Frauenklinik Heidelberg - KIWU

Hallo zusammen.

Mein Mann und ich sind jetzt im 14 üz. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt hat dieser mir jetzt empfohlen, in einer KIWU Klinik zu gehen. Er hat mir die Frauenklinik in Heidelberg empfohlen.

Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht? Generell wie läuft das eigentlich ab? Muss man dafür zahlen oder geht das über die Krankenkasse?

Danke für eure Antworten.

Liebe grüße

Charlotte

1

Huhu :)
Also ich persönlich,habe nichts gutes über die Klinik gelesen und gehört.Ich selbst bin in HD in der Römerstr. in Behandlung und kann nur gutes berichten.Alle sehr nett und zuvorkommend,egal ob Ärzte oder helferinnen.
Zum Ablauf : Rufst an und vereinbarst erstmal ein Erstgespräch ,in dem geht es um Aufklärung,behandlungsmöglichkeiten,fragen kann man klären etc.Du bekommst in der zeit in der du auf den tag des termins wartest einen Fragebogen zugeschickt für dich und deinen Partner und joa den solltet ihr dann 2 wochen vor termin hingeschickt haben mit eventuellen Unterlagen von vorherigen Befunden etc...
Bei mir wurde beim Erstgespräch noch Blut abgenommen,der Impfpass wird von beiden gecheckt und joa..
Das Erstgespräch übernimmt die Kk ,auch zyklusmonitoring ,Blutabnahmen ,US ...
Erst wenn es in richtung künstliche Befruchtung geht ,müsst ihr zahlen...Sonst nur die Rezeptgebühren falls du Medikamente brauchst zum stimmulierwn zb..
Wenn du noch fragen haben solltest ,nur raus damit :)
Liebe Grüße

2

Vielen Dank für die Info :)... Mal schauen wo ich hingehe... Wollen noch bisschen warten.

In welchem üz seit ihr? Da wo du bist, was ist das dann für eine Klinik?

3

Huhu
Bitte bitte,kein Problem :)
Mit meinem jetzigen Partner bin ich im 22 ÜZ davon jetzt 2 zyklen im KiWu Zentrum.
Insgesamt bin ich jetzt fast im 6.Jahr (mit der Zeit mit meinem exmann dazu gerechnet)
Da wo ich bin,is wie es oben steht..Das is ein Zentrum,also verschiedene Ärztinnen in einer Gemeinschaftspraxis die eben auf den unerfüllten Kinderwunsch spezialisiert sind.Der einzige unterschied zwischen der Kinderwunsch Klinik is der,das es nicht den klinikflair hat sondern eher den einer Praxis.
Kanns also sehr empfehlen!
Es is einfach gemütlicher und ned ganz so auf Krankenhaus getrimmt.
Abläufe sin die selben..Reproduktionsmediziner ,Labore,etc..