Spermiogramm

Thumbnail

Hallo ihr lieben :)
Kennt sich wer mit einem Spermiogramm aus und kann es werten und würde mir helfen ?

Vielen Dank im voraus :)

1

Liebe Butterblume19,

gerne kann ich dir helfen.

1. Motilität: Laut WHO liegt der Normwert der progressiv Beweglichen Spermien bei 32%. Dein Partner ist mit 30,5 leicht drunter. Aber nicht tragisch. Progressiv bedeutet schnell nach vorne bewegliche Spermien.

2. Anzahl: spannend ist meisten die Anzahl pro ml--> laut WHO liegt der Normwert hier bei 15Mo/ml --> auch da liegt er leicht drunter

3. Morphologie: Die Normwerte lagen hier vor einigen Jahren noch bei 40%. Da sich aber die Werte der allgemeine Bevölkerung (wie die restlichen Normwerte in einem Spermiogramm) sehr verändert haben hat man dies auf nur 4% herunter gesetzt. Mit 3% gesund geformten Spermien ist er auch da leicht drunter.

Was möchtest du denn genau wissen? Vielleicht kann ich dir noch weiter helfen?

3

Danke für deine Antwort :)

Mich interessiert ob man trotzdem auf normalen Wege schwanger werden kann..
Hab mal ein bisschen gegoolt und über all steht was von Unfruchtbarkeit.. :( jetzt mache ich mir sorgen.. da wir jetzt über 1 1/2 Jahre probieren..
Unten drunter stand noch "diskretes OAT-Syndrom"

5

klar ist das man mit so einem Spermiogramm verhüten müsste, wenn man nicht schwanger werden möchte. Jedoch zeigt sich eine Beeinträchtigung der Spermienqualität. Eine Schwangerschaft im Spontanzyklus ist nicht auszuschliessen kann jedoch aber auch ausbleiben. Ich weiss jetzt bist du genau so schlau wie vorher, aber ihr habt ein Chance auf normalen Weg ein Kind zu bekommen. Bei uns hat es jedoch mit so einen Spermiogramm nicht geklappt und wir sind auf IUI umgestiegen. Dies aber nur weil ich absolut kein geduldiger Mensch bin und ich nicht mehr länger "rumprobieren" wollte.

weitere Kommentare laden
2

Habt ihr kein weiteres anschreiben dazu?

4

Nein leider nicht.
Unten steht nur noch "diskretes OAT-Syndrom"

Haben erst in zwei Wochen einen Termin zu Auswertung..

8

Wir probieren es auch schon 2 Jahre. Seit November sind wir in einer Kinderwunschklinik und haben in 2 Wochen das 2. Gespräch. Bei meinem Freund ist das Spermiogramm auch nicht wirklich gut ausgefallen ???? wir hoffen nun, dass es jetzt mal los geht. Das testen, warten und hoffen geht echt an die Substanz. Ich drück euch die Daumen.

weitere Kommentare laden