Zika Thailand

Hallo zusammen, wir planen seit 3 ÜZ eine SS. Nun habe ich mit Erschrecken gelesen, dass die Infektion des Zika-Virus auch in Thailand festgestellt wurde. Dort fliegen wir Ende Februar für 3 Wochen hin... Lt. Meldungen soll dort die Gefahr einer Infektion sehr gering sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden... Vielleicht gibt es hier zufällig jemanden, der das bereits mit seiner FÄ besprochen hat? Habe diese Woche fruchtbare Tage, also eigentlich heute schon.

Klar möchte ich kein Risiko eingehen, allerdings fällt es gerade schwer sich mit einem halben Jahr Auszeit anzufinden wenn es wirklich akut dort sein sollte

1

Hey! Mein Mann und ich fliegen auch Ende Februar in die Region. Ich hab deshalb beschlossen diesen Zyklus mal zu verhüten um dort kein Risiko einzugehen. Was den Zika Virus betrifft, viel kann man eigentlich nicht machen außer sich außerordentlich gut mit Mückensprays zu schützen. Anscheinend kann man bei einem fa danach einen Test machen (150-200€). Ich finde Vorsicht gut aber denke auch dass man sich dehsalb nicht verrückt machen soll. Nutzt ihr diesen Zyklus? Habt ihr eine Reiserücktrittsversicherung? Schönen Urlaub und ganz viel Spaß!

5

Danke für deine Antwort :)

Also eigentlich wollten wir diesen Zyklus unbedingt nutzen, habe mir auch noch schnell Ritex KiwuGel gekauft :-/ Hab ich gestern spät abends auch erst gelesen, dass Zika auch in Thailand vorkommen kann :( Man da fiebert man jedem neuen Zyklus entgegen und dann das!

Eine Reiserücktrittsversicherung haben wir nicht. Haben Flüge und Hotels einzeln gebucht. Sind mit Familie und gleichzeitig erfahrenen Thailandreisenden unterwegs daher habe ich mir bei möglicher SS keine großen Sorgen gemacht.

8

Ich habe auch gerade ein bisschen rumgelesen und muss sagen ich habe die Situation harmloser eingeschätzt :-( aber dennoch sollte man sich nicht verrückt machen! Das "no bite" spray für haut und Kleidung wird empfohlen. Genauso wie das anti brumm.

Ich wollte den Zyklus aussetzen bevor ich Übelkeit eine evtl. Fehlgeburt oder sonst etwas habe.. Wobei meine Freundin letztes Jahr auch von der 9.-12.Ssw in Asien war und ihr ging es gut :-)

weitere Kommentare laden
2

Also meine Schwiegereltern sind gerade aus Thailand wieder gekommen und sind gesund. Man kann sich auch hier in Deutschland mit Sachen anstecken die nicht gerade fördern sind. Genießt den Urlaub und macht dir nicht soviel Gedanken darüber.

3

Hallo liebes
Ich will dir auf keinen Fall die Urlaubsfreude nehmen, aber mit dem zika Virus is nicht zu spaßen.

Wir wollten auch Flittern in der Ferne. Meine FA hat mir bei aktuellen Kinderwunsch jegliche Fernreise abgeraten. Denn das gemeine is - man bemerkt das zika Virus nicht unbedingt. Sprich du könntest doch infiziert haben es aber gar nicht merken. Dies könnte erhebliche Schäden für das Kind verursachen. ;(
Meine FA meinte sogar das die 6 Monate gar nicht sicher sind.
Das Zika Virus könnte auch Länger im Körper bleiben.
Und es gibt leider keinen Impfstoff dagegen.

Sorry für die schlechte Neuigkeiten.

4

Ps und das Gesundheitsamt hat sogar ein öffentliches verbot Bzw eine reisewarnung ausgesprochen an Schwangere oder die die es werden wollen.

6

Hey, ja die Warnungen hab ich auch gelesen, hab mich aber irgendwie an den Strohhalm "geringes Risiko für Thailand" geklammert :-(

7

Hallo,
wir sind gerade frisch aus der Karibik und ich habe vorher viele Gespräche mit meinem FA und auch dem Tropeninstitut gehabt.
Also uns wurde geraten auf jeden Fall nicht schwanger dorthin zu fliegen. Also würde ich an deine Stelle vorher verhüten.
Als wir zurück waren haben wir uns beide bei unserem FA testen lassen. Wir hatten keinerlei Symptome aber wie schon geschrieben hat der Virus ja auch meist keine Symptome. Unsere Tests waren beide negativ. Eine Rechnung habe ich bis heute nicht bekommen. Die Tests sind jetzt 6 Wochen her. Ich denke das ist eine Frage wie dein Arzt das ganze deklariert. Wenn du hingehst und Beschwerden hast dann kostet es wohl nix aber wenn du sagst einfach mal so testen dann zahlt man wohl. Das Tropeninstitut hat uns gesagt so einen Test kann man bei jedem Arzt machen lassen und die Kosten lägen bei 16,90€ pro Test.

10

Mein Mann und ich fliegen am Mittwoch in die USA und machen von da aus eine Karibikkreuzfahrt. Heute bin ich bei 4+4 schwanger und mein Arzt hat mir geraten, die Reise gutes Gewissens anzutreten.
Zika wurde ja bereits deutlich eingedämmt, und in unseren Reisezielen waren das wirklich absolute Einzelfälle.
Ich denke, es kann überall was passieren und werde die Reise daher mit Anti-Mücken-Spray, aber sorgenlos genießen.

20

Hallo,

Ich bin jetzt bereits seit über einer Woche mit Kinderwunsch in Thailand. Wir sprühen uns alle 6 Std mit Mückenschutz ein und sind bisher komplett stichffrei ????

21

Hey :-) verrätst du mir welchen Mückenschutz ihr benutzt? Schönen Urlaub weiterhin! Wir werden nun auch einfach auf Schutz vor Stichen achten. LG

22

Es ist in thailändisches. Bekommst in jedem 7/11 in Thailand. Rosa Schrift und rosa Deckel