Baby nicht fällt ...

mir hat sich der Magen zugeschnürt wie ich die Videos gesehen habe ... sowas intimes und privates so in die Öffentlichkeit stellen ... das find ich traurig und verstörend, davon abgesehen können sich Pädos daran richtig schön aufgeilen, wie kann man das so mit seinem Gewissen vereinbaren ?

Ich bin der meinung ... jede Frau wird wissen was das richtige ist ...

aber sowas gehört doch nicht ins Internet

Hätte es nicht gereicht einfach ein Buch zu schreiben um erfahrungen auszutauschen ?

9

Genau das hätte der Dame nicht gereicht. Es geht solchen Leuten immer darum, zu schockieren, aufzufallen, zu provozieren. Mir tun immer die Frauen leid, die noch keine Kinder haben und dann so einem Mist sehen.

weitere Kommentare laden
10

Hab das Video auch gesehen.

Nein das möchte ich nicht. Ich fand das auch nicht schön. Ich möchte meinen Mann bei mir haben, der meine Hand hält oder mir seine Nähe zeigt und eine nette Hebamme, zu der ich Vertrauen habe. In einem Geburtshaus soll es geschehen, eher nicht im Krankenhaus. Im Grunde möchte ich aber einfach, dass das Kind gesund zur Welt kommt und mein Mann und ich genug Zeit haben, es im Arm zu halten und nicht, dass es uns direkt wieder weg genommen wird, wie es so oft im KH gemacht wird.

11

Kann ich vollkommen nachvollziehen :)

Ich arbeite in der Geburtshilfe im Krankenhaus für Babyfreundliche Geburten ... sprich 24h Rooming In ... auch beim KS bleibt das Kind die ganze zeit bei der Mama auf der Brust ...eltern entscheiden wann Kind angezogen wird bzw. Gemessen und gewogen wird etc.

Habe vorher in der Charite in der gleichen Abteilung gearbeitet ... katastrophe ... Massenbetrieb... man hatte einfach keine Zeit den Eltern Zeit zu lassen, DAS würde ich auch nicht wollen ... Geburtshaus find ich gut ... da ist jedenfalls immer noch Hilfe zur Not da ...

finde es aber such nicht schlimm im KH zu entbinden ... solange es kein Riesen Krankenhauskonzern ist :)