Uterus Duplex Op

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier-ich bitte also eventuelle Formfehler zu entschuldigen :)
Leider ist mein Anliegen so speziell,dass ich im Internet nichts dazu finden kann-zumindest nichts,das genau zu mir passen würde.
Bei mir wurde vor etwa acht ein Uterus Duplex festgestellt-mit 14 wurde schon ein Scheidenseptum entfernt und ich frage mich,wie das damals nicht schon entfeckt werden konnte. Nach einer Bauchspiegelung (Entfernung von Verwachsungen,Endometriose) wurde die Doppelung genauer betrachtet. Eine Spiegelung der Gebärmutter war leider in der einen Hälfte nicht möglich. Beide Hälften sind unanbhängig voneinander,jedoch in der Mitte zusammen gewachsen. Mir wurde geraten,die Fehlbildung korrigieren zu lassen-was ich letzte Woche auch machen lassen habe. Ohne Operation sei ein Austragen der Schwangerschaft aus Platzgründen unwahrscheinlich. Nun bin ich nicht mehr im Krankenhaus,aber noch krankgeschrieben zuhause mit mal mehr und mal weniger Schmerzen.
Meine Frage also: Hat von euch jemand Erfahrung mit der Korrektur einer Fehlbildung gemacht? Wir wünschen uns auch ein Kind und ich habe natürlich Angst..
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Viele Grüße

1

Huhu,

Sorry, ich habe leider keine Erfahrungen damit, aber ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht. Das muss echt heftig sein #gruebel
Fühl dich umarmt

2

Hallo,
vielen Dank für die liebe Antwort! Ich habe mich sehr darüber gefreut ????
Wenn schon keiner vor mir Erfahrungen damit gemacht hat,kann ich ja vielleicht später mal jemand anderem helfen..hoffentlich mit positiven Berichten natürlich ????! Im Moment überwiegt allerdings die Sorge..????
Aber mal abwarten,vielleicht findet sich ja noch eine Gleichgesinnte-dann fühlte man sich gleich weniger "sonderbar" ????

3

Liebe Puravida17,

normalerweise bin ich hier in den Foren nur stille Mitleserin. Aber in deinem Fall fühle ich mich motiviert zu antworten:

Ich hatte auch einen Uterus Duplex (Didelphys), zusätzlich immer wieder viele Myome (aktuell 3 à 4-5cm) und Endometriose 3. Grades. In einer metroplastik-OP wurde die Fehlbildung 12/2014 korrigiert. 03/2015 wurde wieder gespiegelt und zuletzt 09/2016 alle Endometrioseherde und einige Myome entfernt. Es hieß immer, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht möglich sein wird, da auch die Eileiter undurchlässig waren.

Jetzt bin ich in der 26. SSW und bislang ist alles gut (toi toi toi). Der kleine Mann wächst super und ist aktiv. Meine Gebärmutter macht einen super Job.

Also Kopf hoch - Wunder gibt es tatsächlich immer wieder.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich habe Mal ne Frage.Dein Betrag ist älter, aber vielleicht bist trotzdem noch aktiv im Forum. Ich habe Uterus Septus ( sieht fast aus wie Duplex, meine Gebärmutter ist geteilt.), komplettes Septum durch Gebärmutter/ Vagina. Jetzt habe ich ne OP( Bauchspiegelung/ Gebärmutterspiegelung)wegen des Septum der Gebärmutter und der Vagina.Habe Angst und auch vor allem weiß nicht,wie es danach ist ohne Vaginal Septum.Hatte nie Beschwerden damit, wegen Kinderwunsch würde uns dazu geraten.
Es würde mir helfen,wenn du mir deine Erfahrungen schilderst.

5

Hallo dinatflower,
ich versuche mal dir deine Angst etwas zu nehmen :) Das Vaginalseptum wurde bei mir schon als Teenager entfernt,weil sonst sogar das Benutzen eines OBs schwierig gewesen wäre! Die Ärztin damals hat gesagt, dass jede dritte Frau das habe und nur weil es bei den meisten unbemerkt bleibe und darum keine Beschwerden verursache, wird es meistens auch nicht entfernt! Das war aber wirklich gar nicht schlimm und hat auch nicht groß weh getan! Eine Bauchspiegelung gehört sicher nicht zu den schönsten Dingen im Leben, aber ist auch nicht so schlimm!Es ist sogar ganz toll,dass du das Septum während der Spiegelung entfernt bekommst und nicht wie ich eine einstündige OP benötigst! Nach der Spiegelung ist es erstmal etwas unangenehm durch die Luft im Bauch und insgesamt ist einem mehr nach Liegen zu Mute.Aber das geht wirklich nach ein paar Tagen vorbei! Es kann sein (so war es bei mir),dass die ersten Blutungen im Zuge der Periode dann stärker ausfallen als vorher,aber das ist wohl auch normal! Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen? Toll ist so ein Eingriff natürlich nie,aber es ist wirklich nicht so schlimm und man weiß ja,wofür man es macht..bei mir hieß es durch die Fehlbildung auch,dass ich das unbedingt machen lassen muss. Inzwischen ist aber alles total normal,als ob nie etwas anders als bei ändern gewesen wäre! Wenn du noch Fragen hast,kannst du mir gerne schreiben!! Fühl dich aber erstmal gedrückt :)

6

Erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche und nette Antwort!! Es hat mir schon viel gebracht🙂!!
Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich dir nochmal.

weiteren Kommentar laden