früher Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

mein Freund (20) und ich (19) wünschen uns Nachwuchs. Gibt's es hier Mütter, die damit Erfahrung haben? Wie reagiert das Umfeld? Wie der Frauenarzt? Wie haben uns mit dem Thema eine ganze Weile auseinander gesetzt und dennoch Angst abgestempelt zu werden.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen da lasst.

Liebe Grüße

Sepa97

1

Hi Du,

ich und mein Freund sind beide Jahrgang 1994, also 22. :-) Wir sind vor 2 Monaten gewollt Eltern geworden. Du bist volljährig bzw. ihr, wenn ihr das möchtet und alle Konsequenzen tragt die es halt nunmal mit sich bringt und Euch der Verantwortung bewusst seid, finde ich spricht nichts dagegen. Ich hoffe ihr lebt in einigermassen geregelten Verhältnissen und seid auch finanziell nicht auf dem letzten Drücker.

Zum Umfeld:

meine Freundinnen haben gewusst, dass wir nicht mehr verhüten und eigentlich planen schwanger zu werden. Da wurde nur ständig nachgefragt... #augen (kann übrigens auch sehr mühsam sein.. #rofl)

meine Eltern haben's erst erfahren als ich schon schwanger war, sie freuten sich sehr, nach aussen zumindest. #herzlich Ich glaube innerlich haben sie sich schon ihre Gedanken gemacht und etwas Sorgen gehabt, aber das haben Eltern doch immer.

Zum Frauenarzt: Der hat das ebenfalls gewusst, hab dem gesagt, dass ich die Pille absetzten werde und gerne schwanger werden möchte. Hab dann schonmal als Prophylaxe Folsäure erhalten und einige Tipps. ;-) Und was mich alles erwartet wenn ich die Pille nach 6 Jahren absetzte.. ist ja auch nicht ganz ohne.

Wenn ihr das wirklich möchtet, dann würd ich mir keine Gedanken machen was andere darüber denken solange es für Euch stimmt. #pro

Wenn du willst kannst Du mir gerne eine Privatnachricht schicken.

LG Kim #herzlich

3

Hallo Kim,

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Vorraussetzungen sind definitiv gegeben (Auto, Job, Wohnung). Jedoch sind unsere Eltern definitiv dagegen, denn sie erwähnen immer wieder, dass wir uns unser Leben damit versauen, eben weil wir noch so jung sind. Natürlich schwimmen wir nicht im Luxus aber wir haben alles was wir brauchen. Leider hemmt es einen dann aber doch, wenn die Eltern das ganze so negativ sehen.

Liebe Grüße....

5

Na wenn die Voraussetzungen doch gegeben sind, finde ich müsst nur noch ihr zwei Euch sicher sein. Das Umfeld ist egal. #aerger

Wir schwimmen auch nicht im Luxus, dass müssen wir auch gar nicht. Aber uns geht es gut, wir haben alles was wir brauchen und sind glücklich so.

Was "versaut" ihr Euch den laut deiner Eltern? #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hallo :-)
Mein mann ist (26) ich bin (19) haben erstes kind verloren ungeplant trotzdem ... kämpfen wir weiter und sind voll glücklich über unsere Entscheidung ein baby zu wollen.

Naklar das erstmal wo wir zum Frauenarzt gegangen sind war sie geschockt und hat mich gefragt bist du nicht zu jung dafür ein Kinderwunsch schon jetzt zuhaben willst du nicht ausleben ... hab ich ihr erstmal über mich erzählt schule abgeschloßen ,Ausbildung als Verkäuferin abgeschloßen, 3zimmer Wohnung mit meinem freund, Auto ,Führerschein ,nur arbeite im mom nicht fange wieder nächsten Monat an.

Da hat sie erstmal nichts gesagt 2min lang, also steht ihnen beiden eig nichts mehr auf dem weg.
Und außerdem ist mein freund schon (26) natürlich will er ein kind er geht ja schon fast auf die (30) und ich wills auch werde bald (20)

Solange ihr beiden dafür seit (sry dafür) scheißt auf alle oder was die denken seit euch nur zu 100% sicher ihr wollt es.

Lg D.M

4

Danke für deine Antwort :)

6

Eins muss euch klar sein.. ein Baby ist nicht nur süß und klein, sondern kann einen auch an seine Grenzen bringen und das Leben wird sich ändern. Kein weggehen ohne zu planen zB

Wir haben uns auch relativ früh dazu entschlossen. Ich war 23, mein Mann 21. Er feste Arbeit, ich eine abgeschlossene Ausbildung, noch eine zweite Ausbildung angefangen, allerdings in Teilzeit wegen Kinderwunsch. Die ich natürlich auch nach einem Jahr elternzeit weiter gemacht hab.. Mann verdiente gut, ich bin Eigentümerin einer Wohnung gewesen. Es passte für mich, auch wenn ich in der zweiten Ausbildung war. Mir war aber klar, dass ich JETZT ein Baby wollte und es auch mit meinem Baby wuppen würde. Hatte mich damals auch im Forum angemeldet, um nach Meinungen zu fragen. Von ca 10 antworten, gefiel mir nur eine und zwar: wenn mein Kinderwunsch nun so ausgeprägt sei, dann sollte ich es wagen und 100%ig passt es nie.

Jetzt würde bei uns alles 100%ig passen, aber das Schicksal meint es leider nicht gut mit uns. Wie gesagt, überlegt es euch gut und schaut zu, dass ihr eurem Wunschkind was bieten könnt. Die Kinder lernen so viel von ihren Eltern

9

Hey,

Ich bin zwar ungewollt schwanger gewesen aber aus meiner Erfahrung reagieren Frauenärzte ganz locker und auch das Umfeld und jeder der dann was negatives sagt hat einfach keine Ahnung. Mittlerweile ist meine Tochter 6 Jahre alt und wird diesen Monat ein Tag vor mir 7 und ich bin 25 werde dem nach also 26. Ich würde mit 18 schwanger und ich würde mein Kind niemals missen wollen und ich habe schon immer auf die Meinungen anderer geschissen (sorry für die Wort wahl). Wenn ihr denkt das ist richtig so dann bitte. Ich würde jeder Zeit wieder so jung Mama werden wollen. Mittlerweile finden selbst die Mitschüler meiner Tochter das ganz cool das ich noch jung bin. Ich bin mit meinem jetzigen Freund auch am üben für ein zweites Kind.

Ich wünsche dir alles Gute und das alles so klappt wie ihr euch das vorstellt.

Liebe Grüße

10

Hey.
Mein erster Gedanke war das wenn dir/euch die Meinung von Frauenarzt und Umfeld so wichtig ist das der Kinderwunsch so stark nicht sein kann. Es geht keinen etwas an und wenn ihr hinter der Entscheidung steht sollte es euch auch nicht interessieren ob hinz und kunz denken ihr seid zu jung oder hättet zu wenig mittel. Ich denke mal wenn ihr das Kind richtig plant könnt ihr es euch auch leisten also passt doch alles..

Ich habe meine Tochter geplant mit zwanzig Jahren entbunden. Das Umfeld reagierte ausnahmslos positiv. Man merkt ja auch im Gespräch ob jemand erwachsen genug ist. Die Reife hängt ja nicht vom Alter ab und wer dich kennt weiß dann ja bescheid.. Die anderen sind egal.
Was der Frauenarzt sich gedacht hat das weis ich nicht. Ist aber auch egal er soll ja nur seinen Job machen.

Lg

13

Hallo,

wir beide sind auch noch jung. Ich bin 20j und mein Mann ist 24j. Es stand schon immer fest das wir ein Baby wollen. Wir haben beide die Ausbildung abgeschlossen, gearbeitet, haben einen unbefristeten Vertrag alles brauch ich jetzt nicht aufzählen. Denn wenn alles stimmt und ihr nicht gerade mal ein Jahr zusammen seid dann passt doch alles und lege keinen Wert auf das was die anderen sagen.

Wir beide haben geheiratet da war ich 19 jetzt mit 21 bin ich schwanger 5+6 und es ist ein absolutes Wunschkind. Was die anderen sagen ist mir total egal. Auf die Aussage ,,ihr seid doch noch jung genießt euer Leben,, ist meine Antwort immer fast die selbe ,,ja wir sind jung deswegen wollen wir auch ein Kind, außerdem ist unser Kind dann zeitiger aus dem Elternhaus raus also noch genug Zeit um das Leben zu genießen.

Jeder das seine aber nur weil mein Umfeld negativ reagiert würde ich doch nicht mein Kinderwunsch nachhinten verschieben...
Übrigens wir sind jetzt über 7 Jahre zusammen und alt genug um nicht mehr Mama und Papa zufragen..

16

Ich werde nächste Woche 26 und habe 3 wundervolle Kinder (8 J.,6 J. Und 5 J. ). Bin seit über 8 Jahren mega glücklich verheiratet. Viele aus meiner Familie waren erst geschockt das ich so früh ein Baby bekommen habe (nicht geplant aber doch gewollt). Inzwischen werden meine Mäuse von Oma und Opa so geliebt. Bei uns stimmt alles. Haus, mein Mann ist selbständig verdient sehr gut, 2 Autos und alles was zum glücklich sein dazu gehört. Wir wünschen uns noch ein Kind weil wir finden das wir noch nicht 100% komplett sind. Im September '16 habe ich mir die Mirena nach 4 1/2 Jahren ziehen lassen da ich nur Probleme damit hatte. Und seit dem versuchen wir es. Wenn es klappt supi wenn nicht dann ist es eben so. Im übrigen habe ich nichts verpasst in meiner Jugend. Ich hasse Partys und Alkohol (mein Mann auch). Wir sind beide keine Partyfreunde. Wenn wir weggehen dann ins Kino oder hübsch essen.

19

Hi sepa.
Ich finde grundsätzlich, da steht nichts entgegen. Ihr arbeitet beide, habt eine Wohnung. Aber glaub mir, wenn ich sage, es ist nicht dumm, auch mal auf die eigenen Eltern zu hören. Ich bin 25, habe mit meinem Mann vor knapp drei Jahren ein Haus gekauft. Manch einer mag jetzt anmerken, jaa aaber ein Haus ist kein baby. Stimmt. Aber finanziell ähnlich belastend. Beim Kind kommt noch die dauerhafte Verfügbarkeit hinzu. Meine Eltern haben mir vor den drei Jahren stark davon abgeraten. Heute sage ich: zurecht. Könnte ich nochmal entscheiden, wir würden zur Miete wohnen. Allein diese finanzielle Belastung schränkt mich sehr stark ein. Da ist nicht mehr viel Mit Urlaub und was von der Welt sehen, spontan mal teure Sachen kaufen, dein auto ist kaputt? Ja sch.. Und jetzt?

Ich möchte dir/euch nichts ausreden, ihr seid alt genug eure eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich möchte nur aufzeigen, wie es von der anderen Seite aussieht und euch bitten, das mehr als gut und ausgiebig zu überdenken.

LG guzi