Kiwu trotz Azathioprin

Hallo ihr lieben ich bin enttäuscht und verwirrt ... Wird bestimmt ein langer Text aber über jede Antwort bin ich wirklich froh...

also ich habe seit September die Diagnose Colitis Ulcerosa... schon mal scheisse aber ich habe es akzeptiert.. Nun habe ich seit November die pille abgesetzt da wir uns Nachwuchs wünschen... Mit dem cortison war ich fast durch. Nur noch bei 5mg und dann kam der durchfall wieder (colitis ulcerosa ist eine chronische Darmentzündung) jetzt war ich heute bei meinem Gastroenterologen und der sagt mir das ich jetzt AZA nehmen soll da ich es geahnt habe habe ich mich vorweg informiert und im inet steht das es nicht schlimm ist damit schwanger zu werden und der arzt sagt mir heute unbedingt verhüten das Medikament muss über mehrere Jahre eingenommen werden und ich darf auf keinen Fall wegen Missbildungen am Kind schwanger werden

bin total entäuscht was mach ich denn jetzt wir haben soo lange schon den Kiwu und jetzt wäre die perfekte zeit endlich nach 3 jahren

1

Mwnsch, das ist ja wirklich hart.
Aber schau doch mal hier:
http://www.embryotox.de/azathioprin.html

Das klingt doch ganz gut. Manche Ärzte sind - zu Recht - sehr vorsichtig, aber das scheint hiernicht unbedingt angebracht. Hol dir am besten noch eine zweite Meinung.

Ich drücke dir die Daumen, dass du gut eingestellt wirst, und es mit dem KiWu dennoch klappt!

2

Ja genau den Artikel habe ich auch gelesen ... ich glaube ich belasse es dabei und am 15.2 muss ich eh zum Fa die müssten mir das doch auch sagen können

3

Nachfragen solltest du auf jeden Fall, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Gynäkologen eben auf genau dieses Gebiet spezialisiert sind. Bei anderen Sachen wird es schwierig. Ich hab eine Hypothyreose, meine FÄ hat mich falsch eingestellt, so dass ich (wahrscheinlich) auch mein zweites Kind gehen lassen musste, weil die SD nicht hinterherkam. Bin jetzt bei einem Endokrinologen, der nur auf die Hormone schaut, dazu meine Gyn, dazu KiWu-Praxis, die auch auf Endo spezialisiert ist. Knotenpunkt für die drei Praxen bin ich, ich setze dann alle in's Bild, was wo gemacht wird. Mediziner geben es nicht gern zu, aber auch sie haben ihre Grenzen und ich persönlich suche mir gern Spezialist_innen für jedes Gebiet. Vielleicht solltest du auch mal einen Termin in einer KiWu-Klinik machen? Vielleicht kennen die sich da auch aus bei solchen Medikationen bzw. Erkrankungen...?

weitere Kommentare laden
4

Eine Freundin von mir hat unter Azathioprin zwei gesunde Kinder komplikationslos zur Welt gebracht und war dabei Mitte 30.
Es kann also alles gut gehen!

6

hey danke ja zuerst ist eine Welt für mich zusammen gebrochen heute morgen aber mitlerweile ich glaube ich werde nicht wieder verhüten

8

Ich leide auch unter Colitis ulcerosa. Und bei mir hat auch erst die Behandlung nicht angeschlagen und mein Arzt meinte wenn es so bleibt müssten wir es damit versuchen. Und mir wurde auch gesagt ich müsste das über Jahre nehmen und dürfte in der Zeit nicht schwanger werden. Ich hatte das Glück das wir es nachher in Griff bekommen haben.

Was hast du denn schon alles ausprobiert?

9

nur cortison

12

Aber es gibt doch auch Tabletten, Zäpfchen, Micropallets. Hat dein Arzt davon noch nichts ausprobiert?

weitere Kommentare laden
10

Hallo ich habe genau die gleiche krankheit wie du und das seit fast 4 Jahre habe bis letztes jahr Cortison genommen als ich erfahren haben das ich schwanger bin sofort aufgehört und keine mehr genommen leider eine FG in der 10 ssw .seit meine FG nehme ich AZA und mir gehst super gut jetzt seit 2 Monaten versuchen wie wieder schwanger zu werden war auch bei meinen gastroenterologen weil ich wissen wollte wie es weiter geht weil im Internet habe ich so was schlechtes drüber gelessen und gleich sorgen gemacht habe aber mein arzt meinte das es kein Problem gibt schwanger zu werden also kann ich sie weiter nehmen ;-)

11

vielen Dank für die Antworten also ich habe morgen einen Termin bei meinem Gynäkologen bekommen und Montag wir mich ein anderer Gastroenterologe anrufen weil er keine Termine mehr frei hat... ich möchte mir einfach noch Meinungen einholen... meine Tante die das gleiche hat, hat damals das gleiche genommen und ist auch gut durch die Schwangerschaft gekommen ich mache mir jetzt nicht mehr so einen stress