an alle spoetliebenden kinderwunschlerinnen: wie haltet ihr es mit kraft und ausdauersport nach ES??

Die frage sagt ja fast alles.
Ich mache eigentlich regelmäßig sport. Ich msche sowohl ausdauersport an geräten als auch kraftsport mit teilweise bis zu 30 kg (bei squats/kniebeugen).
Ich habe aber die letzten 3 Monate circa immer aufgehört nach eisprung.
Den einen Zyklus War ich auch wirklich schwanger und hatte Angst, dass durch den sport was passiert. Den Zyklus danach hatte ich angst, dass sich durch den sport gar nix einnistet.
Habe also immer die 3 Wochen vor eisprung sport gemacht und dann wieder aufgehört für 2-3 Wochen usw.
Aber das ist ja total nervig !!!
Nur so hatte ich das gefühl, einer Einnistung wenigstens nicht im Weg zu stehen, habe auch sonst versucht in der zweiten zyklushälfte Stress zu vermeiden und und und.
Aber auf Dauer pausiert man dann ja seinen ganz normalen Alltag einfach innerhalb dieser Zeit nur wegen dem kinderwunsch.
Nur gerade das heben von 30 Kilo Gewicht z.b. kann ja nicht gut sein in der zweiten zyklushälfte.
Gibt sein für und wieder und ich weiß einfach nicht wie ich auf Dauer damit umgehen soll.

Will mal ehrliche Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema sammeln.

1

Hallöchen #winke

Witzig, genau darüber habe ich heute beim Laufen nachgedacht. Befinde mich gerade nach dem ES und habe die letzten Tage extrem viel Sport gemacht. Ich laufe sehr viel, mache zum Ausgleich aber auch Kraftsport im Fitnessstudio. Ich würde ehrlich gesagt niemals auf das Laufen verzichten. Außer natürlich, ich wäre schwanger und mein FA würde mir abraten. Er weiß auch, dass ich viel Sport mache und dass ein Kinderwunsch besteht. Bisher hat er nichts dagegen gesagt. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich zumindest was den Sport betrifft nicht einschränken werde, bis ich sicher bin, ob es geklappt hat. In anderen Bereichen sieht das natürlich anders aus (Alkohol und z.B.). Außerdem ist Sport gesund und baut Stress ab, für mich ist das sehr wichtig, v.a. in der Kinderwunschzeit.

Ich bin auf andere Meinungen gespannt.

Liebe Grüße und viel Glück #klee
Laufperle

2

Also ich denke du kannst da ohne Bedenken weiterhin dein Sportprogramm durchziehen! Das schadet gar nichts. In deinem Inneren ist alles so gut geschützt, da hält den Sport nichts auf. Du darfst sogar in der Ss weiter Kraftsport machen, einfach die Bauchübungen weg lassen. Ich hatte bei meiner 2. Ss sogar bis zur 10. Ssw noch Pole-Dance gemacht.
Also brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! Sport ist gesund und baut Stress ab! Ist also positiv und nicht negativ#herzlich

Drücke die Daumen dass du bald positiv testen darfst#klee

3

Ich bin auch Läuferin und stecke aktuell in der zweiten Marathonvorbereitung. Bedeutet ein Wochenenpensum von 40-60km, je nach Plan. Morgen steht zum Beispiel ein langsamer 20er an. Ich achte auf meinen Puls, mache aber ansonsten alles wie immer... bzw hatte ich diese Woche mehrfach beim Laufen ein Ziehen mittig im Unterleib, was ich so noch nicht kannte. Tempo raus, paar Schritte gehen und gemütlich weiter. Dann war es Ok.

Ich würde das ganze Training erst unterbrechen, wenn sich wirklich was Kleines eingenistet hat und ich davon weiß. Nach Absprache mit der FÄ würde ich dann weiter trainieren. Natürlich nicht mehr auf Wettkampf, sondern "für die Gesundheit".
Bei Krafttraining kann ich kaum mitreden, da momentan meine null-Bock-auf-Studio Phase ist. Aber ich denke, leichtes Krafttraining geht immer - meine, es sogar mal gelesen zu haben.

Mein Motto für 2017 ist: entweder Kugel oder Marathon. Sport schadet doch, sofern alle Knochen ganz sind, nie. Ich laufe der Leidenschaft wegen und (jedenfalls bei den 42 km) nicht um eine Bestzeit sondern für das Ziel "gesund ankommen".

Alles Gute euch!